Suchergebnis

 Der Wurmlinger Leon Gerstenberger (rotes Trikot) warf im Bezirksduell den Tennenbronner Timo Moosmann mit 7:4 aus dem Turnier.

Gerstenberger scheitert im Viertelfinale

Bei den Deutschen Ringer-Meisterschaften im Freistil in Riegelsberg sind drei Starter aus dem Kreis Tuttlingen auf die Matte gegangen. Leon Gerstenberger vom AB Wurmlingen drang bis ins Viertelfinale vor, musste sich dort aber geschlagen geben. Die Trossinger Dennis und Adrian Rubach belegten die Plätze neun beziehungsweise zwölf. Bei den Frauen wurde Sandra Paruszewski (AV Sulgen) Vizemeisterin.

Leon Gerstenberger (AB Wurmlingen/65 kg), der in der Mannschaftsrunde künftig das Trikot für den Bundesligisten RG Hausen-Zell ...

 Die FDP wirbt auf dem Tuttlinger Marktplatz um Wähler.

Listen für die Kommunalwahl stellen sich auf Marktplatz Bürgerfragen

Der Kommunalwahlkampf in Tuttlingen geht auf die Zielgerade. In gut zwei Wochen stimmen die Bürger ab, wer sie im Ortschafts- oder Gemeinderat vertreten soll. Die Parteien nutzten den Wochenmarkt am Freitag, um das Vertrauen zu werben. Unsere Zeitung hat die Parteien begleitet.

CDUDas Donauwehr, die Kommunikationskultur im Gemeinderat, Wohnraumentwicklung – Themen auf die die CDU am Stand häufig angesprochen wird. Neben diesen Themen wolle man sich vor allem für die ärztliche Versorgung und der Entwicklung des Verkehrs einsetzen.

Sie stehen hinter den erfolgreichen Jugendsportlern: die Trainerinnen und Trainer.

Bürgermeister ehrt Sportler und Trainer

Die sportlichsten Spaichinger hat am Mittwochabend Bürgermeister Hans Georg Schuhmacher bei der Jugendsportlerehrung geehrt. Sie waren entweder bei Deutschen-, Kreis-, Bezirks- und Gaumeisterschaften bei Landesmeisterschaften erfolgreich gewesen. 268 Jugendliche nahmen ihre Urkunden in der Stadthalle entgegen. „Ich hoffe, ihr bleibt lebenslang in Bewegung“, sagte Dagmar Leibinger, Fachverbandsvertreterin Jugend vom Sportkreis Tuttlingen. Besonders dankte sie den 24 Trainerinnen und Trainern.

Jeweils acht Teams in Bezirksliga und Bezirksklasse

Die Bezirksliga und Bezirksklasse der Ringer-Arbeitsgemeinschaft Schwarzwald-Alb-Bodensee (ARGE-SAB) kann mit jeweils acht Mannschaften in die Saison 2019 starten. Beim Staffeltag im Schützenhaus in Trossingen zeigten sich die Staffelleiter Martin Moosmann (AV Sulgen) und Achim Schemel (AV Hornberg) darüber sehr erleichtert.

Bis zu dieser Tagung hatten nur sechs Vereine eine Mannschaft für die Bezirksliga gemeldet, nachdem gleich vier Mannschaften in höhere Ligen der Landesverbände Südbaden (KSV Allensbach, VfK Radolfzell und KSV ...

Wurmlinger Endrit Mustafa Fünfter bei DM

Großer Erfolg für Luca Moosmann und Jubel beim Regionalligisten AV Sulgen. Bei den Deutschen Ringer-Meisterschaften der A-Jugend in Witten holte er sich den Titel in der Gewichtsklasse 42 kg. Die Tuttlinger Starter blieben ohne Medaillen.

Der 14-jährige Griechisch-Römisch-Spezialist Luca Moosmann schaffte das Kunststück, als amtierender B-Jugendmeister 2018 auf Anhieb den Titel in der älteren Altersklasse der A-Jugend zu erringen. War beim 13:9-Punktsieg zum Auftakt gegen Mark Wagner (RC Chemnitz) noch etwas Aufregung dabei, so ...

