Suchergebnis

Online Bücher ausleihen ist kein Problem.

Ausleihe am Computer ist kein Problem

Seit mehreren Jahren bietet das Medienhaus am See im Verbund „Onleihe Bodensee-Oberschwaben“ Angebote zur digitalen Ausleihe.

In der ersten Phase der Corona-Krise wurden diese ein wesentliches Standbein der Literaturversorgung, weil alle Bibliotheken für mehrere Wochen geschlossen bleiben mussten. Die Nutzung stieg in der zweiten Märzhälfte und besonders im April 2020 im Medienhaus am See stark an. Denn es hat sich herumgesprochen, was die Stiftung Warentest dem Online-Angebot öffentlicher Bibliotheken attestiert: Dass es im ...

Verbessertes Onleihe-Angebot in der Stadtbücherei

Die Stadtbücherei Ravensburg gehört neben zahlreichen anderen Büchereien aus der Region Bodensee-Oberschwaben seit einigen Jahren zum digitalen Portal deutschsprachiger Bibliotheken, der Onleihe, die sich steigender Nutzerzahlen erfreut. Die Onleihe bietet die Möglichkeit, eine Vielzahl an Medien, wie Bücher, Zeitschriften, CDs und DVDs über digitale Endgeräte auszuleihen und dort auch zu lesen. Neben der Lektüre am stationären PC oder am digitalen Lesegerät ist laut Mitteilung der Stadt vor allem der Download über die Onleihe-App in der ...

Anfang des Jahres hat sich das Bücherei-Team in Merklingen verändert. Jetzt soll mit Hilfe der Leser das Zeitschriftenangebot ak

Merklinger Bücherei tauscht Medien aus

Der Geschmack was das Lesen angeht, ist mindestens so unterschiedlich, wie der Geschmack beim Essen. Da man beide aber meist schlecht erraten kann, möchte das Merklinger Bücherei-Team es, zumindest was den Lesegeschmack angeht, genau wissen.

Grund dafür ist, dass das Zeitschriftenangebot der Bücherei nicht umfassend genutzt wird. Deshalb startet bald eine Umfrage, welche Zeitschriften die Bücherei-Nutzer gerne lesen würden.

Die Auswahl soll so erneuert werden, dass möglichst viele Merklinger den Lesestoff finden, den ...

 Schmökern im Schatten: Smilla nutzt die Onleihe.

Bibliotheken punkten mit digitalen Diensten

Seit mehreren Jahren bieten die Bibliotheken Kressbronn, Meckenbeuren und Tettnang im Verbund „Onleihe Bodensee-Oberschwaben“ Angebote zur digitalen Ausleihe. Gerade in den vergangenen Wochen, in denen wegen der Corona-Krise Bibliotheken für fünf Wochen geschlossen bleiben mussten, war dies ein wichtiges Standbein zur Literaturversorgung, wie die Tettnanger Stadtbücherei in einer Pressemitteilung schreibt.

Demnach stieg die Nutzung in der zweiten Märzhälfte und besonders im April in den Bibliotheken Kressbronn und Meckenbeuren um 35 ...

Kinder unter zwölf Jahren dürfen die Stadtbücherei nur in Begleitung eines Erwachsenen betreten.

Stadtbücherei öffnet wieder

Bücherfreunde dürfen sich freuen: Die Stadtbücherei im Maria Rosengarten öffnet am Dienstag, 28. April 2020, erstmals laut Pressemitteilung wieder nach der durch Corona verursachten Schließung ihre Türen. Die Voraussetzungen dafür habe das Land Baden-Württemberg geschaffen, „Dennoch wird kaum etwas sein wie vorher“, betont Christiane Linge, Leiterin der Stadtbücherei. „Das, was die Stadtbücherei eigentlich ausmacht, darf aktuell noch nicht stattfinden“, sagt Linge mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

 Auf dem Lesesofa Platznehmen, ist vorerst noch nicht möglich, aber die Kirchdorfer Bücherei öffnet wieder.

Die Bücherei Kirchdorf ist wieder geöffnet

Nachdem das Land Baden-Württemberg auch Büchereien ausdrücklich erlaubt hat, unter den bekannten Hygieneauflagen wieder zu öffnen, sind die Verantwortlichen der Kirchdorfer Bücherei dieser Nachricht mit viel Freude gefolgt und haben die Türen der Bücherei Kirchdorf wieder aufgeschlossen

Ein längeres Verweilen beispielsweise auf dem Sofa oder eine gemütliche Lesestunde in den Räumen ist noch nicht möglich, aber Ausleihen und Rückgaben, Beratung, Wünsche, sonstige Hilfen und Gespräche sind möglich.

Bücherei und Archiv starten schrittweise

Die Bücherei Weingarten ist ab sofort telefonisch von Montag bis Freitag von 10 Uhr bis 18 Uhr im Notbetrieb erreichbar. Auch das städtische Archiv hat seit dem 20. April wieder geöffnet. Das teilt die Stadtverwaltung mit.

Nutzer vereinbaren demnach einen Termin, wann sie ausgeliehene Medien vor Ort zurückbringen oder neue Medien ausleihen möchten. Auch E-Mails an buecherei-weingarten@web.de werden umgehend beantwortet. Digital erfolgt die Vormerkung aktuell kostenfrei im Online-Katalog OPAC.

Stadtbücherei Bad Waldsee soll am 4. Mai öffnen

In der fünften Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg vom vergangenen Freitag ist geregelt, dass auch Bibliotheken wiederöffnen dürfen. Derzeit prüft die Stadt Bad Waldsee laut Mitteilung, wie beim Besuch der Stadtbücherei der Schutz für Kunden und Mitarbeiter gewährleistet werden kann. Die Öffnung soll voraussichtlich am 4. Mai erfolgen.

Der Buchrückgabekasten, die Onleihe und „Filmfriends“ seien weiter nutzbar. Für ausgeliehene entstünden weiterhin keine Mahngebühren.

 Die Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei treffen Vorbereitungen für die Wiedereröffnung am Donnerstag: Auch Abstandsmarkierungen

Die Tettnanger Stadtbücherei öffnet wieder – es gelten jedoch strenge Auflagen

Alle Leseratten können aufatmen: Nach der wochenlangen Schließung darf die Tettnanger Stadtbücherei am Donnerstag wieder öffnen – zahlreiche Schutzmaßnahmen und Einschränkungen wird es jedoch weiterhin geben.

Das, was die Bibliothek eigentlich ausmacht, darf aktuell noch nicht wieder stattfinden.

Bücherei-Leiterin Cosima Kehle

Bücherei-Leiterin Cosima Kehle hat ein weinendes und ein lachendes Auge, wenn sie auf die bevorstehende Wiedereröffnung blickt: Grundsätzlich sei es natürlich toll, dass die Bücherei ...

Gebäude

Stadtbücherei Bad Waldsee verzeichnet immer mehr digitale Nutzer

Aufgrund der Corona-Pandemie ist die Stadtbücherei derzeit geschlossen. Viele Menschen nutzen die kontakteingeschränkte Zeit, um die Zeit zu Hause mit Lesen oder Filme gucken zu verbringen, daher stehen die Onleihen der Büchereien aktuell hoch im Kurs. So sind auch bei der Waldseer Einrichtung die Nutzungszahlen stark angestiegen. Bei dem Film-Streaming-Dienst „Filmfriend“ hat sich die Zahl der täglichen Nutzer sogar verdoppelt.

Medienetat angezapft Die Stadtbücherei Bad Waldsee zählt zum Verbund „Onleihe Bodensee Oberschwaben“.