Suchergebnis

Wladimir Putin

Putin wirbt bei Merkel für Zusammenarbeit

Russlands Staatschef Wladimir Putin hat sich 80 Jahre nach dem Überfall Hitler-Deutschlands auf die Sowjetunion für einen Dialog mit Berlin ausgesprochen.

Der Kreml teilte nach einem Telefonat Putins mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit, dass die «Überwindung der gegenseitigen Feindschaft und die Aussöhnung des russischen und deutschen Volkes von zentraler Bedeutung für das Schicksal des Nachkriegs-Europas» seien. Die Sicherheit des Kontinents könne nur durch gemeinsame Anstrengungen gewährleistet werden, hieß es in der ...

80 Jahre Überfall auf die Sowjetunion

80. Jahrestag des deutschen Angriffs auf die Sowjetunion

Mit Gedenkveranstaltungen haben Russland, die Ukraine, Belarus und andere Staaten an den Überfall Hitler-Deutschlands auf die Sowjetunion vor 80 Jahren erinnert.

In Berlin besuchte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Dienstag das sowjetische Ehrenmal Schönholzer Heide und legte einen Kranz nieder. Der Angriff durch die Nazis am 22. Juni 1941 markierte für die Kommunisten den Beginn des Großen Vaterländischen Krieges.

Putin gedenkt in Moskau

Russlands Präsident Wladimir Putin legte in Moskau Blumen am ...

Auf Besuch

Infantino bei Putin: Gespräch über Auswirkungen der WM

FIFA-Präsident Gianni Infantino hat sich mit dem russischen Staatschef Wladimir Putin getroffen und mit diesem in Moskau unter anderem über die Auswirkungen der WM 2018 in Russland auf den Fußball und dessen Stellenwert in der Gesellschaft gesprochen.

Zudem sei bei dem Treffen im Kreml über Strategien zur Entwicklung des Sports und die Vorbereitungen für die WM 2022 in Katar gesprochen worden, teilte der Weltverband mit.

«Russland ist eine sehr stolze Fußballnation und hat 2018 die Herzen vieler neuer Fans erobert», wird ...

Sieg

Basketballer gehen an die Feinabstimmung - Schröder kommt

Die erfolgreiche Titelverteidigung beim Supercup in Hamburg verfolgte Dennis Schröder noch aus der Ferne, am Montag sollte der Olympia-Sommer dann aber auch für den NBA-Star beginnen.

Acht Tage vor dem ersten Spiel beim olympischen Qualifikationsturnier im kroatischen Split gegen Mexiko begann für Bundestrainer Henrik Rödl in Heidelberg die Feinabstimmung. Neben Schröder muss in dieser Woche auch das Meister-Trio Niels Giffey, Maodo Lo und Johannes Thiemann von Alba Berlin integriert werden, das sich am Montagmorgen bereits von ...

Vorbereitungen auf Weltraumaufenthalt

Astronaut Maurer: Start-Vorbereitung klappt trotz Pandemie

Das Training vor dem geplanten Raketenstart des deutschen Astronauten Matthias Maurer im Herbst läuft nach Angaben des 51-Jährigen störungsfrei. «Die Vorbereitungen laufen trotz Corona-Pandemie auf Hochtouren», sagte der Astronaut der europäischen Raumfahrtagentur Esa.

In Houston läuft das Training für sechs Monate Leben, Forschen und Betrieb im All, in Hawthorne bei Los Angeles werden Start und Landung mit der «Crew Dragon»-Kapsel geübt.

Intensivstation Coronavirus

Das Delta-Gespenst geht um: Kommt Corona mit Wucht zurück?

Gerade fühlt sich das Leben in Deutschland schon fast wieder normal an, da stört das Corona-Gespenst Delta die sommerliche Euphorie. Die ansteckendere Variante gewinnt auch hierzulande an Bedeutung, eine mögliche vierte Welle wird dadurch wahrscheinlicher.

Ob sie tatsächlich kommt und wie schlimm sie wird, ist allerdings kaum vorherzusagen. «Ich bin mittlerweile so weit, dass ich sage, wir sind hier jetzt im Rennen in Deutschland mit der Delta-Variante», sagte der Berliner Virologe Christian Drosten am Freitagabend auf dem ...

 Die bunt getäfelte Decke aus Holz ist den Blättern von Bäumen nachempfungen.

20 Jahre alt und oft kopiert: das Tuttlinger Stadtbad „Tuwass“

Es sind die Augen der Schlange, die bei Ernst Ulrich Tillmanns eine Erinnerung wecken. „Ich weiß noch, dass ich damals in einem Spielzeugladen war und diese Murmeln gekauft hab“, erzählt er. Vor 20 Jahren reichte er sie direkt an den Handwerke weiter, der gerade dabei war, den Kinderbereich im Tuwass zu modellieren. Und da sind sie auch heute noch: die Augen der Schlange, die sich, mit bunten Fliesen verziert, durch und um das Kinderbecken windet.

A-Lizenz

Bayern-Basketballer dauerhaft in der Euroleague

Die Basketballer des FC Bayern München können dauerhaft in der Euroleague antreten.

Die Münchner wurden als neuer Anteilseigner der europäischen Königsklasse bestätigt und erhielten damit als erster deutscher Verein eine langfristig gültige A-Lizenz als festes Mitglied, wie der Club mitteilte.

«Wir sind sehr stolz und auch ein wenig aufgeregt, künftig zum festen Kern dieses großartigen Wettbewerbs zu gehören», sagte Bayern-Präsident Herbert Hainer.

Spieler zweier Basketballmannschaften kämpfen um den Ball

Basketballer des FC Bayern München dauerhaft in Euroleague

Die Basketballer des FC Bayern München können dauerhaft in der Euroleague antreten. Die Münchner wurden am Freitagabend als neuer Anteilseigner der europäischen Königsklasse bestätigt und erhielten damit als erster deutscher Verein eine langfristig gültige A-Lizenz als festes Mitglied, wie der Club mitteilte.

«Wir sind sehr stolz und auch ein wenig aufgeregt, künftig zum festen Kern dieses großartigen Wettbewerbs zu gehören», sagte Bayern-Präsident Herbert Hainer.

Bachmannpreis 2021 - Lukas Maisel

Klagenfurt: Heftige Debatte um Tinder-Text

Eine Kurzgeschichte über die Tinder-Nöte eines jungen Mannes hat die Jury am zweiten Tag des Bachmann-Literaturwettbewerbs gespalten.

Der junge Schweizer Autor Lukas Maisel präsentierte am Freitag seinen Beitrag «Anfang und Ende», der Beziehungsprobleme in Zeiten der Online-Kontaktaufnahme thematisiert. Während manche Juroren kritisierten, dass der Text bieder sei und nichts Neues erzähle, argumentierten andere, dass er die Lebenswirklichkeit vieler Menschen spiegele.