Suchergebnis

Einzug der Zunfträte

Vorgeschmack auf die Fasnet

Bad Buchau - Mit dem Krautnudelessen begann auch in Bad Buchau am 11.11. die sogenannte fünfte Jahreszeit. Die Narrenzunft Moorochs hat zum Auftakt des Fasnetsauftakt ins Kurzentrum geladen und vielen Gästen einige närrische Stunden geboten.

Mit seinen Zunfträten eröffnete Zunftmeister Uwe Vogelgesang nach dem Einzug pünktlich um 11.11 Uhr die Fasnet in Bad Buchau. Zwar beginnt die Fasnet genaugenommen erst an Dreikönig, aber die Gäste, darunter auch das Präsidium der Vereinigung VFON, waren der Meinung, dass man die Feste feiern ...

 Besonders die Kinder freuen sich am Brauchtum des Rübengeisterumzugs.

Nach viel Handarbeit wurden die geschnitzten Rüben beim Umzug präsentiert

Das Brauchtum der Rübengeister zog am Sonntagabend wieder hunderte Teilnehmer und Zuschauer an. Einige hundert Rüben wurden von der Narrenzunft Moorochs an den Tagen zuvor ausgegeben, und müssten dann auch beim nächtlichen Umzug dabei gewesen sein.

Seit Tagen haben die Kinder auf diesen Abend hingearbeitet und in die Rüben gruselige Fratzen geschnitzt. Am Sonntagabend, der Regen hatte fast pünktlich zum Umzugsstart aufgehört, konnten die Kinder nun ihre Kunstwerke durch die Stadt geistern lassen.

In der Schnitzwerkstatt werden aus Futterrüben gruselige oder auch lustige kleine Geister.

Rübengeister können wieder durch die Straßen ziehen

Neben der Fasnet pflegt die Narrenzunft Moorochs in Bad Buchau den oberschwäbischen Brauch des Rübengeisterns. Und nach zwei Jahren Corona-Pause ist es nun endlich wieder soweit: Der Rübengeisterumzug startet am Sonntag, 2. Oktober. Davor öffnet die Rüben-Schnitzwerkstatt am Freitag, 30. September, von 15 bis 18 Uhr, und am Samstag, 1. Oktober, von 10 bis 12 Uhr.

Die Rüben – hier wird es immer schwieriger, noch einen Anbaubetrieb zu finden – werden gegen einen Stückpreis von einem Euro abgegeben.

Rainer Keppeler erhielt den Moorochsenholzorden und  Andrea Sontheimer den Orden des Zunftmeisters, weitere Mitglieder  einen Eh

Hauptversammlung der Buchauer Moorochsenzunft

Zu ihrer Hauptversammlung hat kürzlich die Narrenzunft Moorochs e.V. eingeladen. Zunftmeister Uwe Vogelgesang konnte neben zahlreichen treuen Mitgliedern auch Bürgermeister Peter Diesch, einige Gemeinderäte sowie eine kleine Abordnung der Gabelbruderzunft Ertingen begrüßen.

Zunftmeister Uwe Vogelgesang blickte auf ein trostloses während der Corona-Pandemie eigentlich nicht stattgefundenes Narrenjahr 2021 zurück. „A bissle Fasnet“ habe es aber dank der Kreativität einiger Mitglieder zum Glück wenigstens virtuell oder als Fasnetsweg ...

 Uwe Vogelgesang bei seiner Festrede. Die Fahne mit den Masken der Narrenzunft hinter dem Altar sind nicht das neue Hochaltarbil

Narrenzunft Moorochs feiert gleich dreifach

Viel vorgenommen hatte sich die Narrenzunft zu den drei Jubiläen am Wochenende. Begonnen hatte der Festreigen mit der Motorradsegnung am Samstag (die „Schwäbische Zeitung“ hat berichtet). Weiter ging es musikalisch auf dem „Moorochsenfestplatz“ beim Zunftheim mit der Rockband „Fallout Lips“ bei der gemütlichen Hockete. Das Wetter war nicht ganz im Sinne der Zunft, aber trocken.

