Suchergebnis

Berthold Merk vor dem Eingang zu seinem Büro.

Warum Schornsteinfeger weitaus mehr als nur ein Glückbringer sind

Vor allem um Neujahr herum soll er als Mitbringsel und Geschenk für die Liebsten Glück bringen. Und den Kamin inspiziert er ein bis zweimal im Jahr. Das sind Beschreibungen, die wohl vielen über einen Schornsteinfeger zuerst einfallen. Dabei ist der Beruf doch so vielseitig, wenn nicht sogar einer der vielseitigsten Beruf überhaupt. Davon zumindest ist Kaminkehrermeister Berthold Merk aus Lauterach überzeugt. Der 32-Jährige gibt Einblicke in seinen Alltag und erzählt, was den Job auch für junge Menschen attraktiv mache.

Die Artisten und Künstler, die beim Ulmer Weihnachtscircus 2019 mitgewirkt haben, zusammen mit Programmdirektor Matthias Bergsta

Ulmer Weihnachtscircus 2020 in der Friedrichsau abgesagt

„Wir sind sehr sehr traurig.“ Dies sagt Matthias Bergstaedt, Programmdirektor Matthias Bergstaedt beim Ulmer Weihnachtscircus. Der Grund: Der Ulmer Weihnachtscircus 2020 ist abgesagt. Über die Weihnachtsfeiertage und zu Neujahr wird es folglich in diesem Jahr nicht „Manege frei“ heißen. „Die Absage tut richtig weh“, betont Zirkusdirektor Veno Mendes. Schweren Herzens hätte er sich zu der Absage durchgerungen, doch der Schritt sei unumgänglich gewesen.

Schriftzug Polizei

Nach Champions League-Sieg: Fan wegen Feuerwerk angezeigt

Nicht nur in München wurde der Champions League-Sieg des FC Bayern gefeiert: Auch im schwäbischen Mödingen (Landkreis Dillingen an der Donau) herrschte Feierlaune. Nun wird gegen einen 49 Jahre alten Mann wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz ermittelt, wie die Polizei am Montag mitteilte. Kurz nach Spielende am Sonntagabend hatte der Mann - laut Polizei im „Freudentaumel“ - eine Feuerwerksbatterie gezündet. Je nach Feuerwerkstyp dürfen diese nur an Silvester und Neujahr verwendet werden, somit müsse nun ermittelt werden.

Meisterschale

Bundesliga startet am 18. September in die Saison 2020/21

Bundesliga-Neustart am 18. September, das Ende der Winterpause an Neujahr und das große Pokalfinale in Berlin während der Saison: Die Folgen der Corona-Unterbrechung werden auch den Spielplan der nächsten Saison im deutschen Fußball noch kräftig durcheinanderwirbeln.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) veröffentlichte seinen Rahmenterminkalender, wonach die Spielzeit 2020/21 mit der ersten DFB-Pokalrunde von 11. bis 14. September beginnt. Eine Woche später sollen dann Bundesliga, 2.

Peter Hutter (sitzend) und Ansgar Friemelt haben dem Schmalfilm- und Videoclub unschätzbare Dienste erwiesen.

Wechsel an der Spitze des Schmalfilm- und Videoclubs

Er war Gründungsmitglied, Teil eines Vorstand-Dreierteams, zweiter Vorsitzender und seit 1998 erster Vorsitzender. Seit der Generalversammlung im März trat er, um nach so vielen Jahren entlastet zu werden, in die zweite Reihe und bekleidet jetzt das Amt eines Beisitzers: Peter Hutter, das Urgestein des Schmalfilm- und Videoclubs Wangen. Die Mitglieder wählten ihn zum Ehrenvorsitzenden.

Gründung als SchmalfilmclubEs sprudelt nur so aus ihm heraus, wenn er von den vielen Jahren seiner Arbeit und die des Vereins, der im Mai 1971 als ...

