Suchergebnis

Blaulicht

Mutmaßlicher Bandentäter Jahre nach Diebstahlserie gefasst

Mehrere Jahre nach einer Serie von Fahrraddiebstählen und Einbrüchen im Raum Tübingen ist ein mutmaßlicher Mittäter in Bayern erwischt worden und in Untersuchungshaft gekommen. Zollbeamten war bei einer Verkehrskontrolle an der Autobahn 3 bei Parsberg (Kreis Neumarkt in der Oberpfalz) am Donnerstag der bestehende Haftbefehl gegen den 44-Jährigen aufgefallen, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag mitteilten. Der Mann wurde vorläufig festgenommen und Beamten des Polizeipräsidiums Reutlingen übergeben.

 Die Ausflügler an der Gedenkstätte Walhalla.

Seniorenfreizeit der evangelischen Kirchengemeinde

Nach fast drei Jahren fand wieder eine Seniorenfreizeit der evangelischen Kirchengemeinde unter Leitung von Pfarrer Johannes Thiemann statt. Bei sonnigem Wetter startete die ökumenische Gruppe ins Altmühltal/Bayern.

In Dellmensingen stimmte Thiemann auf das Thema „Unterwegs sein - vielfältige Wege an Beispielen aus dem Alten und Neuen Testament“ ein, das uns durch diese Woche begleitete. Beim Erreichen des Hotel-Restaurants Altmühlberg wurden wir durch das Ehepaar Stefan und Megi Rupp empfangen.

Polizei

Mann in Wohnung erstochen

Ein 25 Jahre alter Mann ist bei einer Auseinandersetzung in Neumarkt in der Oberpfalz getötet worden. Nach einem Notruf, wonach jemand durch mindestens einen Stich verletzt worden sei, fanden Polizisten den Mann am Donnerstagabend in einer Wohnung - kurz darauf starb er, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Ein 46-Jähriger befand sich den Angaben zufolge ebenfalls in der Wohnung. Er wurde als Tatverdächtiger vorläufig festgenommen. Die Hintergründe waren noch unklar.

 Pfarrerin Margit Walterham ist künftig für die evangelische Inselgemeinde und für die Touristenseelsorge in Lindau zuständig.

Das ist die neue Pfarrerin für die evangelische Gemeinde auf der Insel

Begegnungen mit Menschen sind ihr wichtig – mit Menschen unterschiedlichster Prägungen und Biografien. Mit diesen Menschen möchte Pfarrerin Margit Walterham, wie sie sagt, „Gemeinde gemeinsam gestalten“ und die „befreiende Botschaft“ des christlichen Glaubens gemeinsam leben. Seit Monatsbeginn ist sie für die evangelische Gemeindearbeit auf der Insel und die Touristenseelsorge in Lindau zuständig. Am Samstag wird sie offiziell in ihr Amt eingeführt.

Gesperrte Straße

Lkw-Unfall auf der A3: Straßensperrung bis in den Abend

Nach einen Lastwagenunfall auf der Autobahn 3 zwischen Velburg und Neumarkt in der Oberpfalz am Mittwoch ist die Fahrbahn Richtung Nürnberg gesperrt. Die Sperrung dauere voraussichtlich noch bis in den Abend hinein an, sagte ein Sprecher der Autobahnpolizei am Mittwochmorgen.

Ein 61-jähriger Mann fuhr mit seinem Lkw im Bereich einer Baustelle über einen Fahrbahnteiler und riss diesen aus der Verankerung. Beton- und Metallteile seien in einem Bereich von etwa 500 Meter zerstört worden.

Feuerwehr

Kripo: Kinder sollen Scheune in Brand gesteckt haben

Zwei Kinder sollen eine Scheune in der Oberpfalz nach Angaben der Polizei in Brand gesteckt haben. Sie zündelten der Kripo Regensburg zufolge an dem Gebäude in Freystadt (Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz) und lösten so versehentlich ein großes Feuer aus, wie die Polizei am Montag mitteilte. Durch den Brand sei ein Schaden von rund 750.000 Euro entstanden, hieß es.

Zwischen Samstagmittag und der Nacht auf Sonntag war ein Großaufgebot der Feuerwehr mit den Löscharbeiten beschäftigt.

 Peter Hämmerle (Mi.), technischer Leiter der Lindauer Schwimmer, nahm in Neumarkt in der Oberpfalz die Zertifizierung entgegen.

TSV 1850 Lindau sichert sich SchwimmAktiv-Zertifikat

Im Rahmen der diesjährigen Trainertagung des Bayerischen Schwimmverbandes im Kloster St. Josef in Neumarkt in der Oberpfalz, ist der TSV 1850 Lindau mit dem Zertifikat SchwimmAktiv ausgezeichnet worden. Damit wird dem Verein eine herausragende Arbeit im breitensportlichen Bereich bescheinigt.

Das „Gesund und fit im Wasser und an Land“- Vereinszertifikat wird von SchwimmWelten in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Landesschwimmverband vergeben, wenn der Verein bestimmte Kriterien in einem fünfstufigen Bewertungsraster erfüllt.

Krankenhaus

Auto überschlägt sich auf Autobahn: Drei Menschen verletzt

Bei einem Unfall auf der Autobahn 3 hat sich ein Auto im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz überschlagen - drei Menschen wurden dabei verletzt. Der 46-jährige Fahrer habe sein Tempo auf der nassen Straße bei Berg bei Neumarkt in der Oberpfalz vermutlich nicht angepasst, teilte die Polizei am Dienstag mit. Das Auto kam am Montagabend ins Schleudern, prallte zweimal gegen die Mittelleitplanke und überschlug sich anschließend in der Böschung. Ein 5-jähriger Bub und die 39-jährige Beifahrerin kamen mit leichten, der Fahrer mit mittelschweren ...

DLRG

DLRG: Mehr Badetote bis Ende des Sommers in Bayern

In Bayern sind bis Ende des Sommers mehr Menschen bei Badeunfällen gestorben als im Vorjahreszeitraum. Die Zahl der tödlichen Badeunfälle im Freistaat bis Ende August sei von 49 auf 54 gestiegen, teilte der Landesverband der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) in Neumarkt in der Oberpfalz am Mittwoch mit. Damit wurden in Bayern bundesweit die meisten Todesopfer bei Badeunfällen in diesem Zeitraum gemeldet.

Dass mehr Menschen als im Vorjahreszeitraum in Bayern beim Baden gestorben sind, sei unter anderem auf den sonnigen ...

Unfall

A3 in Richtung Nürnberg nach Lkw-Unfall voll gesperrt

Nach einem Unfall ist die Autobahn 3 ab der Anschlussstelle Velburg (Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz) in Fahrtrichtung Nürnberg komplett gesperrt worden. Wegen der langen Sperrung bis voraussichtlich über den Dienstagmittag hinaus bestehe hier eine erhöhte Staugefahr, teilte die Polizei mit. Die Beamten empfehlen, das Gebiet großräumig zu umfahren.

Ein mit zwölf Tonnen beladener Lastwagen ist in der Nacht zum Dienstag gegen die Fahrbahnteiler bei einer Baustelle gefahren.