Suchergebnis

Der Businesspark Ehingen Donau ist derzeit zu 93 Prozent ausgelastet.

So meistert der Ehinger Businesspark die Krise

Die Corona-Krise ist auch am Businesspark Ehingen Donau (BED) bisher nicht spurlos vorbei gegangen. Das Konferenzzentrum, in dem normalerweise Foren, Tagungen und Vorträge stattfinden, steht seit dem Ausbruch der Krise leer. Nun will BED-Boss Professor Michael Gaßner die Pharmabranche als potenzielle Mieter ins Visier nehmen.

Ein Einhorn Es ist noch gar nicht lange her, als der Ehinger Businesspark einen Besucher und Referenten begrüßen konnte, dessen Firma gerade wirklich in aller Munde ist.

Abteilungsleiter Franz Füller (Mitte) gibt das Amt an Manuel Höcker (r.) ab, ebenfalls ausgeschieden ist Roland Füller, der im A

Ringingens Franz Füller gibt Abteilungsleitung ab

In außergewöhnlichem Rahmen durfte SV Ringingens Abteilungsleiter Franz Füller bei seiner letzten Versammlung eine ordentliche Teilnehmerzahl begrüßen. Erstmals fand die Versammlung der Fußballer aus Platzgründen in der Oxx Sport Arena statt. Dafür wurde extra ein entsprechendes Hygienekonzept erstellt, unter anderem mit Einzelbestuhlung und entsprechenden Abständen. Da die Saison wegen Corona praktisch seit Dezember ruht und nun vorzeitig beendet wird, fielen auch die Berichte entsprechend kürzer aus als gewohnt.

 Die katholischen Kirchengemeinden – hier Maria Königin in Tuttlingen – haben ihre Vertreter gewählt.

Ergebnisse der Kirchengemeinderatswahlen stehen fest

Die Katholiken im Dekanat Tuttlingen-Spaichingen haben am Sonntag ihre Kirchengemeinderäte und Pastoralräte neu gewählt. Aufgrund der Corona-Krise fand diese ausschließlich als Briefwahl statt. Die meisten Gemeinden haben am Sonntagabend die Stimmen ausgezählt und das vorläufige Wahlergebnis ermittelt.

Noch in den nächsten Tagen werden die Stimmen in Fridingen und Irndorf ausgezählt. Nicht gewählt wurde aufgrund zu weniger Kandidaten in den Kirchengemeinden Gosheim und Kolbingen.

 Eine große Zahl langjähriger Mitglieder konnte der Vorsitzende des Hattinger Sportvereins, Thomas Gaßner (links), ehren.

Thomas Gaßner bleibt Vorsitzender

Thomas Gaßner ist weiter Vorsitzender des Hattinger Sportvereins. Seit 18 Jahren unermüdlicher Motor des Hattinger Fußballs, erhielt er mit der einstimmigen Wiederwahl in der Generalversammlung einen überzeugenden Vertrauensbeweis. Neuer zweiter Vorsitzender ist Manuel Heinemann.

Fridolin Preis, der sich nicht mehr zur Wahl stellte, wurde nach 28-jähriger Tätigkeit im Vorstand verabschiedet. Bestätigt wurden Schriftführer Axel Schmid, Kassiererin Susanne Gaßner, Jugendleiter Bernd Schmid und die Beisitzer Kerstin Baum, Philipp ...

 Die Vorstandschaft (v.l.n.r.): Harald Heller, Kai Fundel, Hubert Lauer, Reiner Stork, Michael Störk, Dietmar Gaßner, Andreas Ze

Michael Störk neuer Abteilungsleiter

Bei der Abteilungsversammlung des Skiclubs Emmingen haben die Wahlen im Vordergrund gestanden. Das Amt des Abteilungsleiters musste neu besetzt werden. Dafür gibt Michael Störk sein Amt als Schriftführer ab und folgt auf Ralf Staud. Dieser hatte die Abteilung 21 Jahre lang geleitet. Er übernimmt nun die Öffentlichkeitsarbeit, die Harald Heller 21 Jahre inne gehabt hatte. Das Amt des Schriftführers übernimmt Alexander Haller. Zudem wird Dietmar Gaßner Koordinator des Technikteams.

