Suchergebnis

Der Gemeinderat bei dem Vor-Ort-Termin.

Mehrgenerationenpark: In kleinen Schritten geht es voran

Die Wassergrabenöffnung im Zusammenhang mit dem Mehrgenerationenpark ist in vollem Gange. Bürgermeister Josef Renner und seine Gemeinderäte haben sich am Donnerstag vor Beginn der Gemeinderatssitzung vor Ort ein Bild vom Baufortschritt gemacht, und in der Sitzung über die für Herbst anstehende Bepflanzung gesprochen.

Seit 2012 sind die Gebühren für die Nutzung des Bürgerhauses nicht angehoben worden. Das Gremium hat einstimmig diverse Erhöhungen beschlossen.

 Bernhard Ritzler (Mitte) bei einer gemeinsamen Sitzung mit Rottenacker im Sommer 2020.

Bürgermeisterwahl Lauterach: Ritzler tritt erneut an

Für die Gemeinde steht am Sonntag, 29. November, eine Bürgermeisterwahl an. Tritt der Amtsinhaber dann nochmals an oder nicht, fragten sich viele Bürger aufgrund der aktuellen Spannungen im Gemeinderat (vor allem beim Thema der Wasserversorgung).

Bei einer Gemeinderatssitzung am Freitag verkündete Bernhard Ritzler nun, dass er sich erneut zur Wahl stellen lassen wird. „Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, es war in der letzten Zeit nicht ganz einfach“, gab Ritzler zu, betonte aber auch: „Ich bin der Meinung, dass wir ...

 Altshausen/Ebenweiler empfängt am Wochenende Uttenweiler.

Altshausen/Ebenweiler will nachlegen

Nach sechs Spieltagen ist die Bezirksliga-Tabelle noch nicht wirklich aussagekräftig. Durch Spielverlegungen und Ausfälle sind schon sechs Spiele nachzuholen. Sieben Klubs haben schon sechs Spiele absolviert, acht Clubs fünf und zwei Klubs nur vier Spiele. Ein Quintett (Hundersingen, Bad Saulgau, Ehingen, Altheim, Rottenacker) mit je zehn Punkten verfolgt Spitzenreiter Blönried/Ebersbach.

FV Altheim – FV Neufra (So., 13.30 Uhr).

 Die erste Schulwoche ist vorbei. Die Schulleiter ziehen ein erstes Fazit.

So lief die erste Schulwoche unter Corona

Die erste Woche nach dem Schulstart ist geschafft. Die Erstklässler sind eingeschult, und auch an den weiterführenden Schulen ist der neue Alltag in Zeiten von Corona eingekehrt.

„Es ist super gelaufen“, sagt der geschäftsführende Schulleiter Ehingens und Schulleiter der Realschule, Alexander Bochtler. Nach Rücksprache mit dem Elternbeirat und dem Kollegium sei ihm am Freitag bestätigt worden, dass ein Alltag unter den Corona-Bedingungen möglich ist.

66 Erstklässler hat die Schule an der Donauschleife am Freitag begrüßen dürfen.

So liefen die Einschulungsfeiern in der VG Munderkingen

Trotz der außergewöhnlichen Umstände haben am Donnerstag und Freitag viele Kinder ihre Einschulung feiern können. In den Grundschulen Rottenacker, Lauterach, Obermarchtal und Oberstadion sowie in der Schule an der Donauschleife in Munderkingen wurden die Erstklässler herzlich begrüßt.

66 Mädchen und Jungen aus Munderkingen, Emerkingen, Hausen am Bussen und aus Unterwachingen sind Freitag in der Munderkinger Schule an der Donauschleife eingeschult worden.

Mit einer Woche Verspätung steigt der zum Landesliga-Auftakt spielfreie SV Granheim (rechts Nancy Oßwald) in die neue Runde ein.

