Suchergebnis

 Verkäuferin schnappt Dieb.

Dreister Dieb entwenden Mobiltelefon

Ein Mobiltelefon im Wert von etwa 800 Euro ist laut Polizeibericht die Beute eines Diebs am Mittwoch gegen 12.30 Uhr in einem Fachgeschäft am Marienplatz gewesen.

Ablenkungsversuch scheitertEine Verkäuferin sei auf zwei Männer aufmerksam geworden, die sich auffällig verhielten, heißt es von der Polizei. Einer der beiden, ein 41-Jähriger, habe versucht, die Verkäuferin abzulenken. Sie habe jedoch trotzdem beobachtet, wie der zweite, bislang Unbekannte das Mobiltelefon an sich nahm.

Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt

Münchner Christkindlmarkt findet statt, kleine Märkte nicht

Der Münchner Stadtrat hat den Christkindlmarkt am Marienplatz abgesegnet - unter Vorbehalt. Wegen der steigenden Infektionszahlen könnten sich schließlich noch neue Regelungen ergeben, sagte eine Sprecherin der Stadt am Mittwoch.

Nach jetzigem Stand startet der Christkindlmarkt am 23. November. An den Ständen gilt eine Maskenpflicht. Damit Bummler sich nicht zu nahekommen, sollen sich die Stände im Abstand von fünf bis zehn Metern in der Fußgängerzone bis zum Stachus und in der Sendlinger Straße verteilen.

Das Seelhaus wurde 1408 von dem Patrizier Frick Holbein „zur Rettung seiner Seele“ (daher der Name) gestiftet. Das im Kern spätg

Aufstieg und Fall der Familie Holbein

Ravensburg hat seit diesem Sommer nicht nur eine Holbeinstraße östlich der Altstadt, sondern auch einen Holbeinplatz. Doch wer steckt hinter diesem Namen?

Die Ravensburger Familie Holbein (in alten Quellen oft auch Holbain geschrieben) hatte in der östlichen Gewerbe-Vorstadt Ölschwang beträchtlichen Grundbesitz und wohnte hier auch teilweise. In diesem Viertel gehörte ihnen unter anderem die Obere Bleiche, also eine Anlage zur Aufhellung von Textilien, der vom Flattbachkanal das erforderliche Wasser zugeführt wurde, und in nächster ...

 Die Renovierung der Marienkirche macht Fortschritte. Davon konnten sich Gemeindemitglieder bei der Baubegehung mit Pfarrer Wolf

Marienkirche ist bald fertig renoviert

Endlich konnte Pfarrer Wolfgang Sedlmeier ganz konkrete Angaben zur weiteren Renovierung der Marienkirche machen. Den Gemeindemitgliedern, die am Sonntagnachmittag zur Baubegehung gekommen sind, kündigte Sedlmeier an: „Die Kirche ist in einem knappen Jahr fertig renoviert und die Finanzierung ist weitgehend gesichert.“ Weiter erklärte er: „Ab Allerheiligen sind wir Gäste in der evangelischen Stadtkirche, die erste Messe dort ist um 8.30 Uhr.“

Die Reihe seiner erfreulichen Mitteilungen ging noch weiter.

 Fassade des Landgerichts besprüht

Fassade des Landgerichts besprüht

Sachschaden von rund 1000 Euro hat ein Unbekannter verursacht, der über das vergangene Wochenende eine Wand des Landgerichtsgebäudes am Marienplatz mit Graffiti und Buchstaben besprüht hat.

Personen, die zwischen Freitagabend und Montagmorgen Verdächtiges bei dem Gebäude beobachtet haben oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Ravensburg, Telefon 0751 / 8033333, zu melden.

Münchner Christkindlmarkt

Münchner Christkindlmarkt: Länger, größer und mehr Abstand

Trotz der Corona-Pandemie soll der Münchner Christkindlmarkt am Marienplatz stattfinden - unter strengen Abstands- und Hygieneregeln. Voraussetzung sei, dass es das Infektionsgeschehen erlaube, teilte die Stadt am Dienstag mit. Anders als in früheren Jahren soll der Markt nicht am 24. Dezember enden. Marktkaufleute könnten ihre Teilnahme bis zum 10. Januar 2021 freiwillig verlängern, heißt es in der Mitteilung. Dem Beschluss des Wirtschaftsausschusses muss nun noch die Stadtratsvollversammlung am 21.

Coronatest

Corona-Newsblog: Das waren die aktuellen Entwicklungen vom Dienstag

Die wichtigsten Nachrichten und aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus im Newsblog mit Fokus auf Deutschland und Schwerpunkt auf den Südwesten.

Aktuelle Zahlen des RKI¹: Aktuell nachgewiesen Infizierte Baden-Württemberg: ca. 6.990 (55.625 Gesamt - ca. 46.726 Genesene - 1.909 Verstorbene) Todesfälle Baden-Württemberg: 1.909 Aktuell nachgewiesen Infizierte Deutschland: ca. 40.519 (329.453 Gesamt - ca. 279.300 Genesene - 9.634 Verstorbene) Todesfälle Deutschland: 9.

Alkohol-Einschränkungen

Corona in Bayern auf dem Vormarsch: Regeln verschärft

Die Zahl der Corona-Infektionen in Bayern ist am Montag weiter deutlich nach oben gegangen. Die Zahl stieg im Vergleich zum Vortag um 363 registrierte Fälle, teilte das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) am Montag mit. In der Landeshauptstadt München stieg die sogenannte 7-Tage-Inzidenz pro 100 000 Einwohner über den wichtigen Signalwert von 50, ab dem weitere Einschränkungen greifen sollen.

Nach Angaben des Landesamtes wurde auch im Landkreis Regen (76,22), der Stadt Memmingen (58,96), in Rosenheim (67,66), ...

Ravensburger Geschäfte haben am 9. Oktober länger auf

Stadt und Wifo laden zusammen mit Handel und Gastronomie zur Ravensburger Einkaufsnacht am Freitagabend ein. Zahlreiche Geschäfte in der Innenstadt öffnen laut Ankündigung länger als üblich, einige unter ihnen bis um 22 Uhr. Im Programm ist die Musikgruppe Blechwerk aus dem Allgäu, die in der Stadt unterwegs sein wird. Außerdem gibt es Lichtinstallationen auf dem Marienplatz, organisiert vom Kapuziner Kreativzentrum. Und auf dem Holzmarkt können Interessierte von 15 bis 20 Uhr zwei Künstlern bei der Arbeit an Skulpturen zusehen – einer Aktion, ...

Trotz der Corona-Beschränkungen soll der Reischmann-Weihnachtsmarkt in der Ravensburger Bachstraße in diesem Jahr stattfinden -

Ravensburg: Auch der Reischmann-Weihnachtsmarkt findet statt

Neben dem städtischen Christkindlesmarkt auf dem Ravensburger Marienplatz soll auch der private Reischmann-Weihnachtsmarkt in der Bachstraße in diesem Jahr stattfinden. Das bestätigte das Modeunternehmen am Donnerstag auf Nachfrage der „Schwäbischen Zeitung“.

Wie berichtet, will die Stadt Ravensburg vom 27. November bis 22. Dezember trotz der Corona-Beschränkungen den Christkindlesmarkt im Herzen der Altstadt veranstalten – allerdings vermutlich mit Ein- und Ausgangsregelungen sowie ohne Imbiss- und Glühweinangebote.