SV Königsheim gewinnt 3:2 in Irndorf

Die SG B.A.T./K.L. und die SG Liptingen/Emmingen sind in der Fußball-Kreisliga A 2 Bodensee ohne Punkte von ihren Auswärtsspielen heimgekehrt. In der Kreisliga C Schwarzwald kam der SV Königsheim in Irndorf zu einem 3:2-Erfolg

Kreisliga A Bodensee, Staffel 2Spfr. Owingen-Billafingen – SG Buchheim-Altheim-Thalheim/Kreenheinstetten-Leibertingen 2:0 (0:0). - Schiedsrichter: Felix Burmann (Konstanz). - Zuschauer: 100. - Tore: 1:0 (74. Minute/ Foulelfmeter) Yusupha Camara, 2:0 (83.

Ingmar Hoerr hat es mit seinem Start-up innerhalb kürzester Zeit zu einem Milliardenunternehmen gebracht.

Dieser Unternehmensgründer spricht in Ehingen über seinen Milliardenerfolg

Ingmar Hoerr, Star am Gründerhimmel, erfolgreicher Wissenschaftler und Unternehmer im Bereich spezifischer Impfstoffe und Therapeutika, Aufsichtsratsvorsitzender der CureVac AG, spricht beim sechsten Ehinger Wirtschaftsforum am 28. November im BED BusinessPark Ehingen Donau. SZ-Redakteur Tobias Götz und Businesspark-Geschäftsführer Professor Michael Gaßner haben im Vorfeld Fragen gestellt.

Herr Hoerr, herzlichen Glückwunsch zur Berufung in den Beirat des europäischen Innovationsrats durch die Europäische Kommission.

SV Oberdischingen gewinnt Derby in Ersingen

Außer dem SZ-Topspiel in Betzenweiler sind am Sonntag in der Fußball-Kreisliga A1 unter anderen zwei interessante Derbys auf dem Spielprogramm gestanden. Der TSV Rißtissen spielte in Griesingen unentschieden, der SV Oberdischingen gewann in Ersingen. Schon am Samstag hatten die SF Bussen in Ertingen verloren. Dem FC Schelklingen/Alb gelang ein Unentschieden gegen den bisherigen Tabellenführer. Einen wichtigen Sieg fuhr die SGM Schwarz Weiß Donau II ein.

Im Businesspark werden künftig die Präsenztage von fünf Studiengängen der Hochschule Fresenius onlineplus stattfinden.

Studieren jetzt auch in Ehingen – diese Studiengänge werden angeboten

Die Hochschule Fresenius onlineplus bietet ab Oktober im Businesspark Ehingen, kurz BED, insgesamt fünf Bachelorstudiengänge an. Besonders Angestellte der umliegenden Firmen soll das Angebot ansprechen, denn nur an wenigen Tagen müssen die Studierenden vor Ort sein.

Langfristig hofft Professor Michael Gaßner, Geschäftsführer der BED, auf zusätzliche Studiengänge der Fresenius Hochschule in Heidelberg in Ehingen.

Im Gespräch war ein möglicher Bildungscampus Ehingen schon etwa drei Jahre.

Die jubelnden Preisträger der Johann-Andreas-Rauch-Realschule Wangen freuen sich über ihre Auszeichnung und die anstehenden Somm

Die Preisträger der Johann-Andreas-Rauch-Realschule Wangen

Die Johann-Andreas-Rauch-Realschule Wangen hat ihre Schüler für besondere Leistung ausgezeichnet.

Folgende Schüler erhielten Belobigungen:

5a: Lukas Novacek, Benno Timmermann, Emma Aksoy, Vanessa Albrecht, Tara Bergmann, Lara Gassner, Jamie-Lee Huber, Paula Mayer, Lina Reck, Chiara Schupp

5b: Domenic Eberle, Magnus Fäßler, Thilo Friedrich, Hannes Hänsler, Max Hänsler, Aron Knoll, Noah Mangler, Florian Skibicki, Magdalena Arnegger, Maria-Teresa Bellusci, Sina Häger, Lea Kneer, Lina Sosset, Ilayda Turban, ...