Suchergebnis

Deutscher komponiert Corona-Hymne, die Menschen weltweit begeistert

Das Coronavirus bestimmt auch die aktuelle Nachrichtenlage, führt zu Verunsicherung und Sorgen. Mit Ihrer Hilfe wollen wir das ändern und den Alltag ein wenig leichter und erträglicher machen.

Ab sofort schenken wir auf Schwäbische.de von Montag bis Freitag den schönen und positiven Nachrichten aus der Welt und der Region mehr Öffentlichkeit und somit Aufmerksamkeit. Hier lesen Sie positive Meldungen mit Bezug zu Corona - aber eben nicht nur.

„Einbruch Zwecklos! Kein Toilettenpapier vorhanden“ steht auf einem Zettel, der an der Türe eines mobilen Toilettenhäuschens in

Wenn Klopapier zur Mangelware wird

Es ist noch gar nicht so lang her, da dienten Bilder von leeren Supermarktregalen in deutschen Medien lediglich dazu, Nachrichten aus fernen, hyperinflationsgeplagten Ländern – wie etwa Venezuela – zu illustrieren.

Oder aus den USA, wenn sich die Einwohner von Florida wieder einmal für einen aufziehenden Hurrikan rüsten. Dass solche Bilder auch für uns auf absehbare Zeit zur Realität gehören, war noch Anfang Februar nahezu undenkbar.

Und doch haben wir uns mittlerweile auch in unserem Supermarkt um die Ecke an diesen ...

Lebensmittel-Lieferdienst

Corona beflügelt Lebensmittel-Lieferdienste

Jahrelang zeigten die Verbraucher in Deutschland den Angeboten von Online-Lebensmittelhändlern die kalte Schulter und kauften Fleisch und Gemüse lieber im Supermarkt oder beim Discounter um die Ecke.

Doch seit wenigen Wochen ist alles anders: Die Angst vor dem neuartigen Coronavirus beschert den Online-Lieferdiensten von Rewe, Picnic, Getnow bis zu Amazon Fresh ungeahnte Wachstumsraten. Doch die Sache hat einen Haken. Wer heute Lebensmittel online bestellt, muss oft wochenlang auf die Lieferung warten.

Supermarktregal

Große Nachfrage nach Lebensmitteln

Das sich ausbreitende Coronavirus und die zunehmenden Einschränkungen im Alltag schlagen auf das Konsumverhalten durch. Die Supermärkte machen deutlich mehr Umsatz, der zugleich Restaurants und Kantinen fehlt.

In manchen Filialen waren Grundnahrungsmittel wie Mehl vorübergehend ausverkauft. Handelskonzerne und Bundesregierung versicherten unisono, es gebe keine Versorgungsengpässe. Hamsterkäufe sollten deshalb vermieden werden.

Bundesernährungsministerin Julia Klöckner (CDU) appellierte an die Bürger, „ihre Vorräte mit ...

Grenze zu Tschechien

Europäische Länder beschränken Einreise - Neue Risikogebiete

Im Kampf gegen die Ausbreitung der neuartigen Coronavirus erlassen immer mehr Länder Einreisebeschränkungen. Gleichzeitig stuft das Robert Koch-Institut weitere Regionen als Risikogebiete ein. Zum Stand der Dinge am Sonntag:

EINREISEBESCHRÄNKUNGEN

Mehrere Länder haben am Wochenende Einreisebeschränkungen wegen des Coronavirus verhängt. So schloss Dänemark am Samstag die Grenzen bis zum 13. April. Ausländer dürfen nur bei besonderen Gründen ins Land.

Daniel Hope

Wie klang die „Belle Époque“? Daniel Hope hört genau hin

Sie war die Ruhe vor dem Sturm - und ein goldenes Zeitalter: Die „Belle Époque“, jene zur „schönen Zeit“ verklärten Jahre an der Schwelle zum 20. Jahrhundert, bescherten Europa einen wirtschaftlichen Aufschwung und eine kulturelle Blüte.

Ob Henri de Toulouse-Lautrecs Gemälde aus dem Pariser Nachtleben, Marcel Prousts literarisches Mammutwerk „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ oder die Wiener Secession - der Mythos lebt noch. Doch wie klang dieses Zeitalter?

Daniel Hope

Wie klang die „Belle Époque“? Daniel Hope hört genau hin

Sie war die Ruhe vor dem Sturm - und ein goldenes Zeitalter: Die „Belle Époque“, jene zur „schönen Zeit“ verklärten Jahre an der Schwelle zum 20. Jahrhundert, bescherten Europa einen wirtschaftlichen Aufschwung und eine kulturelle Blüte.

Ob Henri de Toulouse-Lautrecs Gemälde aus dem Pariser Nachtleben, Marcel Prousts literarisches Mammutwerk „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ oder die Wiener Secession - der Mythos lebt noch. Doch wie klang dieses Zeitalter?

Madison Beer

Promi-Geburtstag vom 5. März 2020: Madison Beer

Ihren Traum, ein ausverkauftes Konzert im New Yorker Madison Square Garden zu geben, hat sich zwar bisher noch nicht erfüllt, aber dennoch hat Madison Beer, die heute 21 wird, in den letzten Jahren eine erstaunliche Karriere hingelegt. Und das hat eine Menge mit Justin Bieber zu tun.

Als 13-Jährige begann Madison Beer, kleine Videos auf YouTube zu veröffentlichen. Ihre gefühlvolle Coverversion von Etta James' Soul-Song „At Last“ begeisterte auch Bieber, der auf Twitter die junge Sängerin als „zukünftigen Star“ pries - und sie damit ...

Supermarktkette Real

Real beschließt noch vor Verkauf Aus für sieben Filialen

Noch ist die Tinte unter dem Kaufvertrag für die Supermarktkette Real kaum getrocknet, da wird es ernst für die ersten Mitarbeiter des Unternehmens.

Bis spätestens Mitte nächsten Jahres sollen nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur die sieben Geschäfte in Bamberg, Deggendorf, Augsburg, Papenburg, Rheine, Bad Sobernheim und in Wildau bei Berlin ihre Tore schließen. Insgesamt sind davon 650 Beschäftigte betroffen. Zuvor hatten Zeitungen der Funke-Gruppe darüber berichtet.

Real schließt sieben Läden

Supermarktkette Real beschließt Aus für sieben Filialen

Noch ist die Tinte unter dem Kaufvertrag für die Supermarktkette Real kaum getrocknet, da wird es ernst für die ersten Mitarbeiter des Unternehmens. Bis spätestens Mitte nächsten Jahres sollen nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur die sieben Geschäfte in Bamberg, Deggendorf, Augsburg, Papenburg, Rheine, Bad Sobernheim und in Wildau bei Berlin ihre Tore schließen. Insgesamt sind davon 650 Beschäftigte betroffen. Zuvor hatten Zeitungen der Funke-Gruppe darüber berichtet.