Suchergebnis

 Nach Monaten der Schließung bereitet sich das Waldseer Stadtkino Seenema auf die schrittweise Öffnung ab Juli vor. Doch der Fru

Seenema startet ab 9. Juli und plant Open-Air-Kino

Nach vielen Monaten der Schließung bereitet sich das Bad Waldseer Stadtkino Seenema auf die Öffnung vor. Ab 9. Juli will die kulturelle Einrichtung schrittweise wieder öffnen, berichtet Vorstand Eugen Detzel. Unter welchen Bedingungen – das stehe bislang noch nicht fest – was für reichlich Frust und Ärger bei der Kinobranche führt.

In den meisten Bundesländern seien die Auflagen noch unbefriedigend und nicht nachvollziehbar, bemängelt die „Arbeitsgemeinschaft Kino – Gilde deutscher Filmkunsttheater“ (AG Kino-Gilde) mit Sitz in ...

Vollversammlung beruft UN-Chef Guterres für zweite Amtszeit

Die UN-Vollversammlung hat Generalsekretär António Guterres für eine zweite Amtszeit als Chef der Vereinten Nationen berufen. Das Gremium bestätigte den 72-jährigen Portugiesen am Freitag in New York mit der Annahme einer entsprechenden Resolution für weitere fünf Jahre als Leiter der Welt-Organisation.

© dpa-infocom, dpa:210618-99-49751/1

Tote bei Seilbahnunglück in Italien

Verschont und doch ein Opfer: So versuchen Zeugen Katastrophen zu verarbeiten

Bis heute trägt Sonja Heimer ein Andenken an den schrecklichen Tag im November 2000 bei sich, der zugleich ihr Glückstag werden sollte. Einen kleinen Schließfachschlüssel mit der Nummer 13 als Anhänger an ihrer Handtasche. Eigentlich dachte sie bis zu diesem sonnigen Wintertag, die 13 sei eine Unglückszahl. Doch es sollte anders kommen.

Heimer ist Mitte 20, als sie sich am 11. November 2000 mit ihrem damaligen Freund auf den Weg zum Skifahren nach Kaprun in Österreich macht.

 Beim Auftakt des Ittenbeurer Open-Air-Sommers haben der Ravensburger Autor Manfred Kohrs und die Klarinettistin Daniela Frommel

Ittenbeurer Open-Air-Sommer ist ein Befreiungsschlag für die Gäste

Den Auftakt des Ittenbeurer Open-Air-Sommers haben am Mittwochabend der Ravensburger Autor Manfred Kohrs und die Klarinettistin Daniela Frommelt gemacht. Sie lasen und interpretierten Texte der jüdischen Schriftstellerin Mascha Kaléko, einer der bedeutendsten deutschsprachigen Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts.

„Endlich mal wieder raus und schwätzen können!“Im lauschigen Biergarten des „Kulturguts“ von Amelie, Ute und Peter Frey schützen rote Sonnenschirme die 19 Tischgruppen vor der heißen Junisonne.

Tampa Bay Lightning - New York Islanders

Tampa Bay geht gegen Islanders in Führung

Mit seinem elften Playoff-Treffer hat Eishockey-Profi Brayden Point die Tampa Bay Lightning in der NHL-Halbfinalserie gegen die New York Islanders in Führung gebracht.

Beim 2:1-Erfolg erzielte Point 20 Sekunden vor dem Ende des zweiten Drittels das Siegtor. Im Best-of-Seven-Modus steht es nun ebenfalls 2:1 für die Lightning, die zwar das Auftaktspiel mit 1:2 abgegeben hatten, sich dann aber mit einem 4:2 zurückmeldeten. Um ins Stanley-Cup-Finale einzuziehen, muss eine Mannschaft vier Mal gewinnen.

Isabella Rossellini

Macht munter weiter: Isabella Rossellini wird 69

Eigentlich hatte Isabella Rossellini schon vor Jahren angekündigt, beruflich kürzer treten zu wollen. Doch dann ist es anders gekommen. Das Internet-Forum Imdb.com kündigt zumindest gleich eine Handvoll Filmprojekte mit der Schauspielerin an.

Vor allem auf Serien hatte sie eigentlich verzichten wollen, wie sie jüngst der «Frankfurter Allgemeinen» im Gespräch verriet. «Ich mag die Schauspielerei, aber ich brenne nicht unbedingt für sie», sagte sie.

 Natur spielt in Kristen Tordella-Williams’ Kunst eine große Rolle, aber auch Arbeit und Körperlichkeit. All das verbindet sie a

Künstlerin bringt Frühling von Mississippi nach Sigmaringen

Fremdsprachen hören Deutsche gerade recht selten, nimmt doch das Reisen gerade erst wieder zu. Im Alten Schlachthof ist Englisch gerade allerdings vorherrschend. Dort hat die Künstlerin Kristen Tordella-Williams einen Werkaufenthalt. Die 33-Jährige aus dem US-amerikanischen Jackson in Mississippi bereitet in Sigmaringen ein Kunstprojekt rund um den Frühling mit anschließender Vernissage vor.

Seit Mitte Mai lebt sie im Alten Schlachthof.

Pharmaunternehmen Curevac

Curevac-Börsenwert stürzt nach Impfstoffenttäuschung ab

Der Börsenwert der Tübinger Biotechfirma Curevac ist am Donnerstag nach einer Mitteilung über verfehlte Wirksamkeitsziele des Corona-Impfstoffkandidaten abgestürzt.

Das Unternehmen musste am späten Mittwochabend einräumen, dass der eigene Impfstoffkandidat CVnCoV in einer Zwischenanalyse nur eine vorläufige Wirksamkeit von 47 Prozent gegen eine Covid-19-Erkrankung «jeglichen Schweregrades» erzielt habe.

Der Rückschlag hat den Aktionären nahezu eine Kurshalbierung mit einem Börsenwertverlust von 7,7 Milliarden US-Dollar ...

US Open

US Open wieder vor vollen Zuschauerrängen

Die US Open der Tennisprofis werden in diesem Jahr wieder vor vollen Zuschauerrängen ausgetragen.

Während der zwei Wochen vom 30. August bis 12. September in Flushing Meadows in New York soll eine hundertprozentige Zuschauerkapazität erlaubt sein. Wie die US Tennis Association bekanntgab, sollen im Juli alle Tickets für das letzte Grand-Slam-Turnier des Jahres in den Verkauf gehen.

Die US Open wären damit das erste Grand-Slam-Turnier mit voller Zuschauerauslastung seit den Australian Open im Januar/Februar 2020.

Zentrale von Curevac in Tübingen

Curevac-Börsenwert stürzt nach Impfstoffenttäuschung ab

Der Börsenwert der Tübinger Biotechfirma Curevac ist am Donnerstag nach einer Mitteilung über verfehlte Wirksamkeitsziele des Corona-Impfstoffkandidaten abgestürzt. Das Unternehmen musste am späten Mittwochabend einräumen, dass der eigene Impfstoffkandidat CVnCoV in einer Zwischenanalyse nur eine vorläufige Wirksamkeit von 47 Prozent gegen eine Covid-19-Erkrankung «jeglichen Schweregrades» erzielt habe.

Der Rückschlag hat den Aktionären nahezu eine Kurshalbierung mit einem Börsenwertverlust von 7,7 Milliarden US-Dollar (etwa 6,37 ...