Granheim greift erstmals ein – Altheim empfängt im Top-Spiel Sondelfingen

Die Landesliga-Fußballerinnen des SV Granheim starten verspätet in die Runde. Im ersten Spiel trifft das Team von Trainer Reiner Hunger auf den SV Reinstetten. Derweil steht das erste Spitzenspiel der Liga bevor: Die SG Altheim trifft auf den Meisterschaftsmitfavoriten TSV Sondelfingen. In der Regionenliga will die SG Öpfingen ihren ersten Sieg einfahren; die SG Dettingen geht als Außenseiter in das Spiel gegen den Tabellenführer SV Oberndorf, während sich die SGM Munderkingen/Griesingen gute Chancen gegen den FC Römerstein ausrechnet.

 Hubert Frick, Rudi Birk, Wilhelm Noppenberger und Werner Kolb (von links) haben sich über zwei Monate ehrenamtlich an den Renov

Steinacher Kapelle erstrahlt in neuem Glanz

Der Zahn der Zeit hatte wieder einmal dem Steinacher Wahrzeichen stark zugesetzt. In dieser Woche endeten die Arbeiten zur Außenrenovierung der Steinacher St.-Anna-Kapelle. In einem guten Vierteljahr haben Handwerker und ehrenamtliche Helfer die Kapelle wiederum auf Hochglanz gebracht. Nach der Generalsanierung im Jahre 1984 wurde 2009 neben der Innensanierung auch der schmucke Turm wieder restauriert. Jetzt machte Salpeter im Sockelbereich sowie ein marodes Fundament erneut umfangreiche Sanierungsarbeiten erforderlich.

 Die vier ersten Schülerinnen, die vor 100 Jahren eingeschult wurden.

Die Mädchenrealschule in Obermarchtal wird 100 Jahre alt

In einem etwas anderem Rahmen als sonst und dennoch mit viel Freude hat Schulleiterin Simone Mühlberger am Dienstag 88 neue Schülerinnen an der Franz-von-Sales-Schule im Spiegelsaal begrüßt. Die Feier musste den geltenden Corona-Verordnungen angepasst werden, die Begrüßung fand deshalb dreimal hintereinander statt, sodass quasi jede fünfte Klasse separat willkommen geheißen wurde. Doch nicht Corona sollte vorherrschendes Thema bei der Einschulung werden, sondern ein besonderes Jubiläum.

Freut sich auf ihre neue Aufgabe: Schwester Luise.

Klosterleben statt Computer programmieren: Diese Schwester hat einen besonderen Werdegang

Nach dem Wechsel der Gemeindereferentin Schwester Maria Regina ans Theologiekonvent im Wilhelmsstift in Tübingen ist ihre Stelle in der Seelsorgeeinheit Donau-Winkel seit 1. September neu besetzt. Mit Schwester Luise hat eine pfiffige und mit dem Heiligen Vinzenz von Paul eng verbundene Ordensschwester die Nachfolge angetreten.

Dass die 1973 in Ottersweier, der südlichsten Gemeinde im Dekanat Baden-Baden geborene Renate Ziegler im September 2020 als Gemeindereferentin ins Pfarrbüro Munderkingen einziehen würde, hätte in ihrer ...

Der SV Oberdischingen verliert das SZ-Topspiel gegen Betzenweiler mit 0:2.

SV Betzenweiler gewinnt das SZ-Topspiel

Der SV Oberdischingen hat sich gegen den SV Betzenweiler viel Mühe gegeben, doch am Ende blieb der Gast Sieger im SZ-Topspiel. Der TSV Allmendingen bleibt weiterhin unbesiegt. Das Lokalderby in Donaurieden ging knapp an die SG Ersingen. Die SG Griesingen feierte den zweiten Heimsieg. Auswärtsniederlagen gab es für die SF Kirchen, den FC Marchtal und den TSV Rißtissen.

SZ-Topspiel: SV Oberdischingen - SV Betzenweiler 0:2 (0:1). - Tore_ 0:1 Rainer Neubrand (19.