Suchergebnis

Tobias Hauke

Hockey-Teams greifen in Tokio nach den Medaillen

Riesen-Lust auf Edelmetall: Die deutschen Hockey-Teams haben sich auch für Tokio wieder viel vorgenommen. «Unser Ziel ist ganz klar eine Medaille», sagte die Hamburgerin Franzisca Hauke vor der Abreise nach Japan.

Ihr Bruder Tobias ist Kapitän der DHB-Herren - und hochdekoriert, denn als Olympiasieger 2008 in Peking und 2012 in London sowie Rio-Dritter von 2016 hat er schon Gold und Bronze. «Silber fehlt mir noch, aber das ist die härteste Medaille.

Arjen Robben

Fan statt Flügelflitzer: Robben beendet Fußball-Karriere

Seine spektakulären Tore machte er früher locker und leicht mit links, doch mit der letzten Entscheidung seiner schillernden Karriere tat sich Arjen Robben nun eher schwer: Mit 37 Jahren beendet der Niederländer seine lange Laufbahn als Fußballprofi.

Gut ein Jahr nach seinem überraschenden Comeback beim FC Groningen hört der frühere Stürmerstar des FC Bayern München auf. Zum zweiten Mal eigentlich schon - doch nun wohl endgültig. Aus dem einstigen Flügelflitzer der Elftal und des deutschen Rekordmeisters wird ein Fan.

EM-Finale 1996

Besondere Wechsel vor dem Elfmeterschießen

Späte Wechsel vor dem Elfmeterschießen: Dass diese Taktik auch aufgehen kann, hat Englands Coach Gareth Southgate schon aus eigener, schmerzhafter Erfahrung als Spieler erlebt.

Beim deutschen Sieg über die Three Lions im EM-Halbfinale 1996 kam Thomas Strunz kurz vor Ende der Verlängerung für den verletzten Steffen Freund aufs Feld. Der damalige Bayern-Profi Strunz trat direkt als zweiter deutscher Schütze an - und versenkte sicher links oben.

Louis van Gaal

Medien: Fußballbund will van Gaal als neuen Bondscoach

Louis van Gaal ist laut Medienberichten der Wunschkandidat für das Amt des niederländischen Nationaltrainers. Die Spitze des Fußballverbandes KNVB ist einem Bericht des TV-Senders NOS zufolge zu Gesprächen mit van Gaal nach Portugal gereist.

Heute oder morgen wolle man untersuchen, ob der 69-Jährige bereit sei, zum dritten Mal als Bondscoach zu übernehmen. Der Sender beruft sich auf Quellen beim KNVB.

Zuvor hatte das «Algemeen Dagblad» berichtet, dass der KNVB den früheren Erfolgstrainer als Top-Kandidaten auserkoren habe.

Niederländisches Königspaar

Willem-Alexander und Máxima besuchen Berlin

Berlin kann sich für königlichen Besuch der Nachbarn herausputzen. Am Montag wird das niederländische Königspaar Willem-Alexander (54) und Máxima (50) zum Staatsbesuch nach Deutschland reisen. Drei Tage lang wird das populäre royale Paar in der Hauptstadt bleiben.

Es ist der erste Staatsbesuch des Königs in Deutschland seit seiner Amtsübernahme 2013. Aber es ist nicht der erste Besuch, und die Oranjes sind alte Bekannte. Die Deutschen seien beste Freunde, große Handelspartner und gute Nachbarn, wie der Monarch in einem Vorgespräch ...

Siegerehrung

Oranje-Party in Spielberg: Verstappen voll auf Titelkurs

Max Verstappen grüßte das ekstatische Oranje-Fanvolk mit der Siegerfaust und brüllte seine Freude über die nächste Machtdemonstration hinaus.

Mit dem dritten Formel-1-Sieg in zwei Wochen brachte der Red-Bull-Pilot die zehntausenden Niederländer in Spielberg zum Überkochen, mit dem auf 32 Punkte gewachsenen WM-Vorsprung vor dem geschlagenen Lewis Hamilton ist er voll auf Titelkurs. «Das ist unwirklich. Die Fans waren eine unglaubliche Motivation», schwärmte Verstappen.

Jubel-Reigen

Tschechen nun mit Knalleffekt gegen Danish Dynamite?

Jetzt wollen die Tschechen auch Danish Dynamite hochgehen lassen! Überschwänglich zelebrierten Super-Torjäger Patrik Schick & Co. den EM-Coup gegen den Favoriten Niederlande (2:0).

Der Traum von 1996 lebt, eine Wiederholung von 2004 ist schon greifbar. «Das ist wirklich eine Bombe», kommentierte Schick den Einzug seiner Mannschaft ins Viertelfinale nach einer taktischen Top-Leistung. «Das hat wahrscheinlich niemand gedacht, dass wir so weit kommen.

Mathieu van der Poel

Van der Poel löst Versprechen ein: Opa wäre „stolz gewesen“

Als Mathieu van der Poel im November 2019 am Grab seines berühmten Großvaters Raymond Poulidor stand, gab er ein Versprechen ab.

Er wolle wie Opa sein und die Fans glücklich machen, berichtete seine Mutter Corinne später. Und schon an seinem zweiten Tag bei der 108. Tour de France hatte der niederländische Radstar sein Wort gehalten. Und wie! Van der Poel holte sich an der Mûr-de-Bretagne nicht nur den Etappensieg, sondern auch das Gelbe Trikot.

Viertelfinalist

„Sehr großer Rückschlag“ für Oranje - Tschechien verblüfft

Fassungslos schlichen Kapitän Georginio Wijnaldum und seine düpierten Niederländer nach dem Aus bei der Fußball-EM in die Katakomben der Puskas Arena.

Patrik Schicks Tschechen hingen sich nach dem Sturz des Favoriten in Budapest noch auf dem Rasen Flaggen ihres Landes um und starteten ausgelassen Tanzeinlagen. «Das ist wirklich verrückt, dass wir ins Viertelfinale gekommen sind. Das hätte sicher niemand gedacht vor dem Turnier», meinte der überwältigte Schick nach dem überraschenden 2:0 (0:0), an dem ein ideenloses Oranje nach ...

Oranje

Das bringt der Tag bei der Fußball-EM

Die EM-Spannung spitzt sich an Tag zwei der Achtelfinals weiter zu. Im Blickpunkt steht vor allem Sevilla mit dem Kracher zwischen dem Weltranglisten-Ersten Belgien und Europameister Portugal.

Romelu Lukaku oder Cristiano Ronaldo - wer schafft es ins Viertelfinale? Den Auftakt macht zuvor das Oranje-Team, das nach drei Vorrunden-Siegen Favorit gegen die Tschechen ist.

Niederlande - Tschechien (18.00 Uhr/ARD und Magenta TV)

Die Niederländer wollen den ganz großen Coup bei dieser EM.