Suchergebnis

 Daniel Harding

Wer wird Nachfolger von Mariss Jansons?

Seit dem Tod von Mariss Jansons ist das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks (BRSO) auf der Suche nach einem Nachfolger. Von den möglichen Kandidaten wird mehr erwartet als brillantes Musizieren.

Gute Karten könnte ein in Deutschland wohlbekannter Brite haben: Sir Simon Rattle. Zwar ist derzeit wegen der Corona-Pandemie kein regulärer Konzertbetrieb möglich. Doch war Rattle in der abgelaufenen Rumpf-Saison gleich dreimal in München zu Stelle, was von Beobachtern als Zeichen gewertet wurde, dass der frühere Chefdirigent der ...

RWE

RWE kommt bislang gut durch die Corona-Krise

Der Energiekonzern RWE zeigt sich von der Corona-Krise unbeeindruckt. Der Versorger verdiente im ersten Halbjahr 2020 mehr Geld und musste nicht wie sein früherer Konkurrent Eon die Prognose für das gesamte Geschäftsjahr nach unten korrigieren.

Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sei von Januar bis Juni um 18 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro gestiegen, teilte der Konzern mit. An der geplanten Anhebung der Dividende auf 0,85 Euro je Aktie für das laufende Geschäftsjahr, von der viele ...

 Jutta Klawuhn, Alex Niess und Hannah Rech (von links) bei einer Sendung im „Digitalen Wohnzimmer für die Region Ravensburg/Ober

Komme was wolle – Theater muss sein

Können sie das Wort „Corona“ noch hören oder lieben sie es schon? Weder das eine noch das andere. Am besten wäre die Corona-Pandemie gar nicht erst ausgebrochen und alles hätte seinen gewohnten Lauf genommen. Mit diesem Gedanken stehen die Schauspielerinnen und Schauspieler vom Theater Ravensburg nicht allein. Doch nun ist es anders gelaufen. Wie erleben Jutta Klawuhn, Hannah Rech und Alex Niess diese Zeit und was machen sie daraus.

Hinter der Bühne und nicht mehr davor.

Curevac stellt Weichen für US-Börsengang

Corona-Newsblog: Das waren die Meldungen am Montag

Die wichtigsten Nachrichten und aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus im Newsblog mit Fokus auf Deutschland und Schwerpunkt auf den Südwesten.

Aktuelle Zahlen des RKI¹: Aktuell Infizierte Baden-Württemberg: ca. 930  (37.791 Gesamt - ca. 35.000 Genesene - 1.858 Verstorbene) Todesfälle Baden-Württemberg:  1.858 Aktuell Infizierte Deutschland: ca. 9730 (216.327 Gesamt - ca. 197.400 Genesene - 9.197 Verstorbene) Todesfälle Deutschland: 9.

«Mosaic»-Expedition

Auf der „Polarstern“ ist Corona kein Thema

Jahrelang war die einjährige Drift in der Arktis des deutschen Forschungsschiffes „Polarstern“ mit Heimathafen Bremerhaven genauestens geplant worden. Für größere und kleinere Katastrophen waren am Alfred-Wegener-Institut (AWI) Notfallpläne ausgearbeitet worden.

Doch dann passierte etwas, womit niemand gerechnet hatte: die Corona-Krise. Eine Zeit lang musste befürchtet werden, dass die im September begonnene „Mosaic“-Expedition abgebrochen wird.

Heinz-Peter Meidinger

Meidinger: Maskenpflicht auch im Klassenzimmer unabdingbar

Der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Heinz-Peter Meidinger, hält eine Maskenpflicht in Klassenzimmern für unabdingbar, wenn der Unterricht in üblicher Weise vonstattengehen soll. „Wer vollen Unterrichtsbetrieb will, kommt an der Maskenpflicht nicht vorbei“, sagte Meidinger der „Passauer Neuen Presse“ (Montag).

Weder Lehrer noch Schüler seien Fans der Maskenpflicht. „Aber das ist wohl das Opfer, das wir zumindest vorübergehend bringen müssen, um eine zweite Infektionswelle zu verhindern“, betonte Meidinger.

Jürgen Mistol im Bayerischen Verfassungsgerichtshof

Bayerns Grenzpolizei: Schlagabtausch vor Verfassungsgericht

Für die Staatsregierung ist die vor zwei Jahren wiedereingeführte bayerische Grenzpolizei eine Erfolgsgeschichte, für die Grünen ist sie das „Symbol einer rückwärtsgewandten Politik“. Am Montag kam es nun zum Schlagabtausch vor dem Bayerischen Verfassungsgerichtshof. Die alles entscheidende Frage dabei: Verstößt die bayerische Grenzpolizei in ihrer derzeitigen Form gegen die Verfassung?

Davon sind die Grünen überzeugt. Ihnen ist die Grenzpolizei ohnehin ein Dorn im Auge, weil sie aus ihrer Sicht für eine Politik steht, mit der ...

Die Luftaufnahme zeigt den Neubau des Wasserwerks Beuron-Langenbrunn.

Neues Wasserwerk soll Ende 2021 loslegen

Meßstettens Bürgermeister Frank Schroft ist im Rahmen der diesjährigen Verbandsversammlung des Zweckverbands Wasserversorgung Hohenberggruppe erneut zum Verbandsvorsitzenden gewählt worden. Der Neubau des Wasserwerks in Beuron-Langenbrunn ist die größte Einzelinvestition der Hohenberggruppe in deren nunmehr 41-jährigen Firmengeschichte. Neues Mitglied im Verwaltungsrat ist der Spaichinger Bürgermeister Markus Hugger.

Zur diesjährigen Verbandsversammlung hatte dessen Vorsitzender, Meßstettens Bürgermeister Frank Schroft, die ...

 Die schätzungsweise 50 bis 80 Kilogramm schweren Glocken werden an den neuen Glockenstuhl angepasst.

Neunheimer Glocken wandern in die Werkstatt

Die drei Glocken der Neunheimer Schutzengelkapelle sind im Zuge der Kapellensanierung zusammen mit dem Glockenstuhl von Markus Pregel und Markus Lachenmaier von der Turmuhren- und Läutemaschinenfabrik Philipp Hörz aus Biberach bei Roggenburg in Bayern ausgebaut und in die Firmenwerkstatt abtransportiert worden. In die Kapelle soll noch in diesem Jahr ein neuer Holzglockenstuhl eingebaut werden. Die schätzungsweise 50 bis 80 Kilogramm schweren Glocken werden an den neuen Glockenstuhl angepasst, wie Markus Pregel mitteilte: „Es kommen neue ...

„Auch beim Klima braucht man Weitblick. Je später wir handeln, desto heftiger und teurer wird’s“, sagt die Grünen-Vorsitzende An

Annalena Baerbock:„Kinder haben einen hohen Preis bezahlt“

Zum Interview in einem Potsdamer Café kommt Annalena Baerbock ökologisch korrekt mit ihrem schwarzen Holland-Rad. Gerade hat die 39-jährige Grünen-Chefin ihren Urlaub mit der Familie beendet und beginnt nun ihre politische Sommertour. Dabei werde es nicht nur um die aktuelle Corona-Krise gehen, sagt Baerbock im Gespräch mit Michael Gabel und Ellen Hasenkamp. Die Pandemie habe gezeigt, wie wichtig es ist, vorausschauend zu handeln. Vorsorge in den Bereichen Gesundheit, Lebensmittelversorgung, Bildungspolitik schaffe Sicherheit.