Suchergebnis

Auszeichnungen für erfolgreiche Absolventen

Auszeichnungen für erfolgreiche Absolventen

Auch in diesem Jahr hat die Richard-Schieber-Stiftung zahlreiche Preise an Abiturientinnen und Abiturienten des Bopfinger Ostalb-Gymnasiums vergeben. Während der feierlichen Aushändigung der Abiturzeugnisse in der Aula des Bildungszentrums überreichte der Stiftungsvorsitzende Eugen Abele die Auszeichnungen für herausragende schulische Leistungen. Der schulische Sozialpreis für besonderes soziales Engagement wurde an vier Schüler übergeben: Katharina Kuberstejn, Minh Puong Dao, Sarah Skalei und Philipp Schmid.


Am Ostalb-Gymnasium haben 55 Schülerinnen und Schüler die Abiturprüfungen erfolgreich abgelegt.

Sehr erfolgreicher Jahrgang in Bopfingen

Am Ostalb-Gymnasium Bopfingen haben in den letzten Tagen die mündlichen Abiturprüfungen unter der Leitung von Oberstudiendirektor Michael Weiler vom Kopernikus-Gymnasium Wasseralfingen stattgefunden. 55 Schülerinnen und Schüler haben das Abitur mit zum Teil sehr guten Leistungen bei einem Notendurchschnitt von 2,3 bestanden. Insgesamt 27 Abiturientinnen und Abiturienten werden mit Preisen oder Belobigungen ausgezeichnet.

Jahrgangsbester ist Alexander Ziermann mit der Note 1,1.


18 Schüler erhalten zu ihrem mittleren Bildungsabschluss einen Preis (Reihe oben von links): Amelie Frohnmayer, Mirjam Gauger,

Die Zeugnisse – gerührt, nicht geschüttelt

Mit einem rauschenden Fest hat das Bildungszentrum Parkschule die Zehntklässler gefeiert, die mit diesem Schuljahr ihren mittleren Bildungsabschluss erreicht haben. Drei Klassen des Bildungsgangs Realschule sowie zwei Klassen der Werkrealschule, zusammen fast 100 Schüler, verlassen in diesem Sommer die Schule, ist dem Pressetext des Bildungszentrums zu entnehmen.

Unter dem Motto „0017“ stand das Fest, das mit der Titelmelodie von James Bond durch das Orchester unter Leitung von Stefanie Scherb eröffnet wurde.


Schnell unterwegs: Julius Gierer vom ESV Lindau.

137 Läufer kämpfen beim Riesenslalom an der Thaler Höhe

Der SC Scheidegg hat am Samstag an der Liftanlage Thaler Höhe bei Wiederhofen einen Riesenslalom ausgerichtet. Dieser Lauf war der vierte und damit letzte, entscheidende Wettbewerb dieser Serie im Ski Alpin des Foto Premio Kinderkreiscups.

Trotz frühlingshaften Temperaturen hat die Piste laut einer Pressemitteilung gehalten. Der Veranstalter sei bemüht gewesen, optimale Voraussetzungen und faire Bedingungen für den Skiwettbewerb herzustellen.

Meine Nase ist aber viel größer!

Narren sonnen sich beim OHA-Treffen

Angenehme Temperaturen und Sonnenschein beim Umzug: Die Narrenzunft Altshausen hat beim OHA-Bruderschaftstreffen am Wochenende viel Glück mit dem Wetter gehabt. Einige Probleme gab es am Samstagabend bei der Partynacht, die 5000 Besucher angezogen hatte. Darunter waren auch alkoholisierte Jugendliche.

Der Narrenbaum: Los ging das OHA-Treffen am Samstagabend. Ein kleiner Hemdglonkerumzung, angeführt vom Narrensamen der Narrenzunft, zog zum Rathaus.


Beim Adventsmarkt des Klosters Habsthal entsteht zum ersten Mal vorweihnachtliche Stimmung.

