Suchergebnis

 Der neue Altar mit Ambo in der Wallfahrtskirche St. Maria Magdalena – am Samstag wird er geweiht.

Weihbischof weiht neuen Altar

Nach der nun abgeschlossenen, umfassenden Innenrenovierung und auch Neugestaltung in bestimmten Bereichen findet am kommenden Samstag, 20. Oktober, als Krönung die Weihe des neuen Altares in der Wallfahrtskirche St. Maria Magdalena in Sießen im Wald mit Besuch des Weihbischofs statt. Am Mittwoch findet dafür die Vorbereitung auf dieses seltene Ereignis statt – und dabei wird auch auf 200 Jahre Kirchengemeinde Sießen zurückgeblickt.

Erfreulich war, dass das diesjährige Kirchenpatrozinium St.

 Volker Kauder hat am Dienstag die Wahl zum CDU/CSU-Fraktionsvorsitzenden im Bundestag überraschend verloren.

Kauder-Aus: Tuttlinger Union zeigt sich schockiert

Die Nachricht ist am Dienstagnachmittag überraschend gekommen. Der Tuttlinger Bundestagsabgeordnete Volker Kauder ist als Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion abgewählt worden. Der 69-Jährige hatte das Amt seit dem Jahr 2005 inne.

Die CDU-Kreisvorsitzende Maria-Lena Weiss zeigte sich sprachlos und verwundert: „Ich war mir tausendprozentig sicher, dass es klappt“, sagt sie. Eine Wahl sei immer ein Risiko und das Ergebnis daher nicht kalkulierbar.


 Oberbürgermeister Michael Beck (stehend) geht beim CDU-Frühschoppen auf die wichtigen Ortsentwicklungsthemen für Nendingen ein

Pläne für Nendinger Ortsmitte kommen bald

Gut besucht ist am Sonntagmorgen der politische Frühschoppen des CDU-Ortsverbands und der Jungen Union Nendingen im Gasthaus „Adler“ gewesen. Dabei sprachen sie mit Oberbürgermeister Michael Beck über kommunalpolitische Themen.

Die Ortsverbandsvorsitzende, Ilse Schnepf, konnte unter den zahlreichen Zuhörern auch die CDU-Kreisvorsitzende, Maria Lena Weiss, und von der Frauen-Union die Vorsitzende Doris Enslin sowie Wohnbau-Chef Horst Riess begrüßen.

Guido Maria Kretschmer & Frank Mutters

Designer Guido Maria Kretschmer hat auf Sylt geheiratet

Gegen 11.10 Uhr fährt ein silber-schwarzer Maybach vor die alte Seefahrerkirche St. Severin in Keitum auf Sylt. Trotz des noch eher bewölkten Wetters beobachten am Samstag Hunderte Schaulustige, wie das Fahrzeug mit den abgedunkelten Scheiben und dem Blumenschmuck an den Außenspiegeln auf den Kirchhof fährt.

Viele zücken ihre Handys. Sie sind hier in dem kleinen Ort an der Wattseite der Insel, um zumindest als Zaungäste die Hochzeit des Modedesigners Guido Maria Kretschmer (53) und seines langjährigen Lebensgefährten Frank Mutters ...


Der frisch gewählte Vorstand der Frauenunion (von links): Marlies Elsässer-Heitz, Maria-Lena Weiss, Claudia Schreiber-Winkler,

Enslin bleibt Vorsitzende der Frauenunion

In der Hauptversammlung der Frauenunion des CDU-Kreisverbandes Tuttlingen haben die Mitglieder den Vorstand sowie Delegierte für Landes- und Bezirkstag gewählt. Die bisherige Vorsitzende Doris Enslin ist in ihrem Amt bestätigt worden.

Der Geschäftsführer des Kreisverbandes, Ulrich Braun, hob die erfreulich kurzen Kommunikationswege mit dem Kreisverband durch Doris Enslins Mitarbeit im Büro Guido Wolfs hervor.

Alle 230 weiblichen CDU-Mitglieder des Kreisverbandes Tuttlingen sind automatisch auch Mitglieder der Frauenunion, ...


