Suchergebnis

Michael Wekenmann

Realschule Erbach steht ohne Konrektor da

Die Realschule Erbach steht seit Ende Februar ohne Konrektor da: Michael Wekenmann wechselte als Schulleiter an die Elly-Heuss-Realschule nach Ulm. Der Schritt kam für die Erbacher Schule zwar letztlich nicht überraschend, aber doch erstaunlich kurzfristig.

Zum Ende der Faschingsferien (15. bis 19. Februar) war Wekenmann von der Schulbehörde über den Erfolg seiner Bewerbung informiert worden, bereits am 23. Februar trat er seine neue Stelle an.

Blick durch das offen stehende Fenster in den Klassenraum einer Schule: Lüften und Maskentragen gehört mittlerweile zum Alltag.

Quarantäne-Wirrwarr an Schulen: So entscheidet das Gesundheitsamt

Wieso muss neuerdings nicht unbedingt die gesamte Klasse in häusliche Quarantäne, obwohl es einen positiv getesteten Schüler in den eigenen Reihen gibt? Diese Frage treibt Jürgen Czirr, unter anderem stellvertretender Elternbeirat der Realschule Erbach sowie Mitglied im 19. Landeselternbeirat von Baden-Württemberg, nach einem Corona-Fall in der Erbacher Realschule um. „Wir haben die Tage das erste positiv getestete Kind an der Schule, und alles lief nicht so, wie ich es erwartet hätte“, so Czirr.

Siege für Altheim, Granheim und Öpfingen

Die Landesliga-Fußballerinnen des SV Granheim sind in der vergangenen Woche mit insgesamt drei Duellen in die Testspielphase der Vorbereitung gestartet. Landesligist SG Altheim feiert ein Schützenfest gegen den Regionenligisten SV Uttenweiler. Der Regionenligist SG Öpfingen drehte das Testspiel in Warthausen und fuhr einen weiteren Sieg ein. Das Team von SGD-Trainer Patrick Baier musste zum Auftakt in die Testspielphase eine Niederlage einstecken.

 Auch in Erbach (im Bild die Schillerschule) wurde am Montag erstmals nach Wochen wieder unterrichtet.

Diszipliniert und motiviert

Ohne nennenswerte Probleme hat an der Realschule und an der Schillerschule in Erbach am Montag der Unterricht für die neunten und zehnten Klassen wieder begonnen. Die beiden Schulleiter zeigten sich zufrieden mit der Disziplin der Schüler bei der Umsetzung der Corona-Schutzvorkehrungen.

„Von unserer Seite aus können wir nur sagen: Wir haben sehr vernünftige Schülerinnen und Schüler“, sagte Realschul-Rektorin Nicole Dolpp, unmittelbar nachdem sie sechs Schulstunden Unterricht hinter sich gebracht hat.

Das Erbacher Rathaus kann bei dringenden Angelegenheiten weiterhin aufgesucht werden.

Viele öffentliche Einrichtungen bleiben vorerst geschlossen

Auch in den Gemeinden an der B311 und in Griesingen legt die Sorge vor der Ausbreitung des Coronavirus das öffentliche Leben weitgehend lahm. Ein Überblick:

Erbach: „Auch wir schränken das aktuelle öffentliche Leben ein Stück weit ein“, sagt Hauptamtsleiter Florian Ott. Musikschule, Jugendschule und Stadtbücherei (Ausnahme: Onleihe) bleiben zu. Von einer Schließung des Rathauses wolle man aber vorerst noch absehen. „Wir wollen die Bevölkerung aber dafür sensibilisieren, wirklich nur mit dringenden Anliegen persönlich zu uns zu ...

 Die Notenkiller eröffnen den Abend.

Der Soundtrack des Lebens überzeugt

Endlich – nach intensiven Proben und guter Vorbereitung (wir berichteten) gab der Musikverein Feldstetten am Samstag in der Feldstetter Delauhalle mit über 40 aktiven Musikern sein Jahreskonzert. Der Vereinsvorsitzende Johannes Bäumler eröffnete den Abend mit einem Zitat des verstorbenen Popstars Michael Jackson: „Musik ist der Soundtrack unseres Lebens.“

Unter der Leitung des Dirigenten Wolfgang Hörrle, welcher auch für die Arrangements verantwortlich zeichnete, zog sich dieses Motto durch das ganze Konzert.

Die Partnerschaft feierten (v. l.) BM Achim Gaus, Rektorin Nicole Dolpp, Jörg Bückle, Rektor Karl Nusser, OV Reinhard Härle, Pat

Schulen schließen Partnerschaft mit Gesundheitsakademie

Mit zehn Bildungspartnerschaften bietet die Schiller-Gemeinschaftsschule Erbach ihren Schülern seit Jahren optimale Orientierung in Berufsfeldern. Eine elfte kam am Donnerstag hinzu, als die Gemeinschaftsschule und die hiesige Realschule einen Partnerschaftsvertrag mit der Akademie für Gesundheitsberufe des Universitätsklinikums Ulm unterzeichneten.

In der Mensa der Schillerschule fanden sich am Donnerstagnachmittag Karl Nusser, Rektor der Gemeinschaftsschule, und Nicole Dolpp, Rektorin der Realschule, sowie Karl-Heinz Tomaschko, ...

 Der Regionenliga-Aufsteiger SG Öpfingen (rechts) gewann ein Vorbereitungsspiel gegen Engstingen klar.

Granheim schlägt Bellenberg – Hoher Sieg für Öpfingen

Die Landesliga-Fußballerinnen des SV Granheim haben ihr Testspiel beim Verbandsligisten in Bellenberg siegreich gestaltet. Die Regionenligisten SG Dettingen und SG Öpfingen überzeugten mit deutlichen Siegen. Die klassengleiche SGM Munderkingen/Griesingen hatte bereits am Mittwoch bei der SSG Ulm unentschieden gespielt. Der Bezirksligist SV Granheim II war dem Kreisligisten SV Ölkofen deutlich überlegen.

SGG Ulm – SGM Munderkingen/Griesingen 1:1 (1:1).

Die SG Dettingen (rot) darf die Meisterschaft feiern.

SG Dettingen feiert die Meisterschaft

In der Landesliga verliert die SG Altheim am vorletzten Spieltag gegen den FV 08 Rottweil. Die Fußballerinnen des SV Granheim dominieren das Spiel gegen den SV Uttenweiler. Der VfL Munderkingen enttäuscht gegen den TSV Sondelfingen mit einer 10:1 Pleite. In der Regionenliga stehen die Fußballerinnen der SG Griesingen nach der dieswöchigen Niederlage als Absteiger fest. In der Bezirksliga feiern die Fußballerinnen der SG Dettingen die Meisterschaft.

Die Büttelwache legte einen grandiosen Auftritt hin.

Büttelwache legt Finger in die Wunden

Die Ehinger Narrenzunft Spritzenmuck hat am 11.11. zum traditionellen Matetag in den Adlersaal geladen. Dabei standen Ehrungen auf dem Programm, aber auch tolle Aufführungen der Zumba-Mädels und der Hexenbuben. Grandios war der Auftritt der Büttelwache, die nicht nur die Kommunalpolitik aufs Korn genommen hat, sondern auch eine Heiratsstatistik veröffentlichte.

„Bei uns beginnt heute keine Fasnet. Wir feiern ganz schlicht den Matetag. Denn unsere Fasnet geht offiziell von Dreikönig bis Aschermittwoch“, betonte Zunftmeister Peter ...