Suchergebnis

Pariser Modewoche - Dior

Pariser Fashion Week trotz Corona mit echten Modeschauen

Trotz steigender Corona-Infektionszahlen haben mehrere Modehäuser bei der Pariser Fashion Week am Dienstag echte Modeschauen abgehalten - wenn auch unter Einhaltung strenger Corona-Regeln.

Bei den Prêt-à-Porter-Schauen werden noch bis kommenden Dienstag die Kollektionen für Frühjahr/Sommer 2021 gezeigt. Es handelt sich um eine so genannte phygitale Fashion Week, bei der neben überwiegend digitalen Veranstaltungen auch einige echte Shows stattfinden werden.

 So sieht das künftige Mehrgenerationenhaus aus. Im Bild Susanne Fasig und Uta-Maria Steybe (rechts).

Pilotprojekt: Wohnen in der Gemeinschaft

Im November soll es so weit sein: Die Initiatoren des Mehrgenerationenhauses „Im Blümert“ unterzeichnen wenn alles klappt mit der Stadt den Kaufvertrag. Auf dem Bauplatzfest konnten sich jetzt potentielle Mitbewohner über dieses Pilotprojekt informieren. Denn es wird das erste Haus dieser Art in Aalen werden.

Und für Uta-Maria Steybe (Beauftragte für Chancengleichheit und demografischen Wandel) hanelt es sich „definitiv um ein Polit- wie auch um ein Vorzeigeprojekt“, in dem es ganz unterschiedliche Angebote gibt für Familien, ...

Ehrungen 25 Jahre Vereinstreue, im Bild von links nach rechts: Franz Stegmaier, Theodor Rapp, Ina Paulik, Hans-Peter Vaas, Renat

Sportgemeinschaft Schrezheim ehrt Mitglieder

Die Sportgemeinschaft Schrezheim hat ihre 45. Hauptversammlung am vergangenen Freitag in der Sankt Georg-Halle abgehalten. Dabei wurde die Satzungs-und Beitragsänderung einstimmig von der Versammlung beschlossen.

Die Vorsitzende Ina Paulik berichtete kurz über das Jahr 2019. Erfreulich seien kulturelle Veranstaltungen wie die Rocknacht, das Maifest, die Heimattage oder der Weihnachtsmarkt gewesen. Im Vereinsjahr 2019 wurde der Meistertitel von der Reservemannschaft geholt.

Am Dienstag werden von 13:30 bis 15 Uhr die Beschäftigten der Virngrundklinik in Ellwangen zu einem befristeten Warnstreik aufge

Warnstreik in der Virngrundklinik

Am Dienstag werden von 13:30 bis 15 Uhr die Beschäftigten der Virngrundklinik in Ellwangen zu einem befristeten Warnstreik aufgerufen. Vor dem Haupteingang der Klinik wird eine Protestversammlung stattfinden. Gerade die Beschäftigten in den Krankenhäusern haben in der Corona-Pandemie eine herausragende Leistung erbracht. Das scheint am Verhandlungstisch bei den Öffentlichen Arbeitgebern keine Rolle mehr zu spielen. Sie wollen die im letzten Jahr vereinbarten Verbesserungen, insbesondere für das Pflegepersonal, nicht tarifieren.

Alexijewitsch

Belarussische Nobelpreisträgerin reist nach Deutschland aus

Nach massivem Druck des Machtapparats von Staatschef Alexander Lukaschenko hat die belarussische Literaturnobelpreisträgerin Swetlana Alexijewitsch ihre Heimat verlassen und ist nach Deutschland ausgereist.

Die 72-Jährige flog am Montag auf Einladung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) nach Berlin, wo sie an einer neuen Publikation arbeiten wird. Aus dem Auswärtigen Amt hieß es, Alexijewitsch werde sich in Berlin auch medizinisch behandeln lassen und sei deswegen von der deutschen Botschaft in Minsk betreut worden.

Enfant Terrible

„Enfant Terrible“ - Ein filmisches Denkmal

Heute wäre ein Regisseur wie Rainer Werner Fassbinder kaum denkbar. Einer, der am Set rumschreit und sogar handgreiflich wird. Der Alkohol- und Drogenexzesse auslebt und der andere Leute reihenweise beleidigt und provoziert.

Und doch wurde er zu einer Ikone des deutschen Films mit Streifen wie „Angst essen Seele auf“, „Die Ehe der Maria Braun“ oder der ARD-Serie „Berlin Alexanderplatz“. Einer, der auch gesellschaftskritische Töne anschlug und den Neuen Deutschen Film prägte, wie kaum ein anderer.

«Jim Knopf und die Wilde 13»

„Jim Knopf und die Wilde 13“ - Bildgewaltig und unterhaltsam

Michael Endes Geschichten sind meist gewaltige Welten mit beeindruckenden Figuren. Auch im 1960 erschienen Buch „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ hat der Schriftsteller geheimnisvolle Orte mit magischen Helden erschaffen, in die Millionen Kinder begeistert eingetaucht sind.

Die Verfilmung des ersten Teils des zweiteiligen Kinderbuch-Klassikers wurde zur erfolgreichsten deutschen Kinoproduktion 2018. Nun kommt der zweite Teil in die Kinos.

Der Vorstand der Stadtkapelle entscheidet sich für eine Absage des Dreikönigskonzerts und fasst einen Auftritt an Ostern ins Aug

Gammertinger Musiker sagen Dreikönigskonzert ab

Die Gammertinger Stadtkapelle hat ihre Hauptversammlung abgehalten. Die Neuwahlen von Teilgruppen der Vorstandschaft bestätigten Stefan Maier als Verwaltungsvorsitzender, neue Schriftführerin ist Barbara Bonanno. Die Stelle des scheidenden Event-Vorsitzenden Thomas Butzengeiger bleibt vakant. Mit Noemi Butzengeiger und Marco Maier wurde ein neues Jugendleiterteam gewählt.

Stefan Maier als Vorsitzender der Verwaltung eröffnete die Versammlung.

Hans Sättele ist Ehrenbürger der Gemeinde Baienfurt.

Hommage an einen Baienfurter Ehrenbürger

Großer Bahnhof für Hans Sättele. Ein halbes Jahr nach dem einstimmigen Beschluss des Baienfurter Gemeinderats, dem 86-jährigen Diplomingenieur, Heimatkundler und früheren Leiter des Kreisplanungsamts die Ehrenbürgerwürde zu verleihen, ehrte seine Heimatgemeinde ihn am Freitagabend mit einem Festakt in der Gemeindehalle. Alt-Landrat Guntram Blaser nannte seinen Schulfreund Hans Sättele in einer tiefgründigen, auch humorgewürzten Laudatio einen „oberschwäbischen Vielseitigkeits-Reiter“, der mit jeder Situation zurechtgekommen sei und Haltung ...

 Der Blick zum Altar.

Einst und heute: Wallfahrtsweiler Rötsee

Zum 50. Mal jährt sich 2020 der Todestag von Julie Ermler. Die Kißleggerin wurde 1883 geboren und war Lehrerin, Oberregierungsrätin, erste Frau im Wangener Kreistag, Schriftstellerin und vieles mehr. In ihren Memoiren hielt sie einige Begebenheiten, besondere Orte und das Alltagsgeschehen fest, wie es sich in Kißlegg um die Jahrhundert wende zugetragen hat. Die SZ veröffentlicht in loser Folge Auszüge aus den Kapiteln Julie Ermlers und liefert dazu aktuelle Einblicke und Informationen.