89 Abiturienten der drei gymnasialen Profile Biotechnologie, Ernährungswissenschaft und Sozialwissenschaft haben ihren Abschlus

Matthias-Erzberger-Schule: 89 Abiturienten feiern ihren Erfolg

Unter dem Motto „SchwABI – Koscht ja nix“ haben die Abiturienten der drei gymnasialen Profile Biotechnologie, Ernährungswissenschaft und Sozialwissenschaft an der Matthias-Erzberger-Schule (MES) im Kreisberufsschulzentrum Biberach ihren Abiball gefeiert.

Gleich zu Beginn der Veranstaltung widersprach die Schulleiterin der MES, Hildegard Ostermeyer, auf humorvolle Weise dem Slogan „Koscht ja nix“, indem sie eine Rechnung aufmachte, was ein Abiturient die Allgemeinheit kostet und was dafür nun von der Gesellschaft als Gegenleistung ...

Die KLJB Altheim hat Kinder zum T-Shirt-Färben fürs Open Air eingeladen.

Viele bunte Batik-Shirts

Die KLJB hat als ersten Programmpunkt der Altheimer Ferienangebote Jugendliche auf das Open Air-Gelände eingeladen, um farbige Batik-T-Shirts als Einstimmung auf das Festival herzustellen. 17 Mädchen und Buben sind der Einladung gefolgt.

Zusammen mit drei weiteren Betreuern haben Eva-Maria Heiß, Sabrina Hecht und Lena Sautter die 17 Buben und Mädchen um sich geschart. In zwei Gruppen aufgeteilt, ließ sich leichter arbeiten.

Während eine Gruppe sich zunächst mit Rätselspielen und Völkerball beschäftigte, machten sich die ...


Vorsitzender Gerhard Kratt (von links), Stefan Bacher, Josef Wiberal und Ralf Schräpel wollen die Fusion der Aldinger CDU mit d

Fusion der beiden CDU-Ortsverbände steht im Vordergrund

Bei der Hauptversammlung des Aldinger CDU-Ortsverbands haben sich die Mitglieder mit der Arbeit der Vorstandschaft mehr als zufrieden gezeigt. Die zu ehrenden langjährigen Mitglieder waren nicht anwesend. Für 30 Jahre Mitgliedschaft erhält Klaus Blumenstein das silberne Ehrenzeichen von Bund, Land und Kreis. Gold geht an Reinhold Hengstler für 40jährige Mitgliedschaft.

Vorsitzender Gerhard Kratt ging anfangs auf die große Politik ein, hauptsächlich zitierte er das Gezeter zwischen CDU und CSU, was allgemein schlechte Stimmung mache ...


Ehrungen beim CDU-Ortsverband Nendingen (von links): Erwin Schaal, Frank Schilling, Harald Sonneck, Patrick Pfleger, Ilse Schne

Nendinger CDU bestätigt ihren Vorstand

Im Amt bestätigt hat der CDU-Ortsverband Nendingen in seiner Jahreshauptversammlung den bisherigen Vorstand mit der Vorsitzenden Ilse Schnepf an der Spitze. Einzige Änderung: Für Franz Sattler rückte Jürgen Leitner als neuer Beisitzer nach.

In ihrem Rechenschaftsbericht erinnerte Ilse Schnepf an die gut gelungenen Veranstaltungen wie das traditionelle politische Schwarzwurstvesper und die gut angenommenen CDU-Frühschoppengespräche. Details dazu waren von Schriftführerin Elisabeth Schwarz beim Verlesen des Protokolls zu hören.

79 Schülerinnen und Schüler der Realschule Mühlheim sind bei einer Feier in Kolbingen aus der Realschule entlassen worden.

Realschule Mühlheim feiert 79 Abgänger

Die Realschule Mühlheim hat mit einer anspruchsvollen Abschlussfeier in der Kolbinger Festhalle seine 79 Entlassschüler verabschiedet. Im Beisein vieler Gäste wurden die Zeugnisse, Preise und Belobigungen ausgegeben. Lara Müller aus Bärenthal erreichte mit einem Schnitt von 1,0 gefolgt von Jens Kompowski aus Renquishausen mit der Note 1,2, sowie Maximilian Lang aus Mühlheim-Stetten und Maria Schnell aus Fridingen mit jeweils 1,3 die besten Ergebnisse.