Suchergebnis

Noch kein Sieger bei Landratswahl in Coburg

Im oberfränkischen Landkreis Coburg hat es bei der Landratswahl noch keinen Sieger gegeben. Keiner der sechs Kandidaten erzielte am Sonntag die erforderliche absolute Mehrheit. Es soll nun am 10. Februar eine Stichwahl geben zwischen den beiden Erstplatzierten Sebastian Straubel (CSU) und Martin Stingl (SPD). Straubel kam auf 43,48 Prozent der Stimmen, Stingl auf 23,26, wie das Landratsamt auf seiner Internetseite mitteilte.

In der ersten Runde ausgeschieden waren Martin Truckenbrodt (ÖDP), Dagmar Escher (Grüne), Michael Höpflinger ...

Mayersche Buchhandlung

Thalia und Mayersche gehen zusammen

Die Bedrohung durch den US-Internetgiganten Amazon bringt Bewegung in den deutschen Büchermarkt: Zwei der größten deutschen Buchhandelsketten haben überraschend ihren Zusammenschluss angekündigt.

Durch die Fusion des Marktführers Thalia mit der Nummer vier - der Mayerschen Buchhandlung - entstehe „der bedeutendste familiengeführte Sortimentsbuchhändler in Europa“, teilten die Unternehmen mit.

Das neue Unternehmen wird nicht nur über rund 350 Buchhandlungen im deutschsprachigen Raum, sowie über mehrere Online-Shops ...

300 Gäste aus dem Wangener Stadtgebiet kamen am Donnerstag zum 24. Seniorennachmittag ins Gemeindezentrum St. Ulrich.

Informationen, Musik und Gesang

Gemeinsam bei Kaffee und Kuchen einen schönen Nachmittag zu verbringen, sich von Musik berühren zu lassen und dem Jahresrückblick von Oberbürgermeister Michael Lang aufmerksam zuzuhören – für 300 Bürgern der Großen Kreisstadt Wangen war das am Donnerstag Grund genug, trotz des spätsommerlichen Wetters in das Gemeindezentrum St. Ulrich zu kommen.

„Ich dachte schon, ich wäre heute allein hier“, scherzte der Rathauschef und freute sich, zusammen mit den Gästen etwas Zeit verbringen zu können.

 Bayreuths Goalie Timo Herden ist geschlagen. Dieses Bild gab es am Sonntag in Ravensburg siebenmal zu sehen. Dennoch war der Ba

Fünf Spiele - fünf Siege: Towerstars weiter in der Erfolgsspur

Fünftes Saisonspiel, fünfter Saisonsieg: Die Ravensburg Towerstars haben sich am Sonntagabend auch von den Bayreuth Tigers nicht aufhalten lassen. Gegen den Club des ehemaligen Ravensburger Trainer Petri Kujala gewannen die Towerstars in der Deutschen Eishockey-Liga 2 mit 7:1. Weiter geht es für Ravensburg schon am Mittwoch, dann steht das Nachholspiel bei den Kassel Huskies an.

Nach dem starken Saisonstart mit vier Siegen aus vier Spielen hatte Trainer Jiri Ehrenberger keinen Grund, seine Reihen zu verändern.

Thalia-Buchhandlung

Buchhändler Thalia geht neue Wege

Düsseldorf (dpa)- Dem deutschen Buchhandel laufen die Leser weg. Allein in den vergangenen fünf Jahren verlor er nach Daten des Börsenvereins des Buchhandels rund 6,4 Millionen Kunden.

Deutschlands größte Buchhandelskette Thalia will dem Trend nicht länger tatenlos zusehen. Thalia-Chef Michael Busch kündigte deshalb in Düsseldorf eine Neuausrichtung der Kette an, die annähernd 300 Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz betreibt.


Lena Kühn, Marie Lina Hanke, Charlotte Langner, Raoul Bumiller und Hans Porten zählten zu den Akteuren des Abschlusskonzerts.

Junge Musiker setzen alte Werke vortrefflich um

Abschlusskonzert des 54. Deutschen Kammermusikkurses: Zur „absoluten Krönung“ des diesjährigen „Jugend musiziert“-Geschehens hat Hans-Peter Stenzl am Samstag viele Zuhörer im Saal der Bundesakademie begrüßen können. Sieben selten gehörte Werke wurden mit kräftigem Beifall quittiert.

Nach erfolgreichen Konzerten in Rottweil und Donaueschingen zeigten 22 Teilnehmer im ovalen Saal ihr hohes Können. Die von Stenzl für die Matinee sorgsam ausgewählten Kompositionen boten sechs Vokalisten, drei Bläserinnen, sechs Streichern, fünf ...

Rotraut Susanne Berner

Poesie im Alltag - Museum feiert Schöpferin der Wimmelbücher

Sie gehört zu Deutschlands erfolgreichsten Illustratorinnen und hat vor elf Jahren sogar einen kleinen Kunst-Skandal ausgelöst. In einem ihrer Wimmelbücher für Kinder sollte vor dem Erscheinen in den USA bei einer Akt-Statue der kaum sichtbare Penis wegretuschiert werden.

Rotraut Susanne Berner lehnte die Zensur ab, der Vertrag platzte.

Die Künstlerin, die am 26. August ihren 70. Geburtstag feiert, kann noch heute über die folgenden hitzigen Kommentare diesseits und jenseits des Atlantiks schmunzeln.

Flunkereien eines Lügenbarons

Der Schweizer Michael Hugentobler hat mit seinem Buch „Louis oder der Ritt auf der Schildkröte“ ein ganz erstaunliches Erstlingswerk vorgelegt. Es ist die Geschichte eines aberwitzigen Lügenbarons, der mit abstrusen Reisegeschichten eine grandiose Hochstapler-Karriere hinlegt.

Der Schweizer Hinterwäldler Hans Rath, einst Butler in London und Geliebter einer Schauspielerin, bretzelt sich zum kosmopolitischen Weltreisenden Louis de Montesanto auf.

Cantarte tritt mit Lés Miserables in Kostüm und Maske auf.

Theater, Kunstperformance und Oper

Die Wangener Kulturnacht will am Freitag, 3. August, ab 19 Uhr die Besucher verzaubern. Lokale Kulturschaffende präsentieren an 22 Schauplätzen über die Innenstadt verteilt rund 50 Einzelveranstaltungen mit Musik, Theater, Literatur, Tanz und Kunst. Zwischendurch können kulinarische Spezialitäten aus der Toskana auf dem Marktplatz genossen werden. Der Eintritt ist frei. Bei schlechtem Wetter gibt es für alle Freiluftveranstaltungen überdachte Ausweichorte, wie das Kulturamt der Stadt Wangen mitteilt.

Auch die Stadtmauer an der Eselmühle war in der Vergangenheit immer wieder Schauplatz für Darbietungen bei der Wangener Kulturna

Musik, Theater, Literatur, Tanz und Kunst

Die 16. Wangener Kulturnacht bietet am Freitag, 3. August, ab 19 Uhr wieder ein abwechslungsreiches Programm. Dies verspricht das Kulturamt in einer Mitteilung. Lokale Kulturschaffende präsentieren an 22 Schauplätzen über die Innenstadt verteilt rund 50 Einzelveranstaltungen mit Musik, Theater, Literatur, Tanz und Kunst. Zwischendurch können kulinarische Spezialitäten aus der Toskana auf dem Marktplatz genossen werden. Der Eintritt ist frei. Bei schlechtem Wetter gibt es für alle Freiluftveranstaltungen überdachte Ausweichorte, teilen die ...