Suchergebnis


Unsere Autorin findet, dass die Texte von Tocotronic nahe an Poesie herankommen.

Deutsche Musik: Mehr als Rammstein und Kraftwerk

Ich heiße Darija und komme aus Russland. Jedes Mal, wenn ich in meiner Heimat erzähle, dass ich mich für deutsche Musik interessiere, bekomme ich dieselbe Frage zu hören: „Deutsche Musik? Sprichst du von Rammstein?“. In den besten Fällen lautet die Frage noch „Sprichst du von Kraftwerk?“ Aber im Allgemeinen sind die Vorstellungen von der deutschen Musik im Ausland ziemlich stereotyp: In Deutschland gibt es keine Musikindustrie („Wenn es anders wäre, dann würden wir natürlich mehr deutsche Bands kennen“) und alles, was es dort gibt, ist sehr ...

Schlagzeuger Manuel Lutz gibt den Rhythmus vor.

Festivalstimmung in Oggelshausen

Bei herrlichem Sonnenschein hat die Band In-Shape aus Oggelshausen ihr Open-Air-Konzert veranstaltet. Die Fans, Freunde und Musikverrückten erlebten im Hof des ehemaligen Heuhotels in Oggelshausen ein rockiges Konzert bei traumhafter Atmosphäre.

Die Vorband – bestehend aus zwei Musikern der Gesamtband – erstaunten einmal mehr mit den Möglichkeiten einer sogenannten Loop-Station, einer Aufnahme- und Wiedergabetechnik. Peter Schmied und Laura Schaden brachten das Publikum mit ihrem „Acoustic Rock“ in die richtige Stimmung und weckten ...

Schwingt im „Flieger“ die Drumsticks: Tommy Fischer.

Rockanarchie spielt im „Flieger“

Thomas Blugs Rockanarchie gibt am Samstag, 17. März, im Tettnanger „Flieger“ ein Konzert. Unterstützt wird das Duo Thomas Blug und Rudi Spiller an dem Abend durch den Fuldaer Schlagzeuger Tommy Fischer, wie der Veranstalter mitteilt. Konzertbeginn ist um 21 Uhr.

Die Rockanarchie setzt sich aus drei außergewöhnlichen Musikern zusammen: Rudi „Gulli“ Spiller (Gesang, Harp und Bass) sowie Thomas Blug, ein laut Veranstalter in der Szene weltbekannter Gitarrist, bilden das Grundgerüst.


Seit 1997 kommentiert Urban für die deutschen Fernsehzuschauer den ESC.

ESC-Kandidat: Wer ist eigentlich Michael Schulte?

Wer? So reagierten am Freitag viele Menschen, als sie den Namen des deutschen ESC-Kandidaten hörten. Michael Schulte hatte sich im Vorentscheid deutlich gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Nun wird der 27-Jährige beim Eurovision Song Contest am 12. Mai in Lissabon auf der Bühne stehen. Die Erwartungen sind groß.

In den vergangenen Jahren ging Deutschland beim ESC mit austauschbaren Beiträgen baden. Man würde wohl schwer jemanden finden, der die Liedbeiträge der drei Interpretinnen Levina (2017, vorletzter Platz), Jamie-Lee (2016, ...


Die britische Antwort auf Bob Dylan: Donovan. Er gastiert am Freitag, 9. März, in Schwäbisch Gmünd.

Donovan im Gmünder Stadtgarten

Ende der 60er-Jahre war er einer der bekanntesten Solo-Popartisten der Welt und galt als britische Antwort auf Bob Dylan: Donovan. Seine Songs wie „Atlantis“, „Sunshine Superman“ oder „Mellow Yellow“ eroberten die Charts. Am Freitag, 9. März, kommt er um 20 Uhr in den Stadtgarten nach Schwäbisch Gmünd.

Donovan wurde in Glasgow geboren und entdeckte schon früh seine Liebe zur Musik. Seinen ersten Hit hatte er 1965 mit der Folk-Ballade „Catch the wind“, die sich auf Platz 3 der britischen Single-Charts platzierte.

