Suchergebnis

In Erbach (Bild), Öpfingen, Oberdischingen und Griesingen soll es auch in den nächsten Wochen öffentliche Gemeinderatssitzungen

Gemeinderäte tagen wie geplant

Die Stadt Schelklingen hat die für den 20. Januar geplante öffentliche Sitzung des Gemeinderats abgesagt – als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme zum Schutz vor einer weiteren Verbreitung des Coronavirus (wir berichteten). Die Gemeinden Öpfingen, Griesingen und Oberdischingen halten derweil an den geplanten Gemeinderatssitzungen fest. Ebenso die Stadt Erbach, die allerdings den kommende Woche vorgesehenen Technischen Ausschuss abgesetzt hat.

„Die Tagesordnung macht diese Sitzung nicht zwingend nötig.

 Der Blick auf die aktuellen Corona-Zahlen im Alb-Donau-Kreis gehörte im vergangenen Jahr zu Friedrich Nägeles fast täglichen Ri

Oberdischingens Bürgermeister über die Folgen von Corona für die Gemeinde

Die Gemeinde Oberdischingen hat mit elf Todesfällen und bislang 102 Infizierten die Corona-Pandemie besonders schmerzhaft zu spüren bekommen. Doch nicht nur deshalb hat die Krise das kommunale Geschehen stark beeinflusst, macht Bürgermeister Friedrich Nägele im Gespräch mit SZ-Redakteur Reiner Schick deutlich. Auch im Blick nach vorne ist er nur verhalten optimistisch.

SZ: Herr Nägele, die Frage klingt nach gut neun Monaten Corona fast schon überflüssig: Was hat Sie als Bürgermeister im Jahr 2020 besonders bewegt?

 Trotz Corona soll auch in diesem Jahr zu Dreikönig Segen in die Häuser einkehren.

Damit die frohe Botschaft nicht ungehört verhallt: Das ist für die Heiligen Drei Könige geplant

Corona und seine Folgen: Selten zuvor waren die Vorbereitungen auf das Dreikönigssingen in den katholischen Pfarrgemeinden so schwierig und von Unsicherheit geprägt wie in diesem Jahr. Nachdem das Kindermissionswerk Aachen schon vor vielen Wochen Konzepte erarbeitet und zur Nachahmung weiterempfohlen hat, um die Hausbesuche der Heiligen Drei Könige kontaktlos und mit gebührendem Sicherheitsabstand verwirklichen zu können, folgte mit dem deutschlandweiten Lockdown die Kapitulation.