Olaf Scholz

Corona-Newsblog: Das waren die wichtigsten Entwicklungen am Donnerstag

Die wichtigsten Nachrichten und aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus im Newsblog mit Fokus auf Deutschland und Schwerpunkt auf den Südwesten.

Aktuelle Zahlen des RKI¹: Aktuell Infizierte Baden-Württemberg: ca. 506 (35.744 Gesamt - ca. 33.400 Genesene - 1.838 Verstorbene) Todesfälle Baden-Württemberg:  1.838 Aktuell Infizierte Deutschland: ca. 5934 ( 195.228 Gesamt - ca. 180.300 Genesene - 8994 Verstorbene) Todesfälle Deutschland: 8.

Lotto

Von wegen Krise: Baden-Württemberger spielen mehr Lotto

Die Corona-Krise hält die Baden-Württemberger nicht davon ab, ihr Glück im Lottospiel zu suchen - im Gegenteil. In den ersten sechs Monaten des Jahres sind die Einsätze trotz Pandemie und geschlossener Annahmestellen deutlich gestiegen, wie die Staatliche Toto-Lotto-Gesellschaft mitteilte. Bis Ende Juni setzten die Menschen im Südwesten rund 507 Millionen Euro ein, das sind 5,7 Prozent mehr als im ersten Halbjahr des vergangenen Jahres. Durchschnittlich hat also jeder im Südwesten seit Neujahr für fast 46 Euro Lotto gespielt.

Ringer in Aktion

Baienfurts Ringer sind enttäuscht über Absage

Die beiden Pläne sind geschrieben und besprochen worden, es sollte im Grunde nur noch darum gehen, welchem Konzept die Ringervereine zustimmen. Doch dann lief alles anders als geplant. Plötzlich stimmten die Vereine aus dem nordbadischen Bereich doch gegen eine Regionalligasaison – und hinterließen enttäuschte Gesichter bei der KG Baienfurt-Ravensburg-Vogt. Denn die Oberschwaben hatten sich hohe Ziele gesetzt.

Der KG-Vorsitzende Markus Bohmeier ist ehrlich: „Mich regt das total auf.

Rückansicht der im Bau befindlichen kommunalen Krippe in Langenenslingen. Die Innenarbeiten sind schon abgeschlossen, so Bürgerm

Wie es mit Krippenkindern in Langenenslingen weitergeht

Der Gemeinderat von Langenenslingen hat am Dienstag den Rahmen für die Übernahme des Krippenbetriebs in den kommunalen Kindergarten Langenenslingen sowie die Kindergarten-Bedarfsplanung festgezurrt. Nach längerer Debatte und mit zwei Gegenstimmen verabschiedete er den Vorschlag des Rathauses zur Anzahl der Krippen-Gruppen, zu Öffnungszeiten, Mittagessen, Personal, Gebühren sowie Anmeldungs- und Buchungs-Modalitäten.

Anlass war die Kündigung durch die private Betreiberin der Krippe „Spatzennest“ und der vorangegangene Beschluss, in ...

 Betreiber Moritz Stokklauser hat die Zwangspause auch genutzt, um das neuen Spielszenario „Rettet das Kinderfest“ fertigzustell

Neuer Leutkircher Escape Room: Drei Monate nach der Öffnung war erst mal wieder Schluss

Mitte Dezember des vergangenen Jahres hat Moritz Stokklauser mit der Spielerei den ersten Escape Room in Leutkirch eröffnet – bereits drei Monate später musste er seinen neuen Betrieb wegen der Corona-Pandemie zeitweise wieder schließen.

Im Gespräch mit der „Schwäbischen Zeitung“ berichtet der Existenzgründer unter anderem, wie er durch diese Phase gekommen ist und wie sich die Nachfrage seit der Wiedereröffnung entwickelt.

Bei einem Escape Room geht es darum, in einer bestimmten Zeit Rätsel und Aufgaben zu lösen, um ...