Suchergebnis

Wiedergewählt

Gestörte Harmonie: DOSB zwischen Aufbruch und Aufarbeitung

Es hätte ein vorweihnachtlicher Festtag und ein markantes Zeichen für das Ende der Krise des Deutschen Olympischen Sportbunds werden können.

Die fast einhellige Wiederwahl von DOSB-Präsident Thomas Weikert auf der Mitgliederversammlung in Baden-Baden zeigte den Willen zu neuer Einigkeit. Der Beschluss, eine Olympia-Bewerbung auf den Weg zu bringen, und die angepackte Reform des Spitzensports waren mutige Signale für die Zukunft.

Gestört wurde die Aufbruchstimmung und Harmonie aber von Martin Engelhardt, der die ...

Baustelle

Wohnungsbau: Regierung verfehlt Bauziel „krachend“

Die Bundesregierung scheitert nach Einschätzung der Bauwirtschaft mit ihrem Versprechen von 400.000 neuen Wohnungen im Jahr.

«Es droht ein Absturz mit Ansage, die Regierung wird ihr Wohnungsziel krachend verfehlen», sagte der Präsident des Gesamtverbands der deutschen Wohnungswirtschaft, Axel Gedaschko, der «Bild». Bauherren müssten demnach bis zu 60 Prozent mehr Miete verlangen als vor zwei Jahren.

Konkret rechnet Gedaschko in diesem Jahr mit rund 250.

Hochspannungsleitung

Kabinett beschließt Gas-und Strompreisbremsen

Das Bundeskabinett hat den Weg für die ab kommendem Jahr geplanten Gas- und Strompreisbremsen geebnet. Wie das Wirtschaftsministerium am Freitagnachmittag mitteilte, haben die beiden Gesetzentwürfe zu den Entlastungen für Energiekunden damit nun die nächste Hürde genommen. Bundestag und Bundesrat sollen die Energiebremsen noch im Dezember final beschließen, damit sie wie geplant im kommenden Jahr in Kraft treten können.

Mit den milliardenschweren Preisbremsen reagiert die Bundesregierung auf stark gestiegene Energiepreise.

Röhlingen steht am Samstag und Sonntag im Zeichen des Reitsports.

Röhlingen steht im Zeichen des Pferdesports

Am kommenden Wochenende (26. und 27. November) veranstaltet der Bezirkspferdezuchtverein Aalen-Ellwangen e.V. in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Deutsches Sportpferd und dem Pferdezuchtverband Baden-Württemberg e.V. auf der Reitanlage des Reit- und Fahrvereins Ellwangen-Röhlingen e.V. das traditionelle Freispringchampionat.

Neben den Wettbewerben am Sonntag, findet am Samstag ein Late- Entry-Turnier mit verschiedenen Prüfungen, speziell ausgerichtet für junge Pferde, statt.

 Die Jubilare und in den Ruhestand Verabschiedeten der VR-Bank Ostalb zusammen mit dem Wirtschaftsbeauftragten der Stadt Aalen,

VR-Bank Ostalb: 27 Mitarbeiter werden geehrt, neun verabschiedet

Im Rahmen einer kleinen Feier hat die VR-Bank Ostalb im Gasthaus zur Rose in Essingen 27 Mitarbeitende für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit geehrt und neun Mitarbeitende in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Vorstandsvorsitzender Kurt Abele würdigte mit seinen Vorstandskollegen Ralf Baumbusch und Olaf Hepfer die Verdienste der langjährigen Mitarbeitenden und dankte allen von Herzen für die gute Arbeit und ihr hohes Engagement für die Bank.

Quartalszahlen BMW

Gewinnsprung: BMW zeigt sich optimistisch

Der Autobauer BMW hat seinen Gewinn im dritten Quartal um 23 Prozent auf 3,2 Milliarden Euro gesteigert und schaut «mit Zuversicht auf die kommenden Monate», wie Vorstandschef Oliver Zipse am Donnerstag sagte. Die Auftragsbücher seien weiterhin gut gefüllt. Trotz hoher Kosten und sinkender Bestelleingänge vor allem in Deutschland und England könne BMW «mit Zuversicht ins neue Jahr gehen», sagte Finanzvorstand Nicolas Peter.

Zipse begleitet Bundeskanzler Olaf Scholz auf seiner Reise nach China, dem mit Abstand wichtigsten Markt für ...

BMW

Gewinnsprung: BMW zeigt sich optimistisch

Der Autobauer BMW hat seinen Gewinn im dritten Quartal um 23 Prozent auf 3,2 Milliarden Euro gesteigert und schaut «mit Zuversicht auf die kommenden Monate», wie Vorstandschef Oliver Zipse am Donnerstag sagte. Die Auftragsbücher seien weiterhin gut gefüllt. Trotz hoher Kosten und sinkender Bestelleingänge vor allem in Deutschland und England könne BMW «mit Zuversicht ins neue Jahr gehen», sagte Finanzvorstand Nicolas Peter.

Zipse begleitet Bundeskanzler Olaf Scholz auf seiner Reise nach China, dem mit Abstand wichtigsten Markt für ...

Gas

Kommission schlägt Mieter-Kündigungsschutz vor

Neben einer Einmalzahlung im Dezember und einer Gaspreisbremse ab März empfiehlt die Expertenkommission für Gas und Wärme der Bundesregierung auch einen vorübergehenden Kündigungsschutz für stark belastete Mieterinnen und Mieter.

Mindestens ein halbes Jahr Zeit muss den Mieterhaushalten gewährt werden, um ihre Energieschulden zu begleichen», heißt es in dem 34-seitigen Papier, das die Vorsitzenden der Kommission heute an die Bundesregierung in Berlin übergaben.

Etwa 300 überwiegend junge Leute stellten dem CDU-Bundestagsabgeordneten Philipp Amthor Fragen. Auch kritische.

Kultiger Antiheld der Jungen Union: Philipp Amthor wird in Ravensburg gefeiert wie ein Popstar

Kein anderer CDU-Bundestagsabgeordnete hätte wohl so viele junge Leute auf den Marienplatz gelockt wie Philipp Amthor: Der aus zahlreichen Comedy-Shows und Satiresendungen, in denen er regelmäßig durch den Kakao gezogen wird, bekannte Politiker kommt am Donnerstagabend auf Einladung seines Parteifreundes Axel Müller nach Ravensburg und wird gefeiert wie ein Popstar.

„Amthor, Amthor!“, rufen ein paar Teenager aus der Jungen Union vor der „Ratsstube“ im Chor zur Begrüßung, viele wollen ein Selfie mit dem 29-Jährigen.

Bundestagsdelegation in Taipeh

Deutscher Abgeordneten-Besuch in Taiwan verärgert China

Mehr als eine Woche vor dem geplanten Besuch von Kanzler Olaf Scholz in China ist es zu einer Verstimmung in den deutsch-chinesischen Beziehungen gekommen. Verärgert protestierte die Regierung in Peking gegen den Besuch einer Bundestagsdelegation in Taiwan. Die deutschen Abgeordneten wurden aufgefordert, «umgehend ihre Interaktion mit den separatistischen Unabhängigkeitskräften Taiwans einzustellen», wie es am Dienstag in Peking in einer Stellungnahme des Außenministeriums zu der Visite hieß.