Suchergebnis

Dirk Nowitzki

Nowitzki und die Wilden Sechs: NBA so deutsch wie noch nie

Vor dem womöglich letzten Jahr von Dirk Nowitzki ist die deutsche Zukunft in der NBA gesichert. So viele Profis aus Deutschland wie noch nie zuvor gehen in die neue Saison der nordamerikanischen Profiliga.

Die Rollen sind dabei höchst unterschiedlich: Vom Superstar kurz vor der Rente über den Ex-Anführer in neuer Rolle bis zu einer Reihe von Rookies. Die Deutsche Presse-Agentur beleuchtet die Aussichten des deutschen NBA-Septetts vor dem Saisonstart am Dienstag (Ortszeit).

LeBron James

James, Nowitzki, Trump: Die Gesprächsthemen der NBA-Saison

Neustart für LeBron James, möglicher Abschied von Dirk Nowitzki: Die neue NBA-Saison steht ganz im Zeichen ihrer Superstars.

Während James nach seinem spektakulären Wechsel zum Glamourclub Los Angeles Lakers erneut den Dauer-Champion Golden State Warriors herausfordern will, neigt sich die Karriere von Nowitzki langsam dem Ende entgegen. Die wichtigsten Themen zur neuen Spielzeit der nordamerikanischen Basketball-Profiliga, die an diesem Dienstag (Ortszeit) startet, im Überblick:

Wer ist der Favorit auf die Meisterschaft?

Vier vollautomatisierte Gewächshäuser haben 16 Schülerinnen und Schüler des Peutinger- und des Hariolf-Gymnasiums im Rahmen der

Schüler konstruieren Gewächshäuser

16 Schülerinnen und Schüler des Hariolf- und des Peutinger-Gymnasiums haben im Rahmen der Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) vier vollautomatisierte Gewächshäuser konstruiert. Das Projekt des Schuljahres 2017/2018 wurde bei der SIA-Abschlussfeier am Freitagnachmittag im Foyer des Hariolf-Gymnasiums (HG) präsentiert.

Der Schulleiter des HG, Oberstudiendirektor Martin Ries, freute sich über das Resultat des Projekts und lobte die Kooperation mit den beteiligten Firmen und der Hochschule Aalen.

«King» James

LeBron James betritt Riesenbühne LA

Begeisterte Hollywood-Stars, ganz neue Maßstäbe, freudige Vereinslegenden: Die Ankunft von Basketball-Superstar LeBron James sorgt bei den Los Angeles Lakers nicht nur für höchste Ziele, sondern bringt auch den zuletzt vermissten Glanz in die Riesenstadt an der Westküste zurück.

King James ist gelandet und soll auch im Alter von 33 Jahren der Heilsbringer für den ruhmreichen Hollywood-Club sein. „Ich bin sehr, sehr aufgeregt“, sagte der fünfmalige NBA-Champion Kobe Bryant, der letzte große Lakers-Star, der 2016 seine Karriere ...


 Die Teilnehmer am Wettbewerb um den Donau-Iller-Cup des Schützenkreises Ehingen. Den bei diesem Wettkampf erfolgreichsten Schü

Allmendinger Schützen räumen ab

Die Jugend des Schützenkreises Ehingen hat ihren traditionellen Donau-Iller-Bank-Cup in Ehingen ausgetragen. Die Kreisjugendleiterin Camilla Knöbl begrüßte 13 Jungschützen aus drei Vereinen zu dem Wettkampf, der in gewohnter Souveränität von Karl-Heinz Knöbl geleitet wurde.

In der Mannschaftswertung lag am Ende Allmendingen I mit 542 Ringen deutlich vor Allmendingen II mit 509 Ringen. Auf den weiteren Plätzen landeten die Teams aus Ehingen und Berg.

Basketball-Superstar

NBA-Superstar James verliert mit Lakers bei Testspiel-Debüt

Basketball-Superstar LeBron James hat im ersten offiziellen Saisonvorbereitungsspiel mit seinem neuen Club Los Angeles Lakers eine Niederlage hinnehmen müssen.

Die Kalifornier unterlagen den Denver Nuggets in San Diego mit 107:124. James kam in gut 15 Minuten Spielzeit auf neun Punkte, drei Assists und drei Rebounds. Der 33-Jährige war im Sommer von den Cleveland Cavaliers nach Los Angeles gewechselt.

„Es war schön, wieder auf dem Feld zu stehen und für mich eine neue Reise zu beginnen.

NBA-Neuling

NBA-Neuling Wagner verpasst die Saisonvorbereitung

Youngster Moritz Wagner verpasst aufgrund einer Knieverletzung alle sechs NBA-Vorbereitungsspiele der Los Angeles Lakers. Das gab der neue Club von Basketball-Superstar LeBron James auf seiner Homepage bekannt.

Der 21 Jahre alte Berliner Wagner hatte sich bereits in der Summer League in Las Vegas am linken Knie verletzt und ist noch nicht wieder einsatzbereit. Nach dem Ende der Preseason soll Wagner Mitte Oktober erneut untersucht werden.

Dirk Nowitzki

Nowitzki: Jugendarbeit Grund für viele deutsche Profis

Basketball-Superstar Dirk Nowitzki sieht den Grund für die Rekordzahl an deutschen Spielern in der nordamerikanischen Profiliga NBA „in einer deutlich verbesserten Jugendarbeit in Deutschland“.

Das sagte der 40-Jährige von den Dallas Mavericks in einem Interview des Internetportals spox.com. „Talente sehen jetzt schon im ganz jungen Alter die Chance, in die NBA zu kommen, und geben alles für diesen Traum. Außerdem ist das Niveau in Deutschland und Europa insgesamt besser geworden“, sagte Nowitzki.

Moritz Wagner

Wagner schwärmt von James: Privileg, „mit ihm zu spielen“

Youngster Moritz Wagner schwärmt von seinem neuen Teamkollegen LeBron James beim NBA-Club Los Angeles Lakers.

„Viele Leute zahlen viel Geld, um ihn spielen zu sehen. Ich habe das Privileg, ihn aus erster Hand zu sehen und sogar mit ihm zu spielen“, sagte der 21 Jahre alte Berliner beim Mediaday seines neuen Clubs. „Das ist sehr cool für einen jungen Typen wie mich, ich bin sehr dankbar für diese Gelegenheit. Ich will so viel wie möglich von ihm lernen.

Im Wechsel mit dem Saxophonquartett Sax weiter spielt hier das Blechbläserquartett Was Neues (von links Albert Streicher, Be

Ein „Werkstattkonzert“ ruft nach Fortsetzung

Was Neues? Sax weiter! Das Wortspiel vereint die Quartette „Was Neues“ und „Sax weiter“, die am Sonntagnachmittag im Foyer der Schreinerei Holitsch zur Freude der zahlreichen Zuhörer zusammen musiziert haben.

Beim ersten „Werkstattkonzert“, zu dem Familie Holitsch im vergangenen Jahr eingeladen hatte, war das Blechbläserquartett „Was Neues“ mit Albrecht Streicher und Berthold Kiechle an den Trompeten, Thomas Ruffing an der Posaune und Udo Schäfer am Euphonium noch allein aufgetreten, beim zweiten waren nun im Wechsel die Blechbläser ...