Der Sonntag begann mit einem feierlichen Open-Air-Gottesdienst auf dem Le-Lion d`Angers-Platz, wie der Pausenhof des Progymnasium heißt, und der zum ...

Jahreshauptversammlung der Narrenzunft Moorochs

Nach zwei Hauptversammlungen unter erschwerten Corona-Bedingungen hält die Bad Buchauer Moorochsenzunft wieder eine weitgehend normale Hauptversammlung am traditionellen Termin, dem Vorabend vor Christi Himmelfahrt, ab. Die diesjährige Jahreshauptversammlung findet also am Mittwoch, den 25. Mai, statt.

Um eine unnötige Enge zu vermeiden findet die Veranstaltung im Saal Bad Buchau des Kurzentrums in Bad Buchau statt. Beginn ist um 20 Uhr.

 Aus Solidärität mit den Menschen in der Ukraine brannte die Funkengemeinschaft am Sonntag ein Friedensfeuer ab.

Ein Friedensfeuer aus Solidarität

Coronabedingt sollte es auch dieses Jahr kein Funkenfeuer auf Kappels Höhe geben. Aber die Funkengemeinschaft wollte, wenn auch ohne Zuschauer, wenigstens ein Zeichen setzen und entzündete ein Friedensfeuer. Wo sonst die Buchauer Feuerwehr die ausgedienten Weihnachtsbäume der Christbaumsammlung anhäufte, war am Sonntag noch nichts zu sehen. Nach Absprache mit dem Ordnungsamt wurde ein kleineres Friedensfeuer genehmigt. Im Laufe des Sonntags wurde der „Funken“ aufgebaut.

 Närrische Stimmung vom Seerosenball kommt via Internet in die gute Stube.

Buchauer Fasnet kommt auch online gut an

Auch in der zweiten Pandemie-Fasnet ist leider keine „richtige“ Fasnet wie gewohnt möglich. Deshalb hat sich das Ballteam der Narrenzunft Moorochs in Bad Buchau Gedanken gemacht, wie sie trotz Corona wieder etwas auf die Beine stellen können. Auf YouTube gibt es auch dieses Jahr wieder die Video-Versionen einiger Aktionen und Veranstaltungen der Buchauer Brauchtumsfasnet. Ein absolutes Highlight ist der über zweieinhalbstündige erste digitale Seerosenball, der am Fasnetssamstag um 18 Uhr präsentiert wurde und auch im Nachhinein noch verfügbar ...

Moorochs, Galgenvogel, Weller & Co. belagerten den Aussichtsturm auf der Kappler Höhe.

Fasnetsweg lädt zum närrischen Spaziergang ein

Ganz besonderes Glück haben am Sonntag Besucher des Fasnetsweges der Narrenzunft Moorochs auf der Kappler Höhe gehabt: Sie konnten an dem sonnigen Nachmittag tatsächlich „a bissle Fasnet“ live erleben. Einige Hästräger hatten die Idee, Fasnetsweg und Aussichtsturm mit ihrer Präsenz zu bereichern, was bei den Besuchern sehr gut ankam. Die Kinder freuten sich, wenigstens einmal in der närrischen Zeit einen richtigen Moorochs oder Galgenvogel zu sehen.

Ein Handarbeitsladen in der Bad Waldseer Innenstadt hat Narrenmasken im Schaufenster ausgestellt.

Fasnetstermine im Landkreis Biberach

Mit der gelockerten Corona-Verordnung in Baden-Württemberg ergibt sich auch für die Fasnet wieder mehr Gestaltungsspielraum. Hier sehen Sie, wo in den Landkreisen der Region Aktivitäten stattfinden.

Bad Buchau:

Fasnetssamstag, 26. Februar, ab 18 Uhr: "Erster Digitaler Fasnetball" - das Ballteam hat ein Programm aus Tanz, Show und Brauchtumsaufführungen zusammengestellt. Der Fasnetsball wird als Video auf YouTube hochgeladen.