Suchergebnis

Neues Kontrollsystem für Einfuhr von Konfliktmineralen

Neues Kontrollsystem für Einfuhr von Konfliktmineralen

Über weltweite Lieferketten gelangen sie in Handys und Autos, und schlimmstenfalls tragen sie zur Finanzierung von Bürgerkriegen und Menschenrechtsverletzungen bei - sogenannte Konfliktminerale wie Zinn, Tantal, Wolfram und Gold.

Die Europäische Union will vom Jahr 2021 an mit neuen Pflichten für die Importeure sicherstellen, dass die Herkunft der Rohstoffe, die in Europa verarbeitet werden, sauber ist. Auch in Deutschland wurde dafür eine neue Kontrollstelle geschaffen, genannt Deksor (Deutsche Kontrollstelle EU-Sorgfaltspflichten ...

Kriminalbeamter unter Beschuss: Bekannte Anwältin verteidigt mutmaßliche Drogendealer aus der Region mit allen Mitteln

Zwei Männer aus einer Kreisgemeinde stehen im Verdacht, im großen Stil mit Marihuana gehandelt zu haben. Der Prozess findet am Landgericht Konstanz statt, wurde aber am zweiten Tag ausgesetzt. Der Vorsitzende Richter entließ die beiden Männer aus der Untersuchungshaft. Das Verfahren wird geprägt von einer der Verteidigerinnen, der bekannten Strafrechtlerin Ricarda Lang, die sich mit Staatsanwalt und Zeugen scharfe Wortgefechte liefert.

Auftritt Ricarda Lang: Noch vor dem eigentlichen Beginn der Hauptverhandlung stellt sie den ...

 Auf dem Weg zum Shutout: Towerstars-Goalie Olafr Schmidt hält hier gegen Dresdens Jordan Knackstedt das Tor sauber.

In den Towerstars-Kader kommt reichlich Bewegung

Die wichtigste Erkenntnis des Sonntagabends lautete: Die Ravensburg Towerstars können eine 2:0-Führung ins Ziel bringen. Bei den Dresdner Eislöwen verteidigten sie das Ergebnis bis in die Schlusssekunden, in denen Yannick Drews sogar noch durch einen Treffer ins leere Tor erhöhte. Zuletzt hatten die Ravensburger nämlich zweimal einen Zwei-Tore-Vorsprung versemmelt – bei den Frankfurter Löwen ging das Spiel sang- und klanglos 2:5 verloren, gegen die Bayreuth Tigers am vergangenen Freitag sprang immerhin noch ein 3:2 nach Penaltyschießen heraus.

Romain Grosjean

Grosjean-„Schocker“ als „kraftvolle Mahnung“ für Formel 1

Das Wüsten-Wunder von Romain Grosjean hat mit voller Wucht die Formel-1-Piloten mit dem stets mitrasenden Risiko um Leib und Leben konfrontiert.

„Das ist eine wirklich kraftvolle Mahnung, wie gefährlich dieser Sport sein kann“, betonte Rekordweltmeister Lewis Hamilton. Der Mercedes-Superstar atmete aber wie alle anderen auf, dass Grosjean nach einer schier unglaublichen Rettung aus dem Flammenmeer von Sakhir nichts Schlimmes passiert war.

 Die Polizei Aalen bittet um Hinweise, nachdem Unbekannte Diesel aus einem abgestellten Lkw in der Daimlerstraße entwendet haben

Diesel aus abgestelltem Lkw abgezapft

Zwischen Freitagnachmittag, 16 Uhr, und Sonntag, 24 Uhr, haben Unbekannte eine unbekannte Menge Diesel aus einem Lkw abgezapft, der in dieser Zeit in der Daimlerstraße abgestellt war. Hinweise auf die Diebe bitte an das Polizeirevier Aalen unter Telefon 07361 / 5240.

Josef Menig und eine seiner Mitarbeiterin inmitten von Weihnachtssternen.

Wie Gärtnereien die Krise erleben

„So schön wie in diesem Jahr war mein Garten noch nie.“ Diesen Satz hört man häufig in diesem Jahr, in dem die Menschen wegen Corona zwangsweise viel mehr Zeit als üblich zu Hause verbringen. Tatsächlich hat sich das auch bei den Gärtnereien Menig und Grad in Bad Wurzach positiv bemerkbar gemacht. Die Blumenläden litten dagegen unter den Kontaktbeschränkungen.

„Wir haben deutlich gespürt, dass die Leute im Frühjahr viel zu Hause waren“, sagt Matthias Grad, Inhaber der Gärtnerei und Floristik Grad in Arnach.

Jens Spahn

Bund plant Nationale Gesundheitsreserve an 19 Standorten

Als Konsequenz aus der Corona-Krise will der Bund an 19 Standorten in Deutschland eine Nationale Gesundheitsreserve mit wichtigem Material wie Schutzmasken aufbauen.

Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sagte der Deutschen Presse-Agentur: „Diese Pandemie lehrt uns, dass wir mehr vorsorgen müssen.“ Mit den Plänen soll sich heute das Corona-Kabinett befassen. Demnach soll die Reserve bis Ende 2021 vor allem mit schon beschafften Masken gefüllt werden, dann mit Material aus inländischer Produktion.

Da ist auch ein Weltmeister, Jérôme Boateng (li.), sowie ein Nationalspieler, Leon Goretzka machtlos, wenn Tanguy Coulibaly (M.)

Kuchen und jede Menge guter Erkenntnisse für den VfB

Auf der Habenseite des FC Bayern München stand nach 90 Minuten das, was in letzter Zeit so häufig verbucht werden konnte: drei Bundesligapunkte, ein paar Wackler in der Abwehr sowie ein treffsicherer Robert Lewandowski. „Business as usual“ eben. Keine große Gala, aber auch kein Drama – oder wie es die Münchener Bosse selbst in Bezug auf die Liga öfter ausdrückten: das „tägliche Brot“. Alltag. Auf der anderen Seite dagegen standen diesmal nicht etwa Gegner, die froh waren keine Packung bekommen zu haben, sondern Kicker, die einiges positive ...

Lisa Erberhard und Julia Speh verkaufen die Adventskränze durchs Fenster der Vereinsräume der Naturschutzjugend in der Walke.

Vereine haben kreative Lösungen für Adventsverkauf

In Corona-Zeiten sind Advents- und Weihnachtsmärkte verboten. Die Ansteckungsgefahr wird als zu hoch eingeschätzt. Die Mitglieder des Schwäbischen Albvereins und die Naturschutzjugend, die jedes Jahr einen Stand auf dem Mengener Weihnachtsmarkt hatten, sind also kreativ geworden und konnten mit einer neuen Idee ihre Kränze und Weihnachtsdekorationen gut verkaufen. Die Naturschutzjugend hat in der Walke „Kränze to go“ verkauft und der Schwäbische Albverein in der Garage von Maria Beck in Ennetach.

Die Polizei hat in der Nacht von Freitag auf Samstag Jugendliche dabei erwischt, wie sie ihr Unwesen mit Spraydosen trieben.

Polizei erwischt illegale Sprayer in einer Unterführung

Einem illegalen Hobby gingen drei junge Männer in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Ulmer Innenstadt nach. Nur durch Zufall beobachtete eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Ulm-West am Samstag gegen Mitternacht die erwähnten Männer, als sie in einer Unterführung in der Blaubeurer Straße ihr Unwesen trieben und mit Spraydosen Schriftzeichen an der Wand anbrachten. In der Graffitiszene werden die Schriftzeichen als TAG's bezeichnet.