Suchergebnis

Roland Palatzky (links) und Matthias Waßer lassen die Finger über die Saiten fliegen.

Vielseitiges Spiel auf schwingenden Saiten

MECKENBEUREN (scht) - Donnernder Applaus schon für „Sultans of Swing“, das als erstes Stück erklingt. Roland Palatzky und Matthias Waßer laden im Kulturschuppen zum Eintauchen „in die magische Welt der Gitarrenmusik“ ein – und sie versprechen nicht zu viel. Die Zuhörer lauschen begeistert den „magic acoustic guitars“.

Ob Jazzvariationen, selbst komponierte Stücke wie „Daddys girl“, südamerikanische Rhythmen oder bekannte Pop-Balladen – die beiden Gitarristen begeistern mit ihrem virtuosen Spiel und drücken allen Stücken ihren ganz ...

Ein Bild aus glücklichen Tagen: Seit dem 16. September sind Marina und Darren Jenkins von ihrer eineinhalbjährigen Tochter Joy g

Misshandelt oder nicht? Mutter kämpft um die eigene Tochter

Marina Jenkins ist in der 39. Schwangerschaftswoche. Die 28-Jährige wird bald zum zweiten Mal Mutter. Doch die Vorfreude auf den weiteren Familienzuwachs ist verschwunden. „Ich habe so große Angst“, sagt sie. Der Grund: Vor sieben Wochen hat das Jugendamt Villingen-Schwenningen ihre eineinhalbjährige Tochter Joy in Obhut genommen.

„Ich gehe davon aus, dass ich im Hebammenhaus entbinde und das Kind dann auf dem Parkplatz übergeben muss.

Zwei medizinische Zwischenfälle im Bundestag

Binnen weniger Stunden ist es im Bundestag zu zwei medizinischen Notfällen gekommen. Am Vormittag musste ein Abgeordneter der CDU seine Rede wegen gesundheitlicher Probleme abbrechen.

Am Abend brach nach Angaben von Beobachtern eine Parlamentarierin der Linken während einer namentlichen Abstimmung zusammen. Beide Betroffene sollen aber auf dem Weg der Besserung sein. Die beiden Zwischenfälle löste auch eine Debatte über die Arbeitsbedingungen im Bundestag und die dortigen Umgangsformen aus.

Immer wieder neue Stücke probiert die Jugendgruppe der Laienspieler aus – diesmal ist es „Die kleine Hexe“ von Otfried Preußler.

Am Gleis 1 ist Lokalkolorit Trumpf

Wer seinen kulturellen Fahrplan bis Ende April abstimmen will, dem kommt der Blick in den Programm-Flyer für den Kulturschuppen gelegen. Zusammengestellt haben ihn die Bürgerservice GmbH und der Kulturkreis. 17 Termine sind es, von denen einer mit der Sondervorstellung der Laienspieler bereits „über die Bühne“ ist. Auf der Homepage ist ein 18. Datum vermerkt – feiert doch die Musikwerkstatt Tettnang mit dem zehnten Bandfestival am 23. November ein kleines Jubiläum.

Viehscheid in Berghülen: „Zebu-Hirten“ treiben 24 Rinder durch den Ort

Berghülen - Sehr viele Zuschauer haben sich am Freitag in der Ortsmitte von Berghülen vor der Laurentius-Kirche und dem Backhaus eingefunden, um dem sechsten Viehscheid in Berghülen beizuwohnen. „Hirten“ trieben die Zebu-Rinder durch den Ort, begleitet von zahlreichen Kindern am Ende des Zugs. Festlich geschmückt mit einer Krone war die Leitkuh. Ziel war die Ortsmitte, wo bereits Zelte und Stehtische aufgebaut waren, an denen sich die vielen Besucher stärken und unterhalten konnten.

 Klimaneutrale Technologien brauchen enorme Mengen an grünem Strom.

Industrie braucht für Klimaziele riesige Mengen an grünem Strom

Kuh-Fürze sind für die Politik ein Problem: Weil sie massenhaft das klimaschädliche Treibhausgas Methan freisetzen, stehen sie dem Regierungs-Ziel im Weg, die Treibhausgas-Emissionen in Deutschland bis 2050 auf nahezu Null zu reduzieren. Auch weil sich der Verdauungsprozess der rund 12 Millionen Rinder in Deutschland kaum steuern lässt, gibt sich die Regierung mit etwas weniger zufrieden: Um bis zu 95 Prozent soll der Treibhausgas-Ausstoß in den nächsten 30 Jahren im Vergleich zu 1990 sinken.

 Die Häuser an der Gorheimer Straße werden in drei Reihen angeordnet. Am unteren, rechten Rand sind Doppelhäuser geplant, die ve

Wie die geplanten Neubauten in Gorheim aussehen und was sie kosten sollen

Ziel von Investor Hans Steidle ist, die Reihenhäuser in Gorheim möglichst kostengünstig zu vermieten. „Wir haben die Häuser verkleinert, damit wir auf Mieten von rund 800 Euro kommen“, sagte er in der Sitzung des Gemeinderats am Mittwochabend. Die Miete soll pro Quadratmeter bei rund sieben Euro liegen.

Genaue Preise wollte Steidle noch nicht nennen, da es aktuell hierfür zu früh sei. „Ich hoffe auf die sieben Euro, aber eine verbindliche Zusage ist das nicht.

Joachim Löw

Autoschrauber Löw denkt nicht um

Im grauen Arbeiteranzug steckte Joachim Löw ein Gelenkwellenabschirmblech unter einen nigelnagelneuen Golf.

Bei der Nationalmannschaft denkt der Fußball-Bundestrainer zur Sicherung der zuletzt anfälligen Defensive auch nach dem Langzeitausfall seines neuen Abwehrchefs Niklas Süle nicht an eine Rückholaktion von Mats Hummels. „Man sollte nicht immer alle Pläne über den Haufen werfen, weil der eine oder andere verletzt ist“, schloss Löw ein Comeback des von ihm im März aussortierten Ex-Weltmeisters derzeit aus.

Mats Hummels

„Kein Thema“: Löw schließt Hummels-Comeback vorerst aus

Die Frage nach Mats Hummels verfolgte Joachim Löw bis nach Wolfsburg. Der Bundestrainer schlenderte gerade interessiert durch die große Werkshalle von DFB-Partner VW, als er die Diskussion um eine Rückkehr des Dortmunder Innenverteidigers in die Fußball-Nationalmannschaft vorerst beendete.

Das sei zumindest „im Moment kein Thema“, sagte Löw am Donnerstagabend. „Man sollte nicht immer alle Pläne über den Haufen werfen, weil der eine oder andere verletzt ist.

 Eindrückliche Feuerwehrübung in Ehingen.

So heftig ist ein Aufprall auf einen Baum bei 50 Stundenkilometer

Den vielen Zuschauern haben sich die Nackenhaare gesträubt, als sie bei der Hauptübung der Ehinger Feuerwehr die ungeheure Wucht eines Aufpralls von einem Fahrzeug bei 50 Stundenkilometer auf einen Baum sahen. Niemand mochte sich vorstellen, was den Menschen passiert wäre, wenn in diesen Fahrzeugen jemand gesessen hätte.

Für die Feuerwehrleute ist so ein Aufprall fast etwas Alltägliches, das sie bewältigen müssen. Das Szenario auf dem Viehmarkt waren zwei Schrottfahrzeuge, aus denen der Betriebsstoff entfernt war.