Suchergebnis

Die Bilder von Hans Meinert setzen sich oft mit aktuellen Themen auseinander, können aber auch nur das auf kleine Quadrate geban

Hans Meinert zeigt Malerei und Zeichnungen in der Marienkirche Weingarten

Die einen schreiben Tagebuch, Hans Meinert malt und zeichnet, was die Zeit ihm in die Hände spielt und ihn als Mensch bewegt. „Augenblicke – Bilder eines Jahres“ heißt seine Ausstellung, die derzeit in der Marienkirche läuft, und in der Persönliches für das Ganze steht.

Nein, nicht für jeden Tag des Jahres gibt es ein Bild, aber doch für jeden Monat 13. Von Hans Meinert festgehaltene Momente auf Spaziergängen mit seiner geliebten Hündin Amy, bei Begegnungen mit Menschen, in der Auseinandersetzung mit aktuellen Themen.

 Der Wurmlinger Markus Möll (rotes Trikot) schied bei der DM in Kaufbeuren in der ersten Runde aus und belegte am Ende den neunt

Markus Möll belegt bei der DM den neunten Platz

Immerhin eine Silbermedaille durch Jan Zirn (KG Baienfurt) hat es für die württembergischen Bezirksringer bei den Deutschen Meisterschaften der Männer im griechisch-römischen Stil in Kaufbeuren gegeben. Für den 21-jährigen Oberschwaben war es nach 2018 mit Bronze die zweite Medaille in der Altersklasse der Männer. Der Wurmlinger Markus Möll belegte den neunten Platz.

Zirn, der in Mannschaftkämpfen künftig das Trikot der Red Devils Heilbronn (VfL Neckargartach) überstreift, verlor das Finale in der 97-kg-Klasse gegen den ...

 Daten im Netz sind wichtige Faktoren bei der Entscheidung um Zahlungsfähigkeit. Neue Start-ups geben Bürgern die Möglichkeit, i

Wie das Geschäft mit Daten Schufa und Co. Konkurrenz macht

Daten sind das neue Öl, lautet eine Phrase, die oft in der IT-Branche zu hören ist. Was kaum ein Manager sagt: Keine Ölquelle hat je von ihrer Ausbeutung profitiert – ob echtes Bohrloch in Saudi-Arabien oder die Quellen der neuen Datenökonomie: die Verbraucher. Lieferanten des neuen Reichtums sind die Bürger, doch es verdienen bislang nur die Unternehmen. Die EU-Regulierung verleiht den Verbrauchern aber zumindest etwas größere Mitsprache. Und dank Datenschutzgrundverordnung und Zahlungsdiensterichtlinie PSD II können findige Start-ups mit ...

Gestohlener Ferrari

Gestohlener Zwei-Millionen-Euro-Ferrari in Garage entdeckt

Der bei einer Probefahrt in Neuss gestohlene zwei Millionen Euro teure Ferrari ist nach dem Hinweis eines Zeugen in einer Garage am Niederrhein entdeckt worden.

Der Oldtimer sei in Grevenbroich sichergestellt worden und werde nun auf Spuren des Diebes untersucht, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch in Düsseldorf. Außerdem werde ermittelt, wer Zugriff auf die Garage hat.

Ein dreister Autodieb hatte sich am Montag bei einem Oldtimerhandel in Düsseldorf als Kaufinteressent ausgegeben.

Zwei-Millionen-Euro-Ferrari wieder aufgetaucht

Der bei einer Probefahrt in Neuss gestohlene zwei Millionen Euro teure Ferrari ist wieder aufgetaucht. Das bestätigte die Polizei, ohne weitere Details zu nennen. Ein Autodieb hatte sich am Montag bei einem Oldtimerhandel in Düsseldorf als Kaufinteressent ausgegeben. Als Verkäufer und vermeintlicher Kunde bei der Probefahrt die Plätze wechselten, passierte es: Der Unbekannte, kaum am Steuer, gab an einer Bundesstraße in Neuss mit dem roten 400-PS-Gefährt Gas.

 Was für ein Aufmarsch: die Sechtahalle in der Hand der Ringer.

Ringen: Das Wunder von Röhlingen

Sie haben gerade Inflation, die Wunder in der Sportwelt. Was im Fußball dieser Tage normal erscheint, hat sich nun auch auf die Randsportart Ringen ausgeweitet. Denn hier haben sich die Röhlinger Ringer doch tatsächlich auf heimischer Matte in der Sechtahalle den dritten Platz bei den Deutschen Mannschafts-Meisterschaften der Jugend gesichert.

„Diese Leistung geht in die Geschichte ein“, so titelte die Vereinshomepage des AC Röhlingen noch am Montag und wird es wohl auch noch lange tun.

Tennenbronn mit guten Chancen

Der württembergische Verbandsligist AC Röhlingen richtet am Freitag und Samstag, in der Sechtahalle Ellwangen die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend (14 bis 18 Jahre) aus. Für diese Titelkämpfe haben sich zwölf Mannschaften aus acht (von 18) Landesverbänden angemeldet, darunter Titelverteidiger KSK Neuss (Nordrhein-Westfalen). Dies sind zwei mehr als im Vorjahr.

Vom gastgebenden Württembergischen Ringerverband (WRV) ist neben Ausrichter AC Röhlingen noch die SG Weilimdorf vertreten, die 2019 Landesmeister wurde.

 Zwei, auf die es ankommt: Adrian Maierhöfer schultert Jonas Stark.

Der AC Röhlingen steht vor dem Höhepunkt

Die Digitalanzeige lügt normalerweise nicht. Die geeichte Waage bringt die Wahrheit – das Gewicht stimmt bei Adrian Maierhöfer. Erst blinkt 60,2, 60,1 dann 60,0 Kilogramm auf dem Display auf. So soll es sein – 60 Kilogramm, das ist es. In dieser Gewichtsklasse will der 16-Jährige schließlich starten. Es ist nicht irgendein Start. Es ist der Start bei einem Event, das es im kleinen Röhlingen noch nicht gegeben hat. „So etwas hat man nicht alle Tage“, sagt Maierhöfer treffend.

VfK Radolfzell ist Deutscher Mannschaftsmeister

Wieder etwas für die Geschichtsbücher des Südbadischen Ringerverbandes (SBRV). Bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Schüler im saarländischen Heusweiler gab es aus Sicht des Verbandes das Traumfinale ASV Urloffen gegen VfK Radolfzell. Nach äußerst spannendem Verlauf siegten die Bodenseeringer mit 20:14.

Erst der letzte Einzelkampf in der 46-kg-Klasse zwischen VfK-Ringer Nikita Goroschko und Seif Sharour (ASV) brachte die Entscheidung.

 Räte wollen eine Bewirtung für die Neue Mitte und Spielgeräte.

Räte wollen eine Bewirtung für die Neue Mitte und Spielgeräte

Die CDU-Fraktion im Oberkochener Gemeinderat ist der Meinung, dass der Platz auf der Neuen Mitte maximal belebt werden sollte. Daher müsse hier die Möglichkeit geschaffen werden, den Platz zu bewirten. Einen entsprechenden Antrag hat jetzt Rainer Kaufmann (CDU) gestellt.

Er forderte einen festen Bau einer Verkaufshütte an das Edith-Stein-Haus oder hinter der Stadtbibliothek, wobei die CDU den Standort am Edith-Stein-Haus favorisiere. Die Ausstattung solle ein Depot für zehn bis 20 Biergarnituren, ein Handwaschbecken, eine Spüle, ...