Suchergebnis

 Yannick Maden

Yannick Maden ist nicht am Start

Mit den Spielen in der Qualifikation haben am Sonntag die diesjährigen deutschen Tennis-Meisterschaften der Frauen, Männer und im Mixed begonnen. Zum zehnten Mal in Folge und zum elften Mal insgesamt finden die Titelkämpfe im Stützpunkt des gastgebenden Württembergischen Tennis-Bundes (WTB) in Biberach statt. Die Nummer eins der Setzliste hat indes kurzfristig abgesagt.

Am ersten Tag der Titelkämpfe startete das Turnier mit der ersten Runde der Qualifikation.

 Bei 63 Millionen Euro liegt mittlerweile die Kostenschätzung der Sanierung der beiden Tuttlinger Gymnasien.

Schulsanierungen: Wenn der Zeitplan nicht stimmt, fehlen 6,8 Millionen Euro

Es geht um sehr viel Geld. Rund 63 Millionen Euro wird die Sanierung der beiden Tuttlinger Gymnasien voraussichtlich kosten. Eine Summe bei der die Stadt auf Fördergelder angewiesen ist. Doch die Bedingungen für die Finanzspritze sind streng. Bleibt das Projekt etwa nicht im Zeitplan, droht ein Ausfall der Förderung. Für die Stadt birgt das ein Risiko – ein 6,8-Millionen-Risiko.

Es ist eines der größten Schulsanierungsprojekte in ganz Baden-Württemberg.

47 regelmäßige Blutspender wurden von der Stadt Biberach und dem Roten Kreuz geehrt. Diese Foto zeigt nur jene Geehrten, die sic

Karl-Heinz Gaus spendet 125 Mal Blut

Vor genau 60 Jahren ist in Biberach zum ersten Mal zum Blutspenden aufgerufen worden. Im Jubiläumsjahr 2019 wird das Deutsche Rote Kreuz Biberach mit voraussichtlich mehr als 2550 Blutspenden eine neue Bestmarke aufstellen. Bei einer kleinen Feierstunde wurden 47 Blutspender für insgesamt 1605 Blutspenden ausgezeichnet, eine Person allein spendete bereits 125 Mal.

In diesem Jahr fand die Blutspenderehrung in der Theaterkneipe „Applaus“ in der Stadthallte statt.

127 Jubilare ehrten Jochen Kress, Geschäftsführender Gesellschafter von Mapal (unten, Neunter von links) und Betriebsratsvorsitz

Firma Mapal ehrt 127 Jubilare

Insgesamt 3145 Jahre oder rund eine Million Tage im Dienst des Unternehmens: Diese beeindruckende Leistung haben 127 Jubilare der Firma Mapal Präzisionswerkzeuge Dr. Kress KG erbracht. Bei der Jubilarfeier am Freitag wurden sie in festlichem Rahmen geehrt.

Der Geschäftsführende Gesellschafter Jochen Kress und der Betriebsratsvorsitzende Frank Khöber lobten die Loyalität und den engagierten Arbeitseinsatz der langjährigen Mitarbeiter. 51 der 127 Jubilare hatten bereits ihre Ausbildung bei Mapal absolviert und sind dem Unternehmen ...

Petra Krebs ist neue Vorsitzende des Petitionsausschusses

Der Petitionsausschuss hat in seiner Sitzung am Donnerstag die Grünen-Abgeordnete Petra Krebs aus Wangen mehrheitlich zur neuen Vorsitzenden gewählt. Dies teilte der stellvertretende Vorsitzende des Gremiums, Norbert Beck (CDU), mit. „Ich freue mich sehr über das Vertrauen, und auf die Arbeit in diesem wichtigen Gremium“, so Krebs. „Als Vorsitzende des Petitionsausschusses kann ich mich noch mehr für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger in Baden-Württemberg einsetzen.

 Petra Krebs leitet jetzt den Petitionsausschuss des Landtags.

Petra Krebs leitet künftig den Petitionsausschuss des Landtags

Der Petitionsausschuss des Landtags hat am Donnerstag die Grünen-Abgeordnete Petra Krebs mehrheitlich zur neuen Vorsitzenden gewählt. Dies teilte der stellvertretende Vorsitzende des Gremiums, Norbert Beck (CDU), mit. Die Wangenerin war der einzige Wahlvorschlag. Von 21 Stimmen entfielen 14 auf Krebs.

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen – und auf die Arbeit in diesem wichtigen Gremium“, so Petra Krebs. „Als Vorsitzende des Petitionsausschusses kann ich mich noch mehr für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger in ...

Die Hoffnung: Endlich wieder in Ruhe an Inhalten arbeiten

Die Mitgliederwahl zum SPD-Parteivorsitz ist in der zweiten und entscheidenden Runde. Bis 29. November haben die Sozialdemokraten Zeit, einem der beiden verbliebenen Duos ihre Stimme zu geben. Im Rennen sind noch Klara Gleywitz und Olaf Scholz sowie Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans.

Wie sehen die hiesigen SPD-Chefs den Ausgang der ersten Wahlrunde, wen favorisieren sie und welche Hoffnungen verbinden sie mit der Wahl? Das wollte die „Schwäbische Zeitung“ von Jochen Narr, stellvertretender Vorsitzender der SPD Leutkirch, Jan ...

 Beste Stimmung herrschte am Samstagabend in der Turn- und Festhalle, beim „Ratzenrieder Herbst“.

Wenn gute Freunde ein Polkafeuer entzünden

Es war ein schönes „Hinüberkommen von der Sommer- in die Winterzeit“. Bei ihrem „Ratzenrieder Herbst“ boten die Musikanten der Musikkapelle Ratzenried am Samstagabend in der Turn- und Festhalle traditionelle Blasmusik aus böhmisch-mährischen Landen vom Allerfeinsten. Um dem Motto „Blasmusik für Generationen“ treu zu sein, ließ die junge Blasmusikformation „Hofenbrass“ noch zu später Stunde Kostproben ihres breit gefächerten Repertoires hören.

Gut besucht war diese jährliche musikalische Veranstaltung – und die Stimmung unter den an ...

Norbert Scheuer

Endzeit in der Eifel - Norbert Scheuers „Winterbienen“

Kall in der Eifel, inmitten des wilden Urftlandes, nahe an der belgischen Grenze: In diesem ehemaligen Bergarbeiterstädtchen spielen seit vielen Jahren die Romane von Norbert Scheuer. Der 1951 geborene Autor findet an der kargen Peripherie das ganze Universum.

Aus immer neuen Blickwinkeln erzählt er von Menschen und Zeiten, gräbt sich mit seinen Geschichten tief in die Vergangenheit hinein. Schon 2009 stand sein Wirtshausroman „Überm Rauschen“ auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises.

Buchauer Kolpingsfamilie packt Spielplatzsanierung an

Trampolin, Spielhaus, Kletteranlage, Seilbahn... – und ganz viel Platz zum Spielen und Toben: Die Bad Buchauer Kinder können sich schon auf nächstes Frühjahr freuen. Bis dahin möchte die Kolpingsfamilie ihren Spielplatz am Dullenriedweg grundlegend neu gestalten. Für so viel Engagement erhielten die Kolpingsmitglieder nun nicht nur kräftig Applaus im Gemeinderat – sondern auch eine Aufstockung des Zuschusses um 13 000 Euro.

Nach 2000 Arbeitsstunden war er vollendet: der Spielplatz am Dullenriedweg, ein Beitrag der Kolpingsfamilie ...