Suchergebnis

 Manch einer hofft noch auf den Wintereinbruch.

Kommt die frühe Winterpause?

Wird am kommenden Wochenende im Württembergischen Fußball-Verband (WFV) und im Bezirk Donau noch Fußball gespielt? Noch steht nicht endgültig fest, ob der WFV - so wie der Südbadische Fußball-Verband (SBFV) - frühzeitig abbricht oder die angesetzten Spiele noch angesetzt lässt. Erst am Donnerstag soll wohl eine Entscheidung fallen – nach einer neuerlichen Sitzung des WFV-Vorstands mit den Bezirksvorsitzenden und den Spielleitern. Unabhängig davon drängen einige Vereine auf die Winterpause oder haben sich - wie der SV Hohentengen und andere - ...

Aaron Schmidt

Er möchte die Kirche auch für die Jugend hip machen

Mit der Einstellung eines Jugendreferenten möchte die katholische Seelsorgeeinheit Donau-Winkel wieder mehr junge Leute für die Kirche begeistern. Aaron Schmidt aus Essingen im Ostalbkreis hat die 50-Prozent-Stelle am 1. November angetreten – und klare Vorstellungen, was er bewegen möchte.

Der 24-Jährige war selbst schon als Jugendlicher in der Kirche engagiert. „Ich war Ministrant in der Herz-Jesu-Gemeinde meines Heimatortes Essingen und lange Zeit auch im Jugendausschuss unseres Kirchengemeinderats“, erzählt er.

Ein erneuter Raubüberfall in Munderkingen beschäftigt die Polizei.

Erneuter Raubüberfall in Munderkingen

Nur drei Tage nach dem Überfall auf einen jungen Mann im Norden der Stadt ist Munderkingen erneut Schauplatz eines Raubes geworden. Dieses Mal ist ein Geschäft in der Innenstadt betroffen.

Wie die Polizei berichtet, hatte ein Mann am Montag gegen 17.45 Uhr einen Laden in der Martinstraße betreten. Er drohte dem Inhaber mit einer Pistole. Dann griff der Unbekannte in die Kasse und nahm das Geld raus. Damit flüchtete er, wohin ist bislang nicht bekannt.

 Clayton Sigle

SV Hohentengen will eine Saisonunterbrechung

Am Montagnachmittag hat die Regionalsportredaktion der „Schwäbischen Zeitung“ eine Mail des SV Hohentengen erreicht, die über das Postfach des Württembergischen Fußball-Verbandes (WFV) auch an die Vereine im Bezirk ging. Inhalt: Der Tabellenzweite der Bezirksliga Donau hat quasi im Alleingang einen Entschluss gefasst. „...wir, der Vorstand und die sportliche Leitung (haben) uns darauf verständigt, keine Spiele und kein Training im Kalenderjahr 2021 mehr durchzuführen“, heißt es im Schreiben.

Ohne 3G gibt es keine Beförderung mit dem Bus. Für Ungeimpfte auf dem Land ein Problem.

Warum 3G für den ländlichen Raum eine Art Impfpflicht bedeutet

Die Diskussion darüber dauerte schon länger an, entschieden wurde kurzfristig und vom einen auf den anderen Tag sahen sich die Bürger dann doch ganz plötzlich mit neuen Regelungen konfrontiert. Die neue Corona-Verordnung hat es in sich, der Alltag hat sich für viele seither verändert. So müssen sich Menschen, die ihren Impfstatus nicht preisgeben wollen, seit vergangener Woche täglich für die Arbeit testen lassen.

Das Problem mit den Schnelltests  Außerdem gilt seit knapp einer Woche 3G in Bus und Bahn.

 Jürgen Fiderer impft eine junge Frau.

1000 Dosen an einem Wochenende - Hier wird im Akkord geimpft

„So einen Andrang gibt es sonst doch nur bei Konzerten“, scherzte Dr. Andreas Körner am Samstagabend in der Munderkinger Donauhalle. Gemeinsam mit seiner Frau Dr. Sabine Luik und seiner Mitarbeiterin Laura Surdulli war der gebürtige Munderkinger und in Göppingen praktizierende Arzt den ganzen Samstag in der Region unterwegs, um Impfwilligen die Corona-Vakzine von Biontech und Moderna zu verabreichen.

Am Vormittag ließen sich in Öpfingen rund 250 Personen impfen, am Nachmittag kamen mehr als 200 Interessierte zum Impftermin in ...

 Ein 22-Jähriger ist am Wochenende in Munderkingen überfallen worden.

22-Jähriger wird Opfer eines Raubüberfalls

Am Freitagabend haben sich kurz nach 20 Uhr zwei bislang noch unbekannte Männer Zugang zu einer Einliegerwohnung im nördlichen Teil von Munderkingen verschafft, teilt die Polizei mit.

In dieser Wohnung saß zu diesem Zeitpunkt der 22-jährige Mieter. Dieser hatte auf einem Tisch eine Geldkasse mit Bargeld vor sich stehen.

Opfer wird gewürgt und geschlagenDie beiden Männer griffen den 22-Jährigen unvermittelt an, würgten und schlugen ihn.

 Abgesetzt wurden die meisten der am Wochenende 27./28. November geplanten Spiele in der Fußball-Kreisliga A1 Donau – darunter d

Bezirk Donau: Viele Spiele kurzfristig abgesetzt

In mehreren Ligen des Fußball-Bezirks Donau sind kurzfristig einige am letzten November-Wochenende geplante Spiele abgesetzt und teilweise auch schon neu terminiert worden.

In der Bezirksliga Donau finden die Partien SW Donau I – FC Krauchenwies/Hausen und SG Hettingen/Inneringen –SV Langenenslingen erst am Ostermontag nächsten Jahres am 18. April statt.

Ebenfalls am Osterwochenende 2022 werden fünf Begegnungen der Kreisliga A1 nachgeholt: SW Donau II – SGM Daugendorf/Zwiefalten, SV Oberdischingen – SV Dürmentingen, SF ...

 Der Wintereinbruch und Corona sorgen für Spielabsagen und Verlegungen-

Weitere Partien werden verlegt oder abgesagt

In den Klassen von der Landesliga bis zur Kreisliga B wurden mehrere Spiele für das Wochenende 27./28. November oder schon verlegt. Stand: Sonntag, 28. November, 12.30 Uhr.

Landesliga: Abgesagt wurden folgende für Samstag, 27. November, 14.30 Uhr angesetzte Partien: TSV Riedlingen - FV Ravensburg II, SV Kehlen - FV Bad Schussenried, SV Heinstetten - SV Weingarten, FV RW Weiler - Olympia Laupheim. Die Partie in Eschach gegen Balingen II am Sonntag, 28.

Allein in Oberstadion soll es in den nächsten Wochen rund 500 Impfungen geben.

500 Pikse in wenigen Wochen: So läuft der Kampf gegen Corona im Raum Munderkingen

Die Schule an der Donauschleife und die Stadt Munderkingen veranstalten am Samstagabend, 27. November, von 18.30 bis 21.30 Uhr in der Donauhalle eine große Corona-Impfaktion in Kooperation mit Dr. Andreas Körner und Dr. Sabine Luik. Am Nachmittag (16 bis 18 Uhr) sind die beiden bereits bei einer Impfaktion der Gemeinde Oberstadion und zuvor in Öpfingen im Einsatz.

Dabei kann sich jeder immunisieren lassen, der mindestens zwölf Jahre alt ist und eine Erst-, Zweit- oder Boosterimpfung haben möchte.