Suchergebnis

Geschlossen: Das Hotel Schwarzer Adler in Bad Saulgau macht nicht mehr auf. Pächter Thomas Rau meldet Insolvenz an.

Corona-Pandemie lässt keine Wahl: Gastronom muss Insolvenz anmelden

Keine Garnituren im Biergarten, die Sonnenschirme sind eingespannt: Das Hotel Gasthof Schwarzer Adler in der Bad Saulgauer Innenstadt ist Ende vergangener Woche geschlossen worden. Pächter Thomas Rau hat am Montag, 25. Mai, Insolvenz angemeldet. „Ich musste die Reißleine ziehen“, sagt der 37-Jährige im Gespräch mit der „Schwäbischen Zeitung“ Bad Saulgau.

Nach einem gemeinsamen Foto mit seiner Partnerin Martina Aftim ist Pächter Thomas Rau derzeit nicht zumute.

Thomas Rau und Martina Aftim wollen bestellte Speisen künftig vor allem in mitgebrachten Mehrwegbehältern ausgeben. Übergangswei

Koch sagt Einweg-Müll den Kampf an

Her mit den Mehrwegdosen, weg mit Styropor und Einmalplastik. Das Team des Hotels Schwarzer Adler in Bad Saulgau möchte diejenigen unter ihren Gästen belohnen, die ihr bestelltes Essen in einem Mehrwegbehälter abholen. Einen Euro Rabatt möchten Pächter und Koch Thomas Rau und seine Lebensgefährtin Martina Aftim in diesem Fall als Beitrag zur Vermeidung von Plastikmüll geben. Die Begeisterung im sozialen Netzwerk Facebook ist groß. Doch bevor es losgeht, wollen Thomas Rau und Martina Aftim auch die Behörden in ihr Projekt einbeziehen.

 Koch und Plastik verträgt sich nicht.

Koch und Plastik verträgt sich nicht

Essen bestellen und das Bestellte zu Hause essen wird immer beliebter. Doch in aller Regel kommt die bestellte Pizza oder das Nudelgericht eben mit jeder Menge Packung zu Hause an. Und die landet letztendlich im Müll. Gutes Essen in Plastik und Styropor. Das schmeckt den beiden Gastronomen Thomas Rau und Martina Aftim aus Bad Saulgau gar nicht.


Schmeckt einfach klasse, die Mousse au chocolat mit fair gehandelten Zutaten. Martina Aftim und Thomas Rau vom Hotel, Restauran

Organisatoren werben für mehr Transparenz

Ob Kochshows, Ausstellungen, Projekttage an Schulen oder faire Frühstücke – bereits zum 14. Mal dreht sich während der Fairen Woche mit bundesweiten Aktionen alles um den Fairen Handel.

Mit täglich wechselnden Kostproben ist auch der Bad Saulgauer Weltladen Asante in der Oberen Hauptstraße wieder mit dabei. Die Inhaber Ilse und Engelbert Wurmser sind im Vorfeld der Aktionstage, die noch bis zum 25. September dauern, darüber hinaus rührig geworden.

Der neue Pächter Thomas Rau und seine Partnerin Martina Aftim begrüßen ab morgen die Gäste im Hotel Schwarzer Adler.

Schwarzer Adler hat einen neuen Pächter

Fließender Übergang im Hotel Schwarzer Adler in Bad Saulgau: Thomas Rau löst das Ehepaar Stefan und Sandy Lutz als Pächter ab. Morgen öffnet Rau das bekannte Restaurant in der Innenstadt zum ersten Mal für seine Gäste. „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe“, sagt der 31-Jährige, der mit seiner Partnerin Martina Aftim das Hotel Schwarzer Adler führt.

Thomas Rau betritt in der Gastronomie kein Neuland. Zuletzt war er als Küchenchef des Restaurants Bootshaus in Sigmaringen angestellt.