Suchergebnis

Intensivstation

Harmloses Omikron? Wie kritisch die Infektion wirklich ist

Eine immense Omikron-Welle rollt durch Deutschland, längst ist die Virusvariante vorherrschend. Was sicher scheint: Omikron verbreitet sich zwar besonders schnell, schwere Verläufe sind aber seltener.

Im Podcast «Coronavirus-Update» des NDR fasst Virologin Sandra Ciesek zusammen: Nie sei das Risiko, sich zu infizieren, größer gewesen - zugleich sei das Risiko für eine schwere Erkrankung, wenn man geimpft oder geboostert sei, niedrig wie nie.

Larissa Marolt

Larissa Marolt hat Klavierspielen wieder für sich entdeckt

Model und Schauspielerin Larissa Marolt (29) hat in der Corona-Zeit alte Hobbys wiederbelebt und etwa wieder mehr Klavier gespielt.

«Als Kind musste ich Klavier üben, das war in der Schule so wichtig wie Mathe. Aber jetzt macht es mir Spaß, weil ich es nicht muss», sagte die Österreicherin am Freitagabend in der «NDR Talk Show». Damals sei sie nicht die bravste Schülerin gewesen. «Aber hätte ich damals nicht die Basis erlernt, würde es heute nicht gehen.

Larissa Marolt

Larissa Marolt hat Klavierspielen wieder für sich entdeckt

Model und Schauspielerin Larissa Marolt (29) hat in der Corona-Zeit alte Hobbys wiederbelebt und etwa wieder mehr Klavier gespielt.

«Als Kind musste ich Klavier üben, das war in der Schule so wichtig wie Mathe. Aber jetzt macht es mir Spaß, weil ich es nicht muss», sagte die Österreicherin am Freitagabend in der «NDR Talk Show». Damals sei sie nicht die bravste Schülerin gewesen. «Aber hätte ich damals nicht die Basis erlernt, würde es heute nicht gehen.

Lars Eidinger

Ein Mann eckt an: Lars Eidinger wird 46

Vom Theater kam er zu Film und Fernsehen und verließ die Nische, um sich der großen Masse zu präsentieren. Von Kinderserien, über den «Tatort», zu international bekannten Filmen. Und nebenbei noch als DJ unterwegs.

Der Schauspieler Lars Eidinger kann vieles und inszeniert sich gern immer wieder neu. Heute wird er 46 Jahre alt.

Lars Eidinger, der 1976 in West-Berlin zu Welt kam, besuchte von 1995 an die Hochschule für Schauspielkunst.

Eurovision Song Contest - Barbara Schöneberger

Wer fährt für Deutschland zum ESC?

Mehr als 900 deutsche Musiker und Bands haben sich von den jüngsten Niederlagen beim Eurovision Song Contest nicht abschrecken lassen und sich für den ESC 2022 beworben.

Am 4. März darf das Publikum entscheiden, wer im italienischen Turin für unser Land antreten soll. Vier bis sechs Acts stehen dann zur Auswahl. Sie werden derzeit von der deutschen ESC-Jury ausgesucht, wie der Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Dienstag in Hamburg mitteilte.

Polizei

Ermittlungen wegen Filmaufnahmen in Handballerinnen-Dusche

Wegen Filmaufnahmen in den Umkleideräumen von Top-Handballerinnen hat die Polizei in Niedersachsen einen 55-Jährigen aus Buchholz unter Verdacht. Der Mann, der aus dem weiteren Umfeld des Vereins Buchholz 08-Rosengarten stammt, soll im September bei einem Bundesliga-Heimspiel gegen Bietigheim aus Baden-Württemberg drei Kameras in den Duschen installiert haben. «Glücklicherweise wurden sie sehr zeitnah entdeckt», bestätige ein Polizeisprecher am Donnerstag einen Bericht des NDR.

Ronja von Rönne

Ronja von Rönne schreibt über Depressionen

Als sich die Autorin Ronja von Rönne vor einiger Zeit in eine psychiatrische Klinik einwies, machte sie das auf Instagram publik. Depressionen sollten nicht tabuisiert werden, sagt sie - und ist damit nicht allein.

Schon länger wächst das Bewusstsein für mentale Gesundheit gerade in den Sozialen Medien. Aber nicht nur dort. Auch eine ganze Reihe Bücher ist darüber in letzter Zeit erschienen. Nun hat auch Ronja von Rönne darüber geschrieben - ihr Roman «Ende in Sicht» erscheint diesen Mittwoch.

Festkonzert

Elbphilharmonie feiert fünften Geburtstag mit Festkonzert

Happy Birthday, Elphi: Mit einem Festkonzert des NDR Elbphilharmonie Orchesters unter Leitung seines Chefdirigenten Alan Gilbert hat die Elbphilharmonie ihren 5. Geburtstag gefeiert.

Auf dem Programm stand ausschließlich Musik der Gegenwart. So erklangen zu Beginn «Zwei Fanfaren für Orchester» des amerikanischen Komponisten John Adams. Danach folgte ein Klavierkonzert des englischen Komponisten Thomas Adès mit Kirill Gerstein als Solist, das 2019 uraufgeführt wurde.

Alan Gilbert

Die Elbphilharmonie feiert fünften Geburtstag

Happy Birthday, Elphi: Zum 5. Geburtstag hat Hamburgs Kultursenator Carsten Brosda (SPD) die Elbphilharmonie als «kulturellen Leuchtturm» gewürdigt.

«Die Elbphilharmonie ist sehr viel mehr als ein erfolgreiches Konzerthaus. Sie schafft Sinn und bringt Menschen zusammen. Mit der Elbphilharmonie ist ein kultureller Leuchtturm entstanden, der die gesamte Kultur in Hamburg heller leuchten lässt», sagte Brosda am Dienstag in Hamburg. Die Elbphilharmonie sei wie versprochen «eines der besten Konzerthäuser der Welt» geworden und habe auch ...

Alan Gilbert

Die Elbphilharmonie feiert fünften Geburtstag

Happy Birthday, Elphi: Zum 5. Geburtstag hat Hamburgs Kultursenator Carsten Brosda (SPD) die Elbphilharmonie als «kulturellen Leuchtturm» gewürdigt.

«Die Elbphilharmonie ist sehr viel mehr als ein erfolgreiches Konzerthaus. Sie schafft Sinn und bringt Menschen zusammen. Mit der Elbphilharmonie ist ein kultureller Leuchtturm entstanden, der die gesamte Kultur in Hamburg heller leuchten lässt», sagte Brosda am Dienstag in Hamburg. Die Elbphilharmonie sei wie versprochen «eines der besten Konzerthäuser der Welt» geworden und habe auch ...