Suchergebnis

Pittsburgh Penguins - Vegas Golden Knights

NHL: Kahun und Rieder verlieren - Greiss stark

Nach fünf Siegen ist die Erfolgsserie der Pittsburgh Penguins mit Eishockey-Nationalspieler Dominik Kahun in der NHL gerissen.

Im Heimspiel gegen die Vegas Golden Knights kassierte der fünfmalige Champion eine 0:3 (0:0, 0:1, 0:2)-Niederlage. Der Olympia-Silbermedaillengewinner stand knapp 13 Minuten und bei einem Gegentor auf dem Eis. Erfolgreicher waren in der Nordamerika-Liga Torhüter Thomas Greiss und Angreifer Tom Kühnhackl, die mit den New York Islanders bei den Columbus Blue Jackets gewannen.

 Die Blauschwarze Holzbiene ist in der hiesigen Region schon entdeckt worden.

Sie breiten sich vom Mittelmeer in die Region aus

Ein Eisbär auf einer schmelzenden Eisscholle: Allzu oft stand dieses Bild in den vergangenen Jahren symbolisch für den Klimawandel. Doch dieser ist längst auch in der hiesigen Region angekommen. Bäume leiden unter der Trockenheit, dafür werden manche Tierarten aus dem Mittelmeerraum bei uns heimisch.

Den Klimawandel als einzigen Faktor für das Verschwinden oder Ausbreiten von Arten und Pflanzen zu sehen, sei nicht richtig, findet Berthold Laufer, Vorsitzender des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) Tuttlingen.

 Nathalia Milstein

Nathalia Milstein gibt ein Schlosskonzert

Die Pianistin Nathalia Milstein tritt am Sonntag, 20. Oktober, um 18 Uhr im Neuen Schloss Meersburg im Rahmen der Reihe Internationale Schlosskonzerte auf. Spielen wird sie am Bodensee Franz Liszts Après une lecture du Dante / Fantasia quasi Sonata S 161/7, Robert Schumanns Fantasiestücke op.12 und Frédéric Chopins 24 Préludes op.28.

Als erste Frau und jüngste Musikerin (Jahrgang 1995) seit Bestehen des Wettbewerbs gewann Nathalia Milstein 2015 den Internationalen Klavierwettbewerb Dublin, schreibt der Veranstalter in einer ...

Karl und Christian Leibinger, geschäftsführende Gesellschafter, eröffnen das neue Schulungszentrum in Florida.

KLS Martin eröffnet ein Schulungszentrum in den USA

Die KLS Martin Group hat in Jacksonville, Florida, ein zweites Schulungszentrum eröffnet. Das neue Gebäude ergänzt einer Pressemitteilung des Unternehmens zufolge den den KLS-Martin-Campus in Nordamerika, zu dem bislang die Marketing- und Vertriebszentrale KLS Martin LP sowie das Entwicklungs- und Produktionsunternehmen KLS Martin Manufacturing LLC gehören.

Ziel des neuen Schulungszentrums ist nach Karl und Christian Leibinger, geschäftsführende Gesellschafter der KLS Martin Group, „Ärzten, Mitarbeitern und anderen Besuchern einen ...

Unilever

Unilever macht mehr Umsatz

Der Konsumgüterkonzern Unilever hat im dritten Quartal dank eines starken Geschäfts mit Wasch- und Reinigungsmitteln deutlich mehr umgesetzt als im Vorjahreszeitraum.

Der Umsatz stieg um 5,8 Prozent auf 13,3 Milliarden Euro, wie das niederländisch-britische Unternehmen in Rotterdam und London mitteilte.

Dabei profitierte Unilever auch von positiven Währungseffekten und Akquisitionen. An der Euronext legte die Unilever-Aktie kurz nach Handelsstart um über ein Prozent zu.

David Krämer

Kein NBA-Vertrag für Ulmer Basketball-Talent David Krämer

Das deutsche Basketball-Talent David Krämer hat den Sprung in die nordamerikanischen Profiliga NBA vorerst nicht geschafft.

Der Spielmacher wurde knapp eine Woche vor dem Start in die neue Saison aus dem Kader der Phoenix Suns gestrichen, teilte das Team mit.

Der frühere Profi von Bundesligist ratiopharm Ulm hatte in der NBA-Summerleague mit guten Leistungen im Team der Phoenix Suns auf sich aufmerksam gemacht und auf ein festes Engagement in Nordamerika gehofft.

Margaret Atwood

Autorinnen Evaristo und Atwood gewinnen Booker-Preis

Der britische Booker-Literaturpreis geht in diesem Jahr ausnahmsweise gleich an zwei Autorinnen. Ausgezeichnet wurden die Britin Bernardine Evaristo und die Kanadierin Margaret Atwood, wie die Jury am Montagabend in London mitteilte. Evaristo erhielt den Preis für ihr Buch „Girl, Woman, Other“, Atwood für den Roman „The Testaments“.

Eigentlich verbieten die Regeln seit etwa 25 Jahren, den wichtigsten britischen Literaturpreis zu teilen.

Philipp Grubauer

Grubauers Avalanche in der NHL weiter ungeschlagen

Ex-Meister Colorado Avalanche mit dem deutschen Eishockey-Nationaltorwart Philipp Grubauer bleibt in der neuen Saison der Nordamerika-Liga NHL ungeschlagen.

Beim 3:2 (0:0, 0:0, 2:2) nach Verlängerung gegen die Arizona Coyotes kam Grubauer allerdings nicht zum Einsatz. Den entscheidenden Treffer zum Heimsieg erzielte André Burakovsky.

In der NHL sind neben den Avalanche nur noch die Edmonton Oilers mit Leon Draisaitl und die Buffalo Sabres ungeschlagen.

 Vor allem heimische Pflanzenarten sind für die Insekten wichtig.

So steht es um die Artenvielfalt im Landkreis Ravensburg

Auch im Landkreis Ravensburg geht die Artenvielfalt rasant nach unten. Oberschwaben bildet keine Ausnahme in der Entwicklung, die ganz Deutschland betrifft.

Allein der Bestand der Feldlerche ist hier über die vergangenen 30 Jahre um etwa 80 Prozent zurückgegangen. Das sagt der Geschäftsführer des Landschaftserhaltungsverbandes Ravensburg (LEV) und Diplom-Biologe Robert Bauer. Deswegen müsse auch hier vor Ort dringend gehandelt werden, so die Forderung vom LEV.

Ozzy Osbourne

Ozzy Osbourne sagt Europatournee ab

Der britische Musiker Ozzy Osbourne (70) hat seine Europatournee für 2020 abgesagt - und zugleich ein neues Album angekündigt.

In einem Instagram-Video teilte er mit: „Ich verschiebe die Europatournee, weil ich noch nicht bereit bin. Ich gehe nicht in Rente, ich habe noch immer Konzerte zu spielen, aber wenn ich für die Nordamerika-Tour zurückkehre, möchte ich zu hundert Prozent bereit sein, da hinauszugehen und euch von euren verdammten Hockern zu hauen.