Suchergebnis

Neben, statt auf dem Pferd? Das ist der Clou bei Showmanship

Neben, statt auf dem Pferd? Das ist der Clou bei "Showmanship"

Dressur, Sprung, Voltigieren – das sind alles Disziplinen im Reit-Sport. Aber das sind nicht alle: Pauline Steinhauser aus Mettenberg im Landkreis Biberach und ihre Stute „Yuma“ treten bei Showmanship-Wettkämpfen an. Geritten wird dabei nicht – das heißt aber nicht, dass die Disziplin einfach ist. Statt Reiten steht korrekte Bodenarbeit mit dem Pferd im Vordergrund. Die Abiturientin hat uns erzählt was sie an dem Sport mag und worauf es dabei ankommt.

Zur Fasnet: Zu Besuch beim Maskenschnitzer

Zur Fasnet: Zu Besuch beim Maskenschnitzer

Sie gehört zur Pflichtausstattung eines jeden Narren. Die Fasnetsmaske. Dahinter verbergen sich gleich zwei Gesichter: Das eine, das die Maske trägt. Und das andere Gesicht gehört dem, der sie macht. Erich Hasenmaile aus Mettenberg schnitzt Narrenmasken. Wir haben ihn in seiner Werkstatt besucht.

Neue Turn- und Festhalle

Neue Turn- und Festhalle

In Mettenberg wird die Turn- und Festhalle am Wochenende eingeweiht. Wir haben sie uns vorab schon einmal angeschaut.