Suchergebnis

Kirche

Protest gegen Segnungsverbot von Homosexuellen

So etwas hat es in der katholischen Kirche lange nicht mehr gegeben: Mehr als 230 Theologieprofessoren und -professorinnen aus dem deutschen Sprachraum protestieren in einer Stellungnahme gegen das vom Vatikan erlassene Segnungsverbot für homosexuelle Paare.

Die Erklärung der römischen Glaubenskongregation sei «von einem paternalistischen Gestus der Überlegenheit geprägt» und diskriminiere homosexuelle Menschen und ihre Lebensentwürfe, kritisieren die Experten.

Gurgeltests für Studierende

Uni Heidelberg bietet Gurgeltests für Studierende an

Studierende der Universität Heidelberg können sich vor der Teilnahme an Laborpraktika oder Präsenzprüfungen mit einem Gurgeltest selbst auf Corona testen. Neben Hygienekonzepten und Abstandsregelungen soll der kostenlose Test dazu beitragen, ein mögliches Verbreitungsrisiko, etwa auf dem Weg zur Prüfung, minimieren. Lehrende können die Testkits für ihre Studenten bestellen. Mittels Codes können diese sich registrieren und das Ergebnis nach acht Stunden abrufen.

Oliver Pocher

Es läuft: Comedian Oliver Pocher wird 43

Sein erster großer öffentlicher Auftritt als Comedian im Nachmittags-Talk von Bärbel Schäfer ging ziemlich nach hinten los. Die Leute haben eher überschaubar gelacht - wenn überhaupt. Das war vor etwas mehr als 20 Jahren.

Und doch hat Oliver Pocher, der heute 43 Jahre alt wird, Karriere gemacht. Auch wenn es für ihn nicht nur steil nach oben ging, aber mit seiner Hartnäckigkeit blieb er immer am Ball - funktioniert hat nicht alles.

Schon als kleiner Junge wusste Pocher, dass er die Leute zum Lachen bringen wollte.

Comedy for Future

TV-Komiker planen Show für Klimaschutz

Als Aktion für den Klimaschutz planen 17 fernsehbekannte Comedians eine gemeinsame Show in der Kölner Lanxess-Arena. Bei „Comedy for Future“ sind unter anderen Atze Schröder, Jacqueline Feldmann, Matze Knop, Markus Krebs, Benaissa Lamroubal, Tobias Mann, Michael Mittermeier und Olaf Schubert dabei.

Das Spektakel soll am 22. April steigen, teilten die Organisatoren am Dienstag in Köln mit. Geplant ist demnach auch eine TV-Ausstrahlung tags darauf.

 Der Shanty Chor „Tender“ bei seinem erfolgreichen Auftritt in der Galerie Altbau.

Lieder von Sehnsucht und Meer

Zu einer langen Seereise rund um den ganzen Globus ist der Shanty-Chor „Tender“ aus Schwenningen mit vielen Besuchern an Bord in der Galerie im Altbau und dem Cafe Waltraut in See gestochen. Den Stellenwert, den der Chor mit seinem musikalischen Leiter Dieter Stanzel in unserer Region hat, ist nach wie vor groß. Viele Freunde des Maritimen Gesangs kamen aus der ganzen Region. Der Besucherandrang übertraf diesmal alles Dagewesene.

Ganz bewegt begrüßte Heide Streitberger die vielen Gäste und den Shanty Chor, der nunmehr zum dritten ...

Deutscher Radiopreis

Lenny Kravitz heizt Radiomachern ein

Mit rockigen Songs von Weltstar Lenny Kravitz haben sich Deutschlands Radiomacher in Hamburg gefeiert. Der 54-Jährige war am Donnerstagabend der künstlerische Hauptact bei der Verleihung des Deutschen Radiopreises.

Bei der Gala im „Schuppen 52“ heizte der US-Rocker vor knapp 1000 Gästen mit zwei Songs aus seinem noch unveröffentlichten Album „Raise Vibration“ und dem Klassiker „Fly Away“ ordentlich ein. Preise wurden in elf Kategorien verliehen, davon sechs an private und fünf an öffentlich-rechtliche Sender.

Cathy Hummels

Gans oder gar nicht? Wie Promis Weihnachten feiern

Alle Jahre wieder „O Tannenbaum“ und „Stille Nacht“, „Jingle Bells“, Gänsebraten und Kekse: Auch Prominente werden zu Weihnachten besinnlich und haben Traditionen beim Festmahl, beim Schenken oder Singen.

Viele inszenieren sich auch während der Feiertage im Netz. Kinostar Elyas M'Barek zum Beispiel postete die vergangenen drei Jahre bei Instagram jeweils ein Foto von sich und dem Allerweltsgeschenk Socken mit ironischem Kommentar.

Bei verschiedenen Gelegenheiten in den vergangenen Wochen vertrauten einige Promis der ...


Das Triteam Langenargen trumpft am Chiemsee auf.

Triteam Langenargen trotzt stürmischem Chiemsee

Der „Chiemsee Triathlon“ zieht mit seiner schönen Landschaft zahlreiche Hobby- und Berufssportler an. Vergangenen Sonntag starteten elf Mitglieder vom Triteam Langenargen zusammen mit Stars wie etwa Mitteldistanz-Europameister Michael Raelert.

Laut Rennbericht ist es eine Besonderheit im Triathlon, dass Hobbysportler zusammen mit Profis einen Wettkampf bestreiten. Fürs Triteam gingen Ulrike Hanser, Markus Kaltenstadler, Manuela Knop und Alexandra Kreis auf der Kurzdistanz mit 1,5 Kilometer Schwimmen, 41 Kilometer Radfahren und zehn ...

Thomas Hermanns

25 Jahre „Quatsch Comedy Club“: Jubiläumsstaffel auf Sky 1

Der „Quatsch Comedy Club“ wird 25 Jahre alt und ist ab Herbst bei Sky 1 zu sehen. Die Comedyshow startete 1992 in der Kantine des Deutschen Schauspielhauses in Hamburg. Moderator Thomas Hermanns (54) bot damals jungen Talenten die Möglichkeit, ihr Können vor Publikum zu zeigen. Die erste Fernseh-Version der Show lief Anfang 1993 beim Sky-Vorläufer Premiere. In der Jubiläumsstaffel bei Sky 1 sollen Comedians wie Michael Mittermeier, Mirja Boes, Ingo Appelt, Olaf Schubert und Matze Knop zusammen mit Thomas Hermanns neue Talente vorstellen und ...

Thomas Hermanns

25 Jahre „Quatsch Comedy Club“ - Jubiläum auf Sky 1

Der „Quatsch Comedy Club“ wird 25 Jahre alt und ist ab Herbst bei Sky 1 zu sehen. Die Comedyshow startete 1992 in der Kantine des Deutschen Schauspielhauses in Hamburg. Der Moderator Thomas Hermanns (54) bot damals jungen Talenten die Möglichkeit, ihr Können vor Publikum zu zeigen.

Die erste Fernseh-Version der Show lief Anfang 1993 beim Sky-Vorläufer Premiere. In der Jubiläumsstaffel bei Sky 1 sollen Comedians wie Michael Mittermeier, Mirja Boes, Ingo Appelt, Olaf Schubert und Matze Knop zusammen mit Thomas Hermanns neue Talente ...