Suchergebnis

Musikfestival Fusion

„Fusion“-Festival ist coronabedingt erneut abgesagt

Das «Fusion»-Musikfestival in Lärz an der Mecklenburgischen Seenplatte ist wegen der Corona-Pandemie auch für dieses Jahr abgesagt worden. Das teilte der Veranstalterverein Kulturkosmos am Mittwoch mit.

Das Festival sollte in diesem Jahr ursprünglich vom 24. Juni bis 4. Juli an zwei Wochenenden mit je 35.000 Gästen stattfinden. Das Festival mit zuletzt rund 70.000 Besuchern war auch 2020 wegen der Corona-Pandemie ausgefallen.

Ursprünglich wollte der Verein mit einer Teststrategie und einem Festival-Hygienekonzept die ...

Der künstlerische Leiter Linus Roth.

Musikfestival Schwäbischer Frühling ohne Publikum

Ein weiteres Klassikfestival der Region, die Musikfestspiele Schwäbischer Frühling in Ochsenhausen unter der künstlerischen Leitung von Linus Roth, wird nicht in Präsenz stattfinden. Die Verantwortlichen haben wegen der anhaltend hohen Infektionszahlen den Live-Veranstaltungen eine Absage erteilt. Dennoch sollen nahezu alle Konzerte als Live-Mitschnitt übertragen werden.

Geduld und Kreativität sind in diesen Zeiten besonders gefordert, so Klaus K.

c/o pop

„c/o pop“: Musikfestival im Stream

Ping-Pong mit Popstars, Konzerte aus dem Bettenhaus oder Interviews in einem Hundesalon - das Kölner Musikfestival «c/o pop» setzt bei seiner erneut digitalen Ausgabe auf ungewöhnliche Popkultur-Erlebnisse.

In einem Internet-Stream können Musikfans das Festival-Programm vom 22. bis 23. April kostenlos verfolgen. Zu sehen gibt es Pop-Konzerte, Talkrunden und Interviews mit rund 100 Künstlern.

«Wir haben natürlich immer gehofft, dieses Jahr wieder vor Ort Musik präsentieren zu können«, sagte «c/o pop»-Geschäftsführer ...

Bühne beim Summer Breeze 2019.

Ein Festival mit 40.000 Besuchern - Wie ein Unternehmen aus Schwaben das möglich machen will

Wenn 40.000 Menschen bei einem Festival gemeinsam zu Metal-Musik abrocken, mitgrölen und wild ihren Kopf im Takt der rauen Gittarenklänge schütteln, dann sind drei Dinge garantiert: Es wird laut, eng und verschwitzt. Ganz genau so ist es im August 2019 gewesen, als über hundert Künstler beim Musikfestival Summer Breeze auf dem Flugplatz Dinkelsbühl im Landkreis Ansbach in Mittelfranken auftraten.

Dann kam Corona und die Vorstellung, 40.

Marcus König

Nürnberger Bardentreffen wegen Corona nur in Sonderformaten

Das Nürnberger Bardentreffen wird wegen der Corona-Pandemie für diesen Sommer in seinem üblichen Umfang wie schon im Vorjahr abgesagt. Es soll aber zumindest in Sonderformaten stattfinden. Als Ersatz für das Musikfestival sei ein Bühnenprogramm am Dutzendteich sowie am Rande der Altstadt geplant, teilte ein Sprecher der Stadt am Freitag mit.

An der Seebühne am Dutzendteich sollen vom 30. Juni bis 4. Juli Künstlerinnen und Künstler der Weltmusik sowie Singer-Songwriter auftreten.

Byron Bay

Bluesfest in Australien wegen einem Corona-Fall abgesagt

Wegen eines einzelnen lokal übertragenen Corona-Falls haben die Behörden in Australien das weltberühmte Musikfestival «Byron Bay Bluesfest» abgesagt - nur 24 Stunden vor seinem geplanten Start.

Zu dem Event, das vom 1. bis 5. April dauern sollte, hatten sich Zehntausende Fans aus dem Bundesstaat New South Wales, aber auch aus anderen Landesteilen angesagt.

Am Dienstag war ein junger Mann positiv auf das Virus getestet worden.

Rudolstadt-Festival

Auch Rudolstadt Festival abgesagt

Zum zweiten Mal infolge ist das Rudolstadt Festival in Thüringen abgesagt worden. Angesichts der aktuellen Corona-Lage sei kein Konzept für das für Anfang Juli geplante Musikfestival umsetzbar, teilten die Veranstalter am Freitag mit.

«Selbst bei einer stark reduzierten Zahl an Publikum, Ensembles und Bühnen lässt sich ein Musikereignis von internationaler Ausrichtung und mit den in Rudolstadt gegebenen logistischen Strukturen nicht verlässlich planen», hieß es.

Questlove

Rap-Musiker Questlove mischt bei der Oscar-Show mit

Der amerikanische Rap-Musiker Questlove, Drummer und Mitbegründer der HipHop-Band The Roots, wird als Musikdirektor bei der Oscar-Show mitwirken. Dies gab das Oscar-Produzententeam um Regisseur Steven Soderbergh («Ocean's Eleven») bekannt.

Dem künstlerischen Team gehört unter anderem auch Drehbuchautor Richard LaGravenese («Die Brücken am Fluß», «Der Pferdeflüsterer») an.

Grammy-Preisträger Questlove, der im vorigen Jahr bei der Oscar-Show aufgetreten war, ist auch schon ins Filmgeschäft eingestiegen.

Die 90 Meter lange Wandelhalle im Kurpark in Bad Kissingen

Alexander Steinbeis ist Intendant des „Kissinger Sommer“

Der neue Intendant des Musikfestivals «Kissinger Sommer» ist Alexander Steinbeis. Ab dem Veranstaltungsjahr 2022 wird der gebürtige Münchner die künstlerische Leitung übernehmen, teilte die Stadt Bad Kissingen am Mittwoch mit.

Zuletzt leitete Steinbeis 13 Jahre lang als Direktor das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin. Davor war er sieben Jahre stellvertretender Leiter der künstlerischen Planung des Boston Symphony Orchestras und des Tanglewood Festivals, einem bedeutenden Klassik-Festival in den USA.

Zlatan Ibrahimovic

Ibrahimovic fuhr per Anhalter zum Musikfestival

Stürmer-Star Zlatan Ibrahimovic wird nicht nur im Fußball manchmal ausgebremst, sondern auch im Stau auf der Autobahn. Weil der 39 Jahre alte Top-Torjäger des AC Mailand sich aber nicht gerne aufhalten lässt, stieg er am Donnerstag aus dem feststeckenden Auto auf ein Motorrad um.

«Ibra» düste «per Anhalter» weiter, wie er selbst erzählte. Ibrahimovic gehört gerade allabendlich zu den Stars beim Musikfestival in Sanremo, einer Küstenstadt in Ligurien.