Suchergebnis

Nord Stream 2

Ost-Bundesländer für Fertigstellung von Nord Stream 2

Die ostdeutschen Regierungschefs haben sich einstimmig für eine Fertigstellung der umstrittenen Ostseepipeline Nord Stream 2 ausgesprochen.

Das Projekt sei wichtig für die Energieversorgung der Zukunft in Deutschland und Europa, heißt es in einem Papier, das die sechs Ministerpräsidenten am Freitag bei einem Treffen in Berlin einstimmig absegneten. Im Bundestag hingegen kam es zum Streit über das Projekt.

Die Erdgasleitung Nord Stream 2 soll russisches Erdgas für den deutschen und den europäischen Markt liefern.

Franz Schweizer übergibt die Leitung des LAZBW samt anstehender Zukunftspläne in jüngere Hände: mit 66 Jahren geht er nach Verlä

LAZBW: Direktor Franz Schweizer geht in den Ruhestand

Der Leiter des Landwirtschaftlichen Zentrums, Franz Schweizer, geht in den Ruhestand. 14 Jahre lang leitete er die Geschicke der Lehr- und Forschungseinrichtung des Landes Baden-Württemberg mit den zugehörigen Bereichen in Aulendorf, Wangen und Langenargen.

14 Jahre, in denen die Einrichtung sich vergrößerte, während sich die Anzahl der Milchviehbetriebe in Baden-Württemberg halbierte. Jahre, in denen das Zentrum seine Schwerpunkte neu ausrichtete und einen Masterplan für die Zukunft entwickelte.

Fußballer in Aktion

Aalener Junge: „Wir tun gut daran, demütig zu bleiben“

„Es ist schön, einen Anruf aus der Heimat zu bekommen“, sagt Fabio Kaufmann zum Interviewtermin mit der „Schwäbischen Zeitung“/„Aalener Nachrichten“. Der Aalener Junge sitzt zum Telefonat in der Geschäftsstelle von Eintracht Braunschweig und ist jetzt ein „Löwe“. Der 28-jährige wechselte zu dieser Saison von den Würzburger Kickers zum Mitaufsteiger aus Braunschweig. Mit dem roten Löwen auf der Trikotbrust gibt es gleich am ersten Spieltag eine Rückkehr in die Vergangenheit auf der Ostalb.

Michael Schiele

Würzburger Wunsch zum Comeback: Drei Punkte gegen Aue

Sein Zweitliga-Comeback nach drei Jahren und vier Monaten will Aufsteiger Würzburger Kickers mit einem Erfolg gegen Erzgebirge Aue feiern. „Es ist schön, mit einem Heimspiel starten zu dürfen“, sagte Trainer Michael Schiele. Erklärtes Ziel sei es, „die Punkte mit einem guten Spiel bei uns zu behalten“.

Auf die Hilfe ihrer Fans können die Kickers-Profis bei der Umsetzung des Drei-Punkte-Planes am Samstag (13.00 Uhr) jedoch nicht setzen. Wegen der aktuellen Corona-Entwicklung in Würzburg dürfen trotz der beschlossen Lockerungen gegen ...

Symbol für ein Elektroauto

Umweltbonus: Mehr als 40 000 Anträge für Elektroprämie

Die Anfang Juni erhöhte Kaufprämie für Elektroautos und Plug-in-Hybride sorgt nach Angaben des baden-württembergische Kraftfahrzeuggewerbes für einen kräftigen Schub beim Interesse an Autos mit diesen Antriebstechnologien. Die Anträge auf den Umweltbonus bewegten sich auf Rekordhoch teilte der Verbands des Kraftfahrzeuggewerbes Baden-Württemberg am Freitag mit. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) habe im August 3549 Anträge für den Umweltbonus im Südwesten registriert, im Juli waren es noch 3419.

Bayerns Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler)

Zwei Wochen Schule: Kultusminister Piazolo zieht Bilanz

Kann die Maske im Unterricht nächste Woche runter oder nicht? Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler) zieht heute in München Bilanz über die ersten beiden Wochen des neuen Schuljahres. Dabei dürfte es vor allem um die Frage gehen, ob die derzeit an allen weiterführenden Schulen geltende Maskenpflicht im Unterricht verlängert wird oder nicht. Piazolo hatte bereits angedeutet, dass diese „Zumutung“ wie geplant Ende dieser Woche auslaufen dürfte.

Mehrere Porsche Taycan stehen nebeneinander

Porsche-Entwicklungschef: Reichweiten-Schlacht sinnlos

Der Sportwagenbauer Porsche sieht bei der Entwicklung von Elektroautos wenig Sinn in einem Wettlauf allein um die größten Reichweiten. „Reichweite hat natürlich Relevanz“, sagte Forschungs- und Entwicklungsvorstand Michael Steiner der Deutschen Presse-Agentur. „Aber die Frage ist: Wie wichtig ist Reichweite im Vergleich zu anderen Eigenschaften des Fahrzeugs?“

Das habe auch für den Taycan gegolten, das erste rein elektrische Modell von Porsche.

Die Tischtennis-Damen I des SC Berg (im Bild Jasmin Stocker, links, und Nadine Wollinsky) spielen nach einer mit der Meisterscha

Nach langer Pause beginnt die Runde

Wie in anderen Sportarten hat auch der Tischtennis der Pandemie Tribut zollen müssen. Im März war plötzlich Schluss mit der Rückrunde. Nach exakt einem halben Jahr Pause beginnt nun am kommenden Wochenende 19./20. September die Saison 2020/21. Aber noch sind nicht alle Mannschaften aus der Region gefordert.

Wie aus den vergangenen Jahren gewohnt beginnt der Bezirk Ulm die Punkterunde nur etwas zögerlich. Nicht in allen Ligen wird bereits am ersten offiziellen Spieltag auch an die Tische getreten.

Der SC 04 Tuttlingen (blaue Trikots) siegte verdient 4:1 gegen den SV Zimmern. Robin Petrowski (links) und Tim Kammerer (rechts)

Tuttlingen und Mühlheim bejubeln Siege im Derby

Zwei Siege, eine Niederlage: Der Mittwochabend verlief für die Fußball-Landesligisten aus dem Kreis Tuttlingen weitgehend zufriedenstellend. Nur Aufsteiger SpVgg Trossingen war mit der Ausbeute nicht einverstanden.

VfB Bösingen – SpVgg Trossingen 3:0 (3:0). Gäste-Coach Andreas Probst blieb vor 400 Zuschauern der Maxime, verändere nie eine siegreiche Mannschaft, treu. In Böblingen lief die Startelf auf, die den SV Böblingen am Wochenende 4:0 besiegt hatte.

Die „Familienmannschaft Mayr“: Markus, Tobias und Michael Mayr (hinten von links), Benjamin und Günter Mayr, Gerhard Neubauer (v

So startet Schwendi in die Saison

Am Samstag, 19. September, eröffnet die dritte Herrenmannschaft die Saison 2020/21 für die Tischtennisabteilung der Sportfreunde Schwendi. Trotz der Freude auf die neue Saison nach einer langen Sommerpause blickt die Abteilung auch sehr gerne auf die vergangenen Jahre zurück. In einer Pressemitteilung schildert die Abteilung einige Höhepunkte und Herausforderungen.

Mit dem Abstieg aus der Verbandsklasse und der folgenden Auflösung der ersten Herrenmannschaft spielt Schwendi erstmals seit der Saison 2003/04 nicht mehr in einer ...