Einstimmung auf Weihnachtszeit

Das Kloster Habsthal hat seinen Adventsmarkt veranstaltet. Mit vielen Leckereien und Handwerkskunst lockte der Förderverein des Benediktinerinnenklosters die Bürger aus Ostrach und der Region nach Habsthal.

Alle Jahre wieder öffnet der Adventsmarkt in und um das Kloster Habsthal seine Türen. Mit seiner vorweihnachtlichen Stimmung lädt er Kinder und Erwachsene dazu ein, sich auf die kommende Weihnachtszeit einzustimmen. Eröffnet wurde der Markt am Samstagvormitag feierlich von Abt Benno mit musikalischer Begleitung der ...

Der Musikverein Ummendorf und der Männergesangverein „Frohsinn“ setzten das Thema „Friede auf Erden“ gekonnt in Töne um.

Ovationen für den Musikverein Ummendorf

Der Musikverein Ummendorf hat bei einem vorweihnachtlichen Kirchenkonzert das Thema „Et in terra pax“ (Frieden auf Erden) gekonnt musikalisch umgesetzt. Die Zuhörer in der Kirche St. Johannes Evangelist feierten die Musiker mit Applaus im Stehen.

Der Musikverein (MV) unter der Leitung von Martina Rimmele wurde vom Männergesangverein „Frohsinn“ mit seiner Dirigentin Mirjam Männer unterstützt. Eröffnet wurde das Gemeinschaftskonzert vom Bläserensemble mit „Canzon in echo à 12“ von Giovanni Gabrieli, bei dem drei Gruppen à vier ...

Endlich geschafft: Nach jahrelanger Lernzeit haben die Gymnasisaten ihr Abitur.

Geschafft! 85 Schüler haben das Abitur

Am Morgen noch Prüfungsstress, können 85 Schüler am Abend endlich feiern. Mit den abschließenden Prüfungen am Montag und Dienstag haben die Gymnasiasten ihr Abitur bestanden. Nun lässt die Abschlussklasse des Spaichinger Gymnasisums die Schulzeit hinter sich.

„Jetzt ist Zeit Ihnen zu gratulieren“, sagte Schulleiter Michael Lamberty am Dienstagabend. „Sie haben Ihr Abitur, das ist etwas ganz Besonderes!“ Wochenlang haben die Schüler gelernt und sich auf die Abi-Prüfungen vorbereitet, damit sie bald ihr Abschlusszeugnis in den Händen ...

Reichert: „Bürgerinitiative sucht ihresgleichen“

Die neu erbaute Kreuzbergkapelle in Ummendorf ist am Sonntagvormittag von Weihbischof Johannes Kreidler feierlich geweiht worden. Rund 500 Gläubige kamen zu dem festlichen Gottesdienst auf den Kreuzberg. „Es ist ein Zeichen, ein Zeugnis des Glaubens, das Sie mit dem Neubau der Kapelle in unserer Zeit gesetzt haben“, sagte Weihbischof Johannes Kreidler. „Eucharistie heißt Danksagung. Sie haben heute besonderen Grund, dankbar zu sein. Dankbar für einander und dankbar vor Gott, dessen Geist Ihr Planen und Schaffen beim Neubau geleitet hat.

Herzlichen Glückwunsch zum Abitur

Auch in diesem Jahr freuen sich in Ravensburg, Weingarten und Umgebung wieder Hunderte Schülerinnen und Schüler über ihr bestandenes Abitur. Die Schwäbische Zeitung gratuliert allen Absolventen herzlich und wünscht ihnen weiterhin viel Erfolg. Nachfolgend alle Namen der diesjährigen Absolventen.

Albert-Einstein-Gymnasium Ravensburg

Jessica Anke, Gina Bäder, Patrick Balcewicz, Antonia Baumann, Amrei Bausch, Adrian Bretschneider Perez, Tojo Chirakal, Philipp Deutschen, Frieder Dieterle, Kilian Dietrich (Sonderpreis Physik: ...