 Die Bezirksvorsitzenden Bernd Imhof (Zweiter von links) und Udo Schilling (rechts) überreichen Hornbergs Sport-Vorstand Michael

Dominik Hipp ist neuer Trainer der Talentfördergruppe

Viel Licht, aber auch Schatten, hat es beim Ringer-Bezirkstag in Trossingen gegeben. Der Bezirksvorsitzende Udo Schillingen (VfL Mühlheim) gratulierte dem KSV Trossingen, KSV Winzeln und der KG Baienfurt zum Aufstieg in die nächsthöhere Liga. Dominik Hipp (ASV Nendingen) wird neuer Trainer der Talentfördergruppe am Stützpunkt Aichhalden.

Während Baienfurt Meister in der Oberliga und Winzeln Meister in der Landesliga Württemberg wurde, gelang Trossingen der Aufstieg von der Bezirks- in die Landesliga als Tabellenvierter.

Ringer ermitteln ihre Bezirksmeister

Am Samstag, 26. Januar, richtet der KSV Wollmatingen die Ringer-Bezirksmeisterschaften der Jugend und Männer im griechisch-römischen Stil aus. Schauplatz ist die Schänzle-Sporthalle in Konstanz. Erwartet werden wiederum circa 230 B-, C-, D- und E-Jugendliche sowie etwa 90 Aktive.

Während die Jugend zwischen 8.30 Uhr und 9.15 Uhr das Gewicht ermittelt und ab 10 Uhr auf die Matten geht, werden die Männer von 16 Uhr bis 16.30 Uhr gewogen und greifen ab 17 Uhr ins Wettkampfgeschehen ein.

 Selten dürfte die Zahl der Geehrten auf der Bühne der Stadthalle größer gewesen sein.

Die Wehr ehrt jetzt auch ihre „Feuerfresser“

Derart viele Ehrungen gab es wohl selten bei einer Hauptversammlung der Wangener Feuerwehr. Grund ist eine neue Verwaltungsvorschrift des Landes für das Ehrenamt, wie Kreisbrandmeister Oliver Surbeck am Montagabend erklärte. Demnach gibt es ein neues Ehrenzeichen des Landes in Bronze, mit dem Kameraden geehrt werden, die zwischen 15 und 25 Jahre im aktiven Feuerwehrdienst sind.

Anfänglich habe diesbezüglich Skepsis geherrscht, so Surbeck.

Dürbheims Stefan Dobri (links) ist Stammgast und Seriensieger bei den Bezirksmeisterschaften im Ringen.

Dürbheims Dobri will Siegesserie ausbauen

Die jugendlichen und aktiven Ringer aus den Vereinen der Arbeitsgemeinschaft Schwarzwald-Alb-Bodensee (Arge-SAB) starten am Samstag, 12. Januar, mit den Freistil-Bezirksmeisterschaften ins Sportjahr 2019. Ausrichter ist der AV Hornberg. Der Schauplatz ist die Turnhalle in der Gustav-Fimpel-Straße.

Für die Mattensportler ist es nach der dreiwöchigen Weihnachtspause ein erster Leistungstest. Die B-, C-, D- und E-Jugend beginnt mit ihren Kämpfen um 10 Uhr.

Anatolij Mesenzev

Baden-Württembergs beste Busfahrer: Zwei Spaichinger ausgezeichnet

154 Busfahrer aus Baden-Württemberg haben beim 29. „Fahrertag“ des WBO (Verband der privaten Omnibusunternehmer in Baden-Württemberg) in der Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer-Halle die Auszeichnung „Sicher & unfallfrei“ erhalten – für mindestens fünf Jahre unfallfreies Fahren und „besonders zuvorkommendes Verhalten gegenüber ihren Fahrgästen“. Mit dabei waren auch zwei Fahrer des Busunternehmens Klaiber Bus aus Spaichingen, so eine Pressemitteilung.