Am Freitag, 11. Mai, kommen die Danceperados of Ireland mit „Whiskey you are the devil“ um 20 Uhr nach Aalen in die Stadthalle

Folk und Irish Dance: Provinztour-Programm im Frühjahr

Im Frühjahr ist in Aalen und Schwäbisch Gmünd einiges geboten: Donovan (Stadtgarten Schwäbisch Gmünd) kommt am 9. März, das Musical Hair (Stadthalle Aalen) am 3. Mai. Die Irish-Dance-Show Danceperados (Stadthalle Aalen) ist am Freitag, 11. Mai. zu sehen.

Donovan freut sich über den zweiten Karriere-Frühling

Der britische Folksänger und Songwriter Donovan geht im Frühjahr auf „Song of the Sea“-Tour durch Deutschland. Am Freitag, 9.

Gwen Stefani

Von Jazz bis Country: Die Alben zum Fest

Über welche Christmas-Alben freut sich ein Pop-Freund, ein Jazz-Hörer oder der Klassik-Liebhaber, wenn er eigentlich keine Weihnachtsplatten mag? Eine Auswahl.

FÜR MUSIC & COMEDY-FANS

„Alle Jahre wilder“ hackt das Comedy-Trio Wildes Holz mit Blockflöte, Gitarre und Kontrabass auf unseren Weihnachtsgefühlen herum. Auf diesem Live-Album geraten die drei Wildgewordenen als Folk-Jazzer und Punk-Volksmusikanten in Ekstase.

FÜR PIANO-JAZZ-FANS

X-Mas-Feeling ohne Weihnachtsmusik erzeugt der norwegische ...

Die Bad Waldseer Stadtkapelle unter Leitung von Joachim Weiss in Aktion.

Jubiläumsjahr endet mit Jahreskonzert

Rund 100 Musiker spielten am Wochenende beim Jahreskonzert der Stadtkapelle Bad Waldsee in der Stadthalle. Knapp 40 Jugendliche des Jugendblasorchester Bad Waldsee und 60 Musiker der Stadtkapelle unterhielten die jeweils rund 300 Besucher mit insgesamt zehn Musikstücken, die ein breites Spektrum an musikalischen Möglichkeiten aufzeigten. Vom anspruchsvollen „Angels in the architecture“ bis zum Medley der größten Hits von Queen hatte Dirigent Joachim Weiß Stücke ausgesucht, mit denen das Jubiläumsjahr der Stadtkapelle einen würdigen Abschluss ...


2012 wurde Donovan in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Nun kommt er nach Gmünd.

Donovan in Schwäbisch Gmünd im Stadtgarten

Ende der 60er Jahre war er einer der bekanntesten Solo- Popartisten der Welt und galt als britische Antwort auf Bob Dylan: Donovan. Seine Songs wie „Atlantis“, „Sunshine Superman“ oder „Mellow Yellow“ eroberten die Charts. Am Freitag, 9. März, kommt er um 20 Uhr in den Stadtgarten nach Schwäbisch Gmünd.

Donovan wurde in Glasgow geboren und entdeckte schon früh seine Liebe zur Musik. Seinen ersten Hit hatte er 1965 mit der Folk-Ballade „Catch the wind“, die sich auf Platz 3 der britischen Single-Charts platzierte.

Filmfestival Venedig

Filmfest Venedig - Die Filme im Wettbewerb

FilmRegisseurLand„Downsizing“Alexander PayneUSA„Human Flow“Ai WeiweiDeutschland/USA„Mother!“Darren AronofskyUSA„Suburbicon“George ClooneyUSA„The Shape Of Water“Guillermo del ToroUSA„L’Insulte (The Insult)“Ziad DoueiriFrankreich/Libanon„La Villa“Robert GuédiguianFrankreich„Lean on Pete“Andrew HaighGroßbritannien„Mektoub, My Love: Canto Uno“Abdellatif KechicheFrankreich/Italien„Sandome no satsujin (The Third Murder)“Kore-Eda HirokazuJapan„Jusqu’à la garde“Xavier LegrandFrankreich„Ammore e Malavita“Antonio Manetti und Marco ...