Suchergebnis

Über 450 Auszubildende haben an der Technischen Schule Aalen erfolgreich ihre Abschlussprüfung in verschiedenen Berufen des Hand

Technische Schule Aalen verabschiedet Absolventen

Trotz Corona haben auch dieses Jahr 50 weibliche und 402 männliche Auszubildende an der Technischen Schule Aalen erfolgreich ihre Abschlussprüfung in verschiedenen Berufen des Handwerks und der Industrie abgelegt. Leider konnte Schulleiter Bernhard Wagner aufgrund der geltenden Hygieneschutzvorschriften die Absolventen nicht bei der traditionellen zentralen Abschlussfeier in der Cafeteria des Beruflichen Schulzentrums verabschieden. Stattdessen wurden die Zeugnisse von den Klassenlehrern überreicht.

Mit dem Goldschakal siedelt sich neben Luchs und Wolf ein weiteres Raubtier im Land an.

Ein neuer Räuber streift durch Baden-Württembergs Wälder

Ist es ein Fuchs? Ist es ein Wolf? Nein, es ist ein Goldschakal. Der Räuber streift seit Jahren auch durch die Wälder im Südwesten – allerdings meist unbemerkt. Deshalb ist er bislang noch nicht im Fokus von Naturschützern, Tierhaltern, Jägern und der Politik. Das könnte sich aber schnell ändern.

Vier Mal hat sich ein Goldschakal bislang in Baden-Württemberg gezeigt, zuletzt Mitte Mai und am 8. Juni nahe Bad Wurzach im Kreis Ravensburg.

1. FC Union Berlin - Fortuna Düsseldorf

Düsseldorfer Drama: Fortuna steigt nach Pleite bei Union ab

Im Moment der riesigen Enttäuschung hätte Uwe Rösler am liebsten noch weitergekämpft. Doch das Spiel war verloren. Fortuna Düsseldorf muss nach einem maßlos frustrierenden Bundesliga-Finale den bitteren Gang in die 2. Liga antreten.

Und da Rösler nichts anderes übrigblieb, versprach er immerhin mit einem Hauch von Trotz: „Ich habe noch ein Jahr Vertrag, ich freue mich auf die Aufgabe, es wiedergutmachen zu können.“ Röslers Mannschaft hatte beim 1.

 Eva Rösler ist Hülens neue Ortsvorsteherin.

Neue Ortsvorsteherin: Eva Rösler beerbt Andreas Walter

Mit nahezu 30 Besuchern ist die Sitzung des Ortschaftsrats im Alten Schulhaus so gut besucht gewesen wie kaum eine zweite in der jüngeren Vergangenheit der Kapfenburggemeinde – und das aus gutem Grund: Ein neuer Ortvorsteher war zu wählen.

Die Wahl fiel auf Eva Rösler, bisherige Stellvertreterin von Ortsvorsteher Andreas Walter, die schon als dessen designierte Nachfolgerin gesehen wurde. Walter der im März 2020 überraschend auch sein Gemeinderatsmandat zurückgegeben hatte, ist vom Gemeinderat in der Sitzung im Mai 2020 bereits ...

Uwe Rösler

Bloß keine Abhängigkeit vom 1. FC Köln

Uwe Rösler ist um Lockerheit bemüht. Ein Scherz hier, ein Lächeln dort - und vor allem keine Kampfansagen.

Vor dem wichtigsten Saisonspiel am Samstag beim 1. FC Union Berlin (15.30 Uhr/Sky), das Fortuna Düsseldorf zumindest die Relegation sichern soll, will der Trainer den Druck nicht zu groß werden lassen. „Wir haben uns doch Stück für Stück in eine sehr komfortable Situation gebracht, es selber in der Hand zu haben“, sagte Fortuna-Coach Rösler.

Ehrgeizig

Sprüche zum 33. Spieltag der Fußball-Bundesliga

Die Deutsche Presse-Agentur hat die besten Sprüche zum 33. Spieltag der Fußball-Bundesliga gesammelt.

„Wir wollten alles holen und jetzt haben wir nur das Meiste geholt.“

(Freiburgs Trainer Christian Streich)

„Es geht nicht ums Edelmetall. Das ist am Ende der Preis, den man dafür bekommt. Das Gefühl, an der Tabellenspitze zu stehen, den Namen des Vereins oben zu sehen, das ist das, wofür wir in der Früh aufstehen und uns die Schuhe schnüren.

2. Liga

„Verzerrung des fairen Wettbewerbs“ - Dresden erwägt Klage

Dem Wutausbruch folgte die Klageandrohung: Nach dem so gut wie sicheren Abstieg in die 3. Liga erwägt Dynamo Dresden rechtliche Schritte.

„Was wir jetzt im Saisonendspurt erlebt haben, ist ganz offensichtlich eine Verzerrung des fairen Wettbewerbs in der 2. Bundesliga“, sagte der kaufmännische Geschäftsführer Michael Born bei „Sport im Osten“ im MDR und betonte: „Das bedeutet auch, dass wir alle juristischen Möglichkeiten im Sinne von Dynamo Dresden ausschöpfen werden, um gegen diese Ungerechtigkeit vorzugehen, wenn wir damit ...

Chris Löwe

„Kommst du dir verarscht vor“: Löwe erneuert DFL-Kritik

Auch am Tag danach war die Wut von Dresdens Chris Löwe auf die DFL noch nicht verflogen.

„Was mich so aufgewühlt hat: Wenn du am Ende in einem fairen Wettbewerb absteigst, dann musst du dir am Ende selbst an die Nase fassen, weil es einfach nicht gereicht hat. Jetzt aber habe ich das Gefühl - und ich spreche für den ganzen Verein -, dass uns etwas geklaut wurde“, sagte der Verteidiger des Zweitligisten Dynamo Dresden bei Sport 1.

Der kaufmännische Geschäftsführer Michael Born kündigte später bei „Sport im Osten“ im MDR ...

Solide Wasserversorgung benötigt saubere Rohre

Solide Wasserversorgung benötigt saubere Rohre

Themenschwerpunkt bei der Sitzung des Gemeindeverwaltungs- und Wasserversorgungsverbandes Kapfenburg (GVWV) im Bürgersaal des Rathauses sind Vergaben zur Erneuerung von Rohrleitungen im Wasserwerk Westhausen und weiteren Anlagen des Verbandes gewesen.

Verbandsvorsitzende Bürgermeisterin Andrea Schnele begrüßte hierzu auch ihren Stellvertreter Bürgermeister Markus Knoblauch und mit ihm Lorenz Eitzenhöfer und Andreas Heiss vom Ostalbwasserservice (OWS), der das Netz des Wasserversorgungsverbandes Kapfenburg betreut.

Erfolgstrainer

Bayern-Alleingang, Abstiegssorgen und Schalker Probleme

Der FC Bayern kann am heutigen Samstag ab 18.30 Uhr mit einem vermeintlichen Pflichtsieg gegen den Abstiegskandidaten Fortuna Düsseldorf den Vorsprung an der Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga zumindest für einen Tag auf zehn Punkte ausbauen.

Doch ein wenig Vorsicht ist geboten. Die Fortuna verlor unter Trainer Uwe Rösler nur eins von neun Spielen und in der vergangenen Saison gelang den Düsseldorfern ein 3:3 in München.

Die restlichen Partien am heutigen Samstag (15.