Suchergebnis

Duell der Defensivreihen: TSG spielt in Mannheim

In der Fußball-Regionalliga und Oberliga müssen die TSG Balingen und der FC 08 Villingen auswärts antreten.

RegionalligaSV Waldhof Mannheim – TSG Balingen. Im ersten von drei aufeinanderfolgenden Auswärtsspielen muss die TSG Balingen am Samstag um 14 Uhr beim Tabellenführer SV Waldhof Mannheim antreten.

Der Ex-Bundesligist musste sich nach sieben Siegen in Folge am vergangenen Spieltag beim VfB Stuttgart II mit einem 0:0 zufrieden geben.

Noch ein Foto, dann darf in die Tüte geschaut werden.

Erstklässler gehen in Völlkofen zur Schule

44 Erstklässler sind am vergangenen Freitag in Hohentengen eingeschult worden. Der Gottesdienst fand in der renovierten Kirche St. Michael statt. Die Kinder wurden von Pfarrer Jürgen Brummwinkel gesegnet und erhielten für jede Klasse eine LED-Kerze, die in der Klasse immer wieder angezündet werden kann.

In der Göge-Halle wurden die Familien mit einem Instrumentalstück eingestimmt. Ursula Jankowski spielte am Klavier, Birgit Sauter die Querflöte.

Nicht immer laufen die Einsätze von Rettungsdiensten reibungslos ab – vor allem, wenn sie es mit einem Menschen tun tun haben, d

Notfallbogen soll den Helfern helfen

Wenn ein Mensch in Not ist, dann ist schnelle Hilfe gefragt. Doch was ist, wenn sich der Patient gegen die Hilfe wehrt, wenn er verwirrt ist oder flüchtet, wenn er sich nicht „normal“ verhält? Dann haben Rettungskräfte ein Problem. Für sie hat Michael Wissussek, Vorsitzender des Kreisseniorenrats, zusammen mit dem Landratsamt Biberach einen sogenannten Notfallbogen entwickelt: Er soll als Handreichung für Rettungsdienst, Notarzt und Feuerwehr bei Einsätzen mit Menschen mit Demenz, Behinderung oder psychischer Belastung dienen.

TSG Balingen will auch auswärts siegen

Für Regionalliga-Neuling Balingen ist die Saison bisher gut gelaufen. Jetzt will die TSG auch auswärts in Stadtallendorf gewinnen. Auch Villingen und Zimmern müssen in Ober- und Landesliga reisen. Der FV 08 Rottweil hat am Wochenende Heimrecht.

RegionalligaEintracht Stadtallendorf – TSG Balingen. Mit dem Saisonstart können die Balinger zufrieden sein. Durch den Überraschungs-Coup gegen den 1. FC Saarbrücken (2:1) hat die TSG die Punkte neun bis elf eingefahren.

Diese Woche läuft noch das Susi-Projekt am Gymnasium.

Mit Susi fit für den Schulstart

Das neue Schuljahr hat zwar noch nicht begonnen, aber 30 Schüler arbeiten im Trossinger Gymnasium bereits auf einen erfolgreichen Start in den Unterricht hin. Im Rahmen des Förderprojekts Susi wollen sie ihre Wissenslücken aus dem vergangenen Schuljahr schließen.

Susi steht für Schüler-unterrichten-Schüler-Initiative und wurde vor elf Jahren von Claudia Schädler ins Leben gerufen. Die ehemalige Gymnasiallehrerin ist inzwischen im Ruhestand, das Förderprojekt hat sich hingegen zu einer Institution entwickelt, die in den letzten zwei ...

TSG Balingen weicht nach Reutlingen aus

Auf dem Papier hat nur Fußball-Landesligist FV 08 Rottweil an diesem Wochenende ein Auswärtsspiel. Aber auch Regionalligist TSG Balingen muss gegen den 1. FC Saarbrücken in ein anderes Stadion ausweichen.

RegionalligaTSG Balingen – 1. FC Saarbrücken. Wegen des höheren Fanaufkommens wird die Partie als Hochsicherheitsspiel eingestuft. Deshalb muss die TSG gegen den 1. FCS am Sonntag (14 Uhr) ins Reutlinger Stadion an der Kreuzeiche ausweichen.


Steinmetz- und Steinbildhauermeister Christoph Stauß (rechts) ist ziemlich stolz darauf, dass Filip Purgat die Gesellenprüfung

„Die Sprache ist der Schlüssel zu allem“

Vom Kellner und Pizzameister zum Steinmetz: Filip Purgar ist vor vier Jahren aus Kroatien nach Mengen gekommen. Er sprach kein Wort Deutsch, schlug sich als Hilfsarbeiter auf Baustellen durch. Jetzt, kurz nach seinem 26. Geburtstag hat er den Gesellenbrief in der Tasche. „Es war keine leichte Zeit, gerade in der Schule“, resümiert er. „Aber es hat sich gelohnt, denn ich weiß, wie wichtig in Deutschland eine abgeschlossene Ausbildung ist.“

Sein Chef, Bildhauer und Steinmetzmeister Christoph Stauß zieht den Hut vor den Leistungen ...

Vermeintlicher Rotsünder wird zum Siegtorschützen

Das Fußballwochenende auf den überregionalen Plätzen hatte es in sich. In einem intensiven Landesliga-Derby setzte sich Zimmern in Bösingen durch. Aufregung gab es um Siegtorschütze Tom Schmid. Der FC 08 Villingen entthronte in der Oberliga den Spitzenreiter und Regionalligist Balingen unterlag dem Bundesliga-Nachwuchs aus Freiburg.

RegionalligaSC Freiburg II – TSG Balingen 1:0 (0:0). Im Freiburger Mösle-Stadion kassierte Aufsteiger Balingen die zweite Saisonniederlage.


Abtsgmünder Jubel zum Auftakt.

Sie können es auch oben: Aufsteiger starten mit Siegen

Die Kicker in der Fußball-Kreisliga haben am ersten Spieltag keine große Anlaufzeit benötigt – es ging rund mit interessanten Ergebnissen. Die Aufsteiger TSG Abtsgmünd und DJK SV Eigenzell starteten mit Siegen. Richtig viele Tore sahen die Zuschauer in Ellenberg.

Kreisliga A II

SGM Union Wasseralfingen – Ebnat 2:3 (0:0). 1:0, 2:0 Eisele (54., 63.), 2:1 Uhl (80.), 2:2, 2:3 Milz (81., 84., Strafstoß). Bes. Vork.: 88. Rote Karte Weihbrecht (Ebnat).


Silvio Battaglia hat den TSV Berg im Sommer verlassen und ist zum 1. FC Rielasingen-Arlen gewechselt.

Fußball-Landesliga IV – Namen & Zahlen

In der Fußball-Landesliga IV hat es in der Sommerpause einige Vereinswechsel gegeben. Die „Schwäbische Zeitung“ gibt einen Überblick darüber, wer wohin gewechselt ist.

TSV Berg

Zugänge: Marvin Methner (SSV Reutlingen), Vlad Munteanu (TSB Ravensburg), Raphael Schmid, Dominik Damjanovic (SV Weingarten), Nico Hummel (FV Olympia Laupheim), Jannik Ikendo Wanner (FV Ravensburg), Benjamin Kaufmann (SC Austria Lustenau). Abgänge: Heiko Wenzel (FV Altshausen), Taner Ata, Thomas Lauinger, Fabian Schnitzer (TSV Berg II), Silvio ...