Suchergebnis

Mit 50 Großmeistern: Stark besetztes Schachturnier

Rund 50 Großmeister sind dabei, wenn Mitte September in Karlsruhe das am stärksten besetzte, am Brett ausgetragene Schachturnier weltweit seit März beginnt. Acht Bundesligisten ermitteln dann in der Karlsruher Gartenhalle den deutschen Mannschaftsmeister 2020. „Damit setzen wir ein Zeichen für Schach am Brett“, sagte der Ligavorsitzende Markus Schäfer und kündigte an: „Die Sicherheitsmaßnahmen werden über die behördlichen Vorgaben in Baden-Württemberg hinausgehen.

Urlaub trotz Corona

Auslandsurlaub trotz Corona - Was Reisende beachten müssen

Wo gilt Maskenpflicht? Wo muss man nach der Einreise in Quarantäne? Und was muss man am Strand beachten? Angesichts steigender Infektionszahlen wappnen sich manche Länder mit neuen Regeln.

Viele außereuropäische Reiseziele fallen wegen Einreisebeschränkungen und Reisewarnungen weg. Urlaub in europäischen Ländern ist aber möglich. Doch jedes Reiseland hat seine Besonderheiten. Ein Überblick.

BELGIEN: Touristen aus Deutschland können problemlos einreisen.

Flugzeug setzt zur Landung an

Um 0.01 Uhr gelandet - Fluggäste müssen wegen einer Minute in Quarantäne

Trotz einer schnelleren Ankunft am Zielort als geplant müssen 158 Passagiere eines Fluges aus Frankreich in Norwegen für zehn Tage in Quarantäne. Die aus Nizza kommende Maschine der skandinavischen Fluglinie SAS sollte in der Nacht zum Samstag um 0:10 Uhr in Oslo-Gardermoen landen. Sie kam nach Angaben des Flughafenbetreibers Avinor aber bereits um Punkt 0:00 Uhr in der norwegischen Hauptstadt an.

Warum die paar Minuten so wichtig sind?

Ralf Fährmann

Schalke-Tor: Fährmann und Schubert wollen faires Duell

Ralf Fährmann und Markus Schubert streben ein faires Duell im Kampf um den Stammplatz im Tor des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 an.

„Jeder von uns möchte gerne spielen. Trotzdem gehen wir respektvoll miteinander um und unterstützen uns gegenseitig“, erklärte Fährmann in einem gemeinsam mit Schubert geführten Videointerview auf der Schalke-Homepage.

„Wer es am besten in der Vorbereitung macht, hat es auch verdient zu spielen“, meinte Fährmann im Rahmen des Kurztrainingslagers der Schalker im niedersächsischen ...

Gemüsegärtner und Gründungsmitglied David Steyer

Solidarische Landwirtschaft: So gewinnt Gemüse seinen Wert zurück

Die Solidarische Landwirtschaft (Solawi) ist ein alternatives Direktvermarktungskonzept, in dem meist die Konsumenten zugleich die Eigentümer des Betriebes sind. Ein weltweites Netzwerk in mehr als 40 Ländern – von Japan bis Kanada, von Portugal bis Norwegen. Hinter der Ravensburger Weststadt befindet sich eine der vier Gemeinschaften im Landkreis.

Tonnen an Obst und Gemüse im Müll Einer Studie aus dem Jahr 2018 zufolge, werden in den EU-Haushalten pro Jahr 17 Millionen Tonnen Obst und Gemüse weggeworfen.

Alexander Megos

Megos klettert schwerste Felsroute der Welt

Alexander Megos hat als erst zweiter Mensch eine Felsroute der höchsten Schwierigkeitsstufe erklettert und so für einen Weltrekord gesorgt. Der Ausnahmesportler aus Erlangen bezwang die Route namens „Bibliographie“ in den französischen Alpen und bewertete den rund 35 Meter langen, überhängenden Felsabschnitt als Erstbesteiger selbst mit dem Schwierigkeitsgrad 9c. Denselben Grad hat weltweit nur die Route „Silence“ in Norwegen, die Adam Ondra aus Tschechien vor knapp drei Jahren als Einziger geschafft hatte.

Das Kreuzfahrtschiff «SeaDream 1»

Corona-Entwarnung auf zwei Kreuzfahrtschiffen

Die Sorgen vor neuen Coronavirus-Ausbrüchen auf Kreuzfahrtschiffen aus Norwegen haben sich nicht bestätigt. Die Passagiere der „Fridtjof Nansen“ werden regulär in Hamburg von Bord gehen und nicht unter Quarantäne gestellt, wie ein Sprecher der Hamburger Sozialbehörde mitteilt.

Bereits am Mittwochabend hatte das Unternehmen SeaDream Yacht Club mitgeteilt, alle Passagiere und Besatzungsmitglieder auf der „SeaDream 1“ seien negativ auf das Virus getestet worden.

Zwischen Kosmos und Pathos

Berlin zeigt Werke aus dem Warburgs Atlas

Der Bilderatlas Mnemosyne ist so etwas wie ein Bilderbuch der Kunstgeschichte. Das nach der griechischen Schutzgöttin des Gedächtnisses benannte Werk stellte der Kunst- und Kulturwissenschaftlers Aby Warburg (1866-1929) aus fast 1000 Fotografien von Kunstwerken zusammen.

Zwei Ausstellungen in Berlin widmen sich nun Warburgs bildlichen Erläuterungen von Verbindungen in der Kunstgeschichte. Für „Aby Warburg: Bilderatlas Mnemosyne“ (4.9.-30.

Verheerende Explosion in Beirut: Was wir bislang darüber wissen - und was nicht

Nach der verheerenden Explosion im Hafen von Beirut steht die Stadt am Mittelmeer unter Schock. Die Zahl der Opfer steigt stündlich, die Weltgemeinschaft hat schnelle Hilfe zugesagt. Die aktuellsten Informationen im Newsblog.

Das Wichtigste in Kürze:

Eine gewaltige Explosion im Hafen von Beirut hat die Hauptstadt des Libanon erschüttert Es gibt mindestens 135 Tote und rund 5.000 Verletzte Ursache soll gelagertes Ammoniumnitrat sein, ein hochexplosiver Stoff, der auch als Dünger verwendet wird Aktuell gibt es keine ...

Corona-Newsblog: Das waren die wichtigsten Entwicklungen am Dienstag

Die wichtigsten Nachrichten und aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus im Newsblog mit Fokus auf Deutschland und Schwerpunkt auf den Südwesten.

Aktuelle Zahlen des RKI¹: Aktuell Infizierte Baden-Württemberg: ca. 910 (37.455 Gesamt - ca. 34.700 Genesene - 1.847 Verstorbene) Todesfälle Baden-Württemberg:  1.847 Aktuell Infizierte Deutschland: ca. 8.215 (211.281 Gesamt - ca. 194.000 Genesene - 9.156 Verstorbene) Todesfälle Deutschland: 9.