Suchergebnis

 Diskutieren beim Bodensee Business Forum mit Andreas Müller, dem Chefredakteur der „Schwäbischen Zeitung“ (links) über die Zuku

Bodensee Business Forum: Innovation, Infrastruktur und eine Vision gefordert

Die Bodenseeregion punktet mit reizvoller Landschaft und ertragreicher Landwirtschaft, spielt dank Weltkonzernen wie ZF oder Rolls-Royce Power Systems und darüber hinaus einer Vielzahl an „Hidden Champions“ aber auch als Wirtschaftsmotor eine gewichtige Rolle.

Wohlstand und Lebensqualität bewegen sich rund um den Bodensee auf vergleichsweise hohem Niveau. Alles bestens also? Wieso überschreibt Schwäbisch Media eine Podiumsdiskussion beim Bodensee Business Forum mit der Frage: „Wie bekommen wir die Bodenseeregion nach vorn?

Ehrenmitglied Franz Wucher, der Mitgründer der Lindau Islanders, langjähriger sportlicher Leiter und Nachwuchstrainer verstarb v

Lindau Islanders trauern um Ehrenmitglied Franz Wucher

Die EV Lindau Islanders trauern um ihr Ehrenmitglied Franz Wucher. Der Mitgründer des Vereins, langjährige sportliche Leiter und Nachwuchstrainer verstarb vor wenigen Tagen im Alter von 85 Jahren. „Es ist ein trauriger Sommer für den EVL“, so Präsident Marc Hindelang in einer Pressemitteilung.

„Wir haben innerhalb weniger Wochen mit Walter Bänziger und nun Franz Wucher die beiden Menschen verloren, die das Fundament dieses Vereins gelegt haben.

Geschafft: der Abiturjahrgang des Valentin-Heider-Gymnasiums.

„Achtjährige Aufzucht ist hervorragend gelungen“

Die 89 Schüler des Valentin Heider Gymnasiums haben es geschafft: das Abitur. Mit einer festlichen Feier, schöner Musik und Gesang, roten Rosen, Preisen, aber auch mit ernsten, gerührten und amüsanten Worten hat die Schulfamilie die Absolventen im Beisein ihrer Familien ins Leben entlassen. Die Absolventen verabschiedeten sich ihrerseits sowohl mit einem lachenden als auch mit einem tränenden Auge.

Mit die beiden Moderatoren Linh Pohl und Marius Hanser: „Wir sind die Bildungselite von Lindau.


Der FV Langenargen (blaue Trikots) behält gegen den SC Bürgermoos mit 2:1 die Oberhand.

TSG Ailingen macht weiter Boden auf Tannau gut

Mit dem zweiten Heim-Unentschieden hat Tabellenführer SV Tannau am fünften Spieltag der Fußball-Kreisliga B4 erneut wichtige Punkte im Kampf um die Meisterschaft liegenlassen, ist jedoch weiterhin Spitzenreiter. Nutznießer sind die TSG Ailingen und der SV Kehlen II, die mit zwei hohen Auswärtserfolgen auf Tuchfühlung vom SVT bleiben – und etwas für ihr Torverhältnis beisteuern konnten.

„Oberreitnau hat kämpferisch gut dagegengehalten, spielerisch jedoch nicht“, fasst Ailingens Coach Dominik Glaser den 5:1-Sieg beim TSV Oberreitnau ...

SC Bürgermoos und TSV Oberreitnau führen die Tabelle an

Durch den 7:1-Heimerfolg über die Sportfreunde Friedrichshafen hat der SC Bürgermoos am zweiten Spieltag der Fußball-Kreisliga B4 die Tabellenführung verteidigt. Dank eines 3:2-Heimsiegs gegen Kosova Weingarten ist der TSV Oberreitnau weiterhin ohne Punktverlust.

„Ausschlaggebend war unsere Zielstrebigkeit. Zu Beginn hatten wir klarste Torchancen vergeben und beinahe den Gegentreffer kassiert. Nach dem 2:0 war das Spiel im Grund genommen gelaufen“, bilanziert Markus Vonbach den Kantersieg des SCB gegen die Häfler Sportfreunde.


Wo ist Käpt’n Flints Schatz? Jim Hawkins (Inga Klar), Dr. Livesey (Kilian Bänziger), Sir Trelawney (Felix Augustin) und Mrs Haw

Diese Schatzinsel ist ein wahrer Schatz

Erstaunlich ist, was Schüler leisten können, wenn sie sich einer Sache mit Spaß und Eifer und ohne Druck widmen. Ein Beispiel war die Premiere der „Schatzinsel“, für die das Unter- und Mittelstufentheater des Bodensee-Gymnasiums einige Monate lang geübt hat. Das Publikum war begeistert. Die Schüler hoffen nun auf eine besondere Auszeichnung.

Irene Heß und Veronika Teufel bringen Jahr für Jahr mit den Schülern schöne Kindertheater auf die Bogy-Bühne.