Suchergebnis

Bayer-Coach

Leverkusen will in Düsseldorf gegen Inter ins Halbfinale

Am heutigen Montag geht in Nordrhein-Westfalen die Europa League mit dem Endrundenturnier in die entscheidende Phase.

Nach dem Ausscheiden von Eintracht Frankfurt und des VfL Wolfsburg ruhen die letzten deutschen Hoffnungen auf Bayer Leverkusen. Für die Werkself geht es am Abend (21.00 Uhr/RTL und DAZN) im K.o.-Duell mit Inter Mailand in der Düsseldorfer Fußball-Arena um den Einzug ins Halbfinale.

Bayer-Coach Peter Bosz, der mit Ajax Amsterdam vor drei Jahren im Finale des Wettbewerbs stand, kann wieder auf Nadiem Amiri ...

Schulstart

In drei weiteren Bundesländern beginnt der Unterricht

Mit Corona-Schutzmaßnahmen startet heute in drei weiteren Bundesländern das neue Schuljahr. Nachdem in der vergangenen Woche bereits in Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg die Schüler an die Schulen zurückgekommen waren, geht es jetzt in Schleswig-Holstein, Brandenburg und Berlin los.

In Schleswig-Holstein sollen möglichst viele der rund 363.000 Schüler wieder so viel Präsenzunterricht wie möglich bekommen. Bildungsministerin Karin Prien (CDU) spricht von der Wiederaufnahme des Regelbetriebs unter Corona-Bedingungen.

Europa League

Spannende Fußball-Woche: Königsklasse und Europa League

Drei deutsche Clubs sind in den zwei Europa-Wochen dabei, Bayer Leverkusen macht den Anfang: Im Viertelfinale gegen Italiens Vizemeister Inter Mailand startet die Werkself am heutigen Montag (21.00 Uhr/RTL und DAZN) in Düsseldorf ins Finalturnier der Europa League.

Für den FC Bayern München beginnt die Triple-Mission am Freitag in Lissabon mit dem Champions-League-Viertelfinale gegen den FC Barcelona um Superstar Lionel Messi. RB Leipzig will bereits am Donnerstag im Duell mit Atlético Madrid den ersten Schritt zum ersehnten ...

Die Mund-Nasen-Bedeckung eines Schülers liegt auf dem Tisch

Lehrer, Eltern, Schüler uneins über mögliche Maskenpflicht

Lehrer-, Eltern- und Schülervertreter in Bayern sind sich uneins über eine denkbare generelle Maskenpflicht auch im Unterricht. Vor einer außerplanmäßigen Videokonferenz des Kabinetts am Montag äußerten sich der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV), die Landes-Eltern-Vereinigung der Gymnasien und der Landesschülerrat skeptisch bis ablehnend - und warnten etwa vor möglichen Folgen für Kinder auch im sozial-emotionalen Bereich. Der Philologenverband und die Direktorenvereinigung der Gymnasien dagegen erklärten, bei steigenden ...

Sarah Connor

Sarah Connor: „Ich verstehe alle Bedenken“

Ein geplantes Großkonzert in Düsseldorf mit Stars wie Bryan Adams und Sarah Connor vor 13.000 Zuschauern soll nur stattfinden, wenn die Corona-Infektionszahlen das erlauben.

Darauf wies Michael Brill, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft der Düsseldorfer „Merkur Spiel-Arena“, am Samstag hin. „Wir halten an der Veranstaltung fest“, sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Sollten die Infektionszahlen aber zu hoch ansteigen, könne das Konzert nicht stattfinden, und die Fans bekämen das Geld für die Tickets in vollem Umfang zurück.

CHECK24 bietet ersten zertifizierten Girokontenvergleich

Check24 bietet Vergleichsportal für Girokonten an

Das Girokonto muss nicht teuer sein. Keine Kontoführungsgebühren und nur 6,87 Prozent Zinsen für den Dispokredit verlangt zum Beispiel die Bank im Bistum Essen. Günstiger geht es derzeit wahrscheinlich nicht. Das hat das Vergleichsportal Check24 ermittelt. Das Unternehmen hat als erster Anbieter einen vom TÜV zertifizierten Girokontenvergleich ins Netz gestellt und setzt damit eine gesetzliche Vorgabe um. Verbraucher sollen sich leicht und verständlich ein Bild von den unterschiedlichen Konditionen der Banken, Sparkassen und Volksbanken in ...

NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann

Pläne für Großkonzert mit Tausenden Fans irritieren Minister

Das Getöse ist schon ziemlich laut, bevor der erste Ton gespielt wurde: Ein trotz Corona-Pandemie in Düsseldorf geplantes Konzert mit 13 000 Zuschauern hat innerhalb von Stunden zu massiven Verstimmungen zwischen Stadt und Land geführt.

NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) zweifelte am Freitag öffentlich an der rechtlichen Grundlage des Vorhabens. „Konzept und Genehmigung sind jedenfalls nicht mit dem Land abgestimmt und ich habe begründete Zweifel an der rechtlichen Grundlage“, erklärte er der Deutschen Presse-Agentur.

Am 23. Oktober gibt es das Programm des HorchArt Jazzprojekts »Blues for G« im Härings Kulturcafé zu sehen.

Kultureller Neustart im Herbst

Bald geht es wieder los: Das Härings Kulturcafé hat im Herbst wieder seine Türen offen. Ein spannendes und abwechslungsreiches Programm wartet auf die Besucher.

Das Programm in Härings Kulturcafé findet – so die Umstände es erlauben – ab September seine Fortsetzung. An die Situation im Herbst angepasst, versteht sich von selbst. Auch im Schwenninger Kulturcafé mussten einige Konzerte seit März ausfallen. Nach der üblichen Sommerpause soll nun das bereits veröffentlichte Programm fortgesetzt werden.

Olaf Scholz

SPD-Politiker drücken bei K-Frage aufs Tempo

Führende Sozialdemokraten drängen auf eine rasche Entscheidung zur Kanzlerkandidatur der SPD. Zugleich erscheint eine Nominierung von Vizekanzler Olaf Scholz immer wahrscheinlicher.

„Olaf Scholz wird von vielen genannt, wenn es um die Frage der Kanzlerkandidatur geht. Und ich halte das für einen guten Plan“, sagte der SPD-Landeschef in Baden-Württemberg, Andreas Stoch dem „Mannheimer Morgen“. Zuvor hatten sich bereits der Chef der mächtigen NRW-SPD, Sebastian Hartmann, sowie zahlreiche Bundestagsabgeordnete und Minister für den ...

Baden-Württembergs Kultusministerin Susanne Eisenmann

Auch nach den Sommerferien keine Maskenpflicht im Unterricht

Auch nach den Sommerferien wird es in baden-württembergischen Schulen keine Maskenpflicht im Klassenraum geben. „Ich halte aus pädagogischen Gründen wenig von einer Maskenpflicht im Unterricht“, sagte Kultusministerin Susanne Eisenmann der dpa. Gerade im Unterricht sei es wichtig, klar kommunizieren zu können. „Stellen Sie sich zum Beispiel mal den Französischunterricht mit Maske vor, das ist schon schwierig“, sagte die CDU-Politikerin.

Es gebe allerdings nach den Sommerferien ab Klasse fünf und an den weiterführenden Schulen eine ...