Suchergebnis

 Draußen gab es kleinere Proteste, drinnen verlief alles nach Plan: Das Heeresmusikkorps Ulm lockte zahlreiche Besucher in die P

Trotz Protest gegen Militär-Konzert: Auch die Gegner lauschen dem Adventskonzert der Bundeswehr

Kurz vor Beginn des Advents-Benefizkonzerts des Heeresmusikkorps in der Pauluskirche ging Bundeswehr-Pressesprecher Hagen Messer zu der kleinen Handvoll Aktivisten, die vor der Kirche das Ende solcher Auftritte des Heeresmusikkorps forderten. Er lud sie ein, in die Kirche zu kommen und dem Konzert zuzuhören – was diese auch taten.

Als souveräne und kluge Reaktion lobt der Ulmer Dekan Ernst-Wilhelm Gohl die Einladung. Gohl sieht den Lösungsweg für den Konflikt in einem Zusammensetzen.

 Der Flyer macht bereits Vorfreude auf „Freude, Freude“.

Kindermusical „Freude, Freude“

Am Mittwoch, 18. Dezember, sowie am Donnerstag, 19. Dezember führt die Musical AG der Juraschule jeweils um 18 Uhr in der Jurahalle das Weihnachtsmusical „Freude, Freude“ auf.

Das Kindermusical der Erfolgsautorin Gaba Mertins erzähle laut einer Pressemitteilung der Juraschule die Weihnachtsgeschichte kindgerecht und nach an den biblischen Berichten nach.

Im Musical passiere Folgendes: An Sarahs Orangenpresse in Nazareth geht die Geschichte los.

Schafe stehen auf einer weitläufigen Wiese

Hat Schäfer seine 500-köpfige Herde vernachlässigt?

Ein 58-jähriger Schäfer hat sich wegen Tierquälerei vor dem Sigmaringer Amtsgericht verantworten müssen. Über Monate hinweg soll er durch passives Verhalten den Schafen Schmerzen zugefügt haben, klagte die Staatsanwaltschaft an. Zu einem Urteil ist es am Mittwoch nicht gekommen, denn die Parteien einigten sich darauf, das Verfahren einzustellen.

Von Februar bis April des vergangenen Jahres soll die 500-köpfige Herde nicht adäquat versorgt worden sein.

Jugendtreff von innen

Müll und Vandalismus beschäftigen Jugendarbeiter in Aulendorf

Womit haben sich die Schulsozialarbeit und die Offenen Jugendarbeit in Aulendorf im vergangenen Schuljahr befasst? Antworten darauf finden sich in deren Jahresberichten. In der Schule am Schlosspark sind im vergangenen Schuljahr etwa zwar die Betreuungszahlen insgesamt gestiegen, dafür aber die Einzelfälle der Kinder mit psychischen Problemen zurückgegangen. Ein neues Projekt soll künftig zudem sozial benachteiligte Kinder mit hohem erzieherischen Bedarf in den Fokus rücken.

 Mit seiner „Alpenländischen Weihnacht“ sorgte der Tölzer Knabenchor unter der Leitung von Andreas Stadler für viele Gänsehautmo

Ein Weihnachtskonzert, das unter die Haut geht

Man kann es drehen und wenden wie man will: Die „Alpenländische Weihnacht“ des Tölzer Knabenchors am Zweiten Adventssonntag im Graf-Zeppelin-Haus hat ganz genau den Geschmack des Publikums getroffen. Ein Weihnachtskonzert oder doch eher ein Gottesdienst? Keine Frage, die Stimmung war spirituell und manchmal war es im Saal so andächtig leise, dass man eine Stecknadel hätte fallen hören können.

Aufgeräumte Jungs mit karierten Hemden und Kniebundhosen, ein Schauspielstar mit charismatischer Stimme am Lesepult mit einer süßlichen ...

 Christoph Rose ist der neue Besitzer des Rollers. Dagobert Ruprecht (rechts) hat ihn verlost.

Ein Elektro-Roller für den guten Zweck

Einen Elektro-Roller im Wert von 700 Euro hat Christoph Roser vom Haus Nazareth in den Geschäftsräumen der Ruprecht Werbeland GmbH in Krauchenwies entgegennehmen können. Gewonnen hat der Sozialpädagoge dieses bis zu 30 Stundenkilometer schnelle Gefährt bei einem Preisausschreiben, das der Werbeland-Verband mit seinen 250 Geschäftspartnern in ganz Deutschland durchgeführt hatte.

„Alle unsere Bestandskunden wurden angeschrieben, nach der Gewinnauslosung habe ich mich natürlich sehr gefreut, dass es eine soziale Einrichtung erwischt ...

 Ob auf dem Weihnachtsmarkt oder zu Gast bei Freunden: Rund um die Feiertage lauern überall Naschereien.

Es gibt wieder zahlreiche Weihnachtsmärkte in der Region

In den kommenden Wochen finden in der Region wieder zahlreiche Weihnachtsmärkte statt. Die „Schwäbische Zeitung“ gibt einen Überblick in alphabetischer Reihenfolge.

Aach-Linz: Der Adventsbasar in der Schlossgarten-Halle in Aach-Linz, den die dortige Bastelgruppe jedes Jahr veranstaltet, findet am Samstag, 30. November, von 14 bis 16 Uhr statt. Besucher können weihnachtliche Dekorationen, Gestecke und Adventskränze erwerben. Die Frauengemeinschaft sorgt mit Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl.

Hütte im Wald

Lemberghütte bekommt neue Küche

Die Lemberghütte in Gosheim bekommt eine neue Küche. Das hat am vergangenen Montag der Gosheimer Gemeinderat beschlossen. Der Grund: die Küche kann nicht mehr mit den strengen Hygieneanforderungen im Lebensmittelrecht mithalten. Wegen der großen Themen, die in der nicht öffentlichen Sitzung anstanden, beschränkte sich Bürgermeister André Kielack auf wenige Punkte in der öffentlichen Sitzung.

Bürgermeister André Kielack berichtete bei der Gemeinderatssitzung, dass die Anforderungen an die Gastronomie im Bereich der Hygiene und des ...

 Eine Postkartenwand gehört zum Verschönerungsprogramm.

Time-Out-Raum der Schule am Schlosspark wurde umgestaltet

Acht Kinder und Jugendliche haben vor Kurzem gemeinsam mit der Schulsozialarbeit den Time-Out-Raum der Schule am Schlosspark umgebaut. Diesen können die Schüler während ihrer Mittagspause nutzen, um Freunde zu treffen, zum Entspannen und Spiele nutzen, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Aulendorf.

Betreut wird der Time-Out-Raum von Jugendlichen in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit, deren Träger das Kinderheim Haus Nazareth in Sigmaringen ist.

Ausschuss befasst sich mit Miethöhen

Die nächste öffentliche Sitzung des Aulendorfer Verwaltungsausschusses beginnt am Mittwoch, 13. November, um 18 Uhr im kleinen Sitzungssaal des Rathauses. In der öffentlichen Sitzung werden die Ergebnisse des Jugendhearings vorgestellt. Außerdem geht es um die Themen Offene Jugend- und Schulsozialarbeit (Jahresbericht Haus Nazareth), die Neufassung der Hauptsatzung, die Unterhaltung Friedhof Aulendorf (Erhöhung des Beschäftigungsumfanges), die touristischen Aktivitäten 2020 (Vorstellung Jahresplanung), die Satzung über die Höhe der zulässigen ...