Suchergebnis

Im November haben Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Länderchefs zuletzt über Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie beraten. An

Corona-Newsblog: Merkel wünscht sich wohl Krisengipfel in der kommenden Woche

Die wichtigsten Nachrichten und aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus im Newsblog mit Fokus auf Deutschland und Schwerpunkt auf den Südwesten.

Aktuelle Zahlen des RKI¹: Aktuell nachgewiesene Infizierte Baden-Württemberg: ca. 37.100 (267.714 Gesamt - ca. 224.800 Genesene - 5.874 Verstorbene) Todesfälle Baden-Württemberg: 5.874 Sieben-Tage-Inzidenz Baden-Württemberg: 133,4 Aktuell nachgewiesene Infizierte Deutschland: ca. 314.700 (1.978.

Gaspipeline Nord Stream 2

Baerbock fordert Stopp von Stiftung für Nord Stream 2

Grünen-Chefin Annalena Baerbock hat den Stopp der Stiftung in Mecklenburg-Vorpommern gefordert, die den Weiterbau von Nord Stream 2 unterstützen soll.

Die Gründung einer Stiftung zur Fertigstellung der Ostsee-Pipeline unterstreiche, dass es sich keineswegs um ein rein unternehmerisches Projekt handle, sagte Baerbock der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. „Dass mit russischen Geldern eine Stiftung unter dem Deckmantel des Klimaschutzes finanziert wird, die einzig und allein zur Fertigstellung der Pipeline dient, ist einfach ...

Rohre für Nord Stream 2

Maas skeptisch zu Schwesigs Hilfsaktion für Nord Stream 2

Bundesaußenminister Heiko Maas hat sich skeptisch zur Gründung einer Stiftung in Mecklenburg-Vorpommern geäußert, die den Weiterbau der Ostseepipeline Nord Stream 2 unterstützen soll.

„Es ist eine Entscheidung, die in Mecklenburg-Vorpommern getroffen worden ist. Es ist keine Entscheidung der Bundesregierung“, sagte der SPD-Politiker am Montag während eines Besuchs in Kairo.

Die Landesregierung der sozialdemokratischen Ministerpräsidentin Manuela Schwesig will mit einer gemeinwohlorientierten Stiftung dazu beitragen, die ...

Kurz vor dem Ziel: Doch nicht überall klappt die Terminvergabe für die Corona-Impfungen reibungslos

Wegen technischer Panne: Frau bekommt keinen zweiten Corona-Impftermin

So schnell wie möglich wollte Manuela Christ ihre 81-jährige Mutter gegen das Coronavirus impfen lassen. Doch wegen einer technischen Panne fürchtet sie nun, dass es keinen zweiten Impftermin geben könnte.

Und die Ingerkingerin ist mit ihrer Sorge offenbar nicht alleine. Beim Sozialministerium ist das Problem bereits bekannt – eine Lösung gibt es bislang nicht.

Die Frauen am anderen Ende der Leitung taten mir fast leid. Die waren selbst überfordert.

Nord Stream 2 - Rohrlager

Nord Stream 2 - Fertigstellung mit Hilfe von Stiftung?

Mecklenburg-Vorpommern könnte mit Hilfe einer landeseigenen Stiftung die Fertigstellung der umstrittenen Ostsee-Gaspipeline Nord Stream 2 sichern. Am Dienstag befasste sich das Kabinett bei seiner turnusmäßigen Sitzung mit dem Thema.

Wie ein Regierungssprecher am Abend sagte, will die Landesregierung in einer Sondersitzung am Mittwoch einen Beschluss zur Gründung der Stiftung fassen und am Tag darauf zur Bestätigung dem Landtag in Schwerin vorlegen.

Mit ihrer Idee hat sich Manuela Opromolla zumindest in dem kleinen oberschwäbischen Dorf schon einen Namen gemacht.

Italienisches Olivenöl aus Schlier

Das Schicksal des Dorfes ihrer italienischen Familie lässt Manuela Opromolla nicht los. Im kleinen Dorf Auletta südlich Neapel hat sie all ihre Ferien verbracht, hier leben ihre Verwandten vom Olivenanbau. Doch das Geschäft mit den Oliven ist nicht mehr so wie es einmal war. Das brachte die 34-Jährige aus Schlier auf eine Idee, mit der sie sich zumindest in dem kleinen oberschwäbischen Dorf schon einen Namen gemacht hat.

Auletta ist eine 2300-Einwohner-Gemeinde in der Provinz Salerno – eingebettet in eine bergige Landschaften voller ...

Ostsee-Gaspipeline Nord Stream 2

Hoffnung auf baldige Fertigstellung von Nord Stream 2

Vor dem wahrscheinlich Mitte Januar beginnenden Weiterbau der Ostsee-Gaspipeline Nord Stream 2 in dänischen Gewässern hoffen russische und deutsche Politiker auf eine baldige Fertigstellung des umstrittenen Milliardenprojekts.

Den Beteiligten sei es zuletzt gelungen, ihre Arbeit fortzusetzen und „so der Fertigstellung einen Schritt näher zu kommen“, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow. Kurz nach Weihnachten hatte das Unternehmen Nord Stream 2 berichtet, dass die Arbeiten für den 2,6 Kilometer langen Leitungsabschnitt in der deutschen ...

Corona-Impfung

Corona-Newsblog: Das waren die Entwicklungen am Neujahrstag

Die wichtigsten Nachrichten und aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus im Newsblog mit Fokus auf Deutschland und Schwerpunkt auf den Südwesten.

Aktuelle Zahlen des RKI¹: Weil nicht alle Labore und Gesundheitsämter über die Feiertage arbeiten, fallen die aktuell gemeldeten Zahlen des RKI geringer aus, als es eigentlich der Fall wäre.

Aktuell nachgewiesene Infizierte Baden-Württemberg: ca. 52.596 (242.729 seit Ausbruch - ca.

Die Fahrpreise von Bodo und Stadtbus steigen zum 1.Januar um knapp drei Prozent. Dafür gibt es mit der e-Card des Bodo, die auch

Weil Verkehrsverbund Bodo die Preise anhebt, sind auch Tickets für den Lindauer Stadtbus ab Januar teurer

Es sind jeweils nur ein paar Cent. Doch nach den Müllgebühren werden nun auch die Fahrkarten für Bus und Bahn ab Januar teurer: Der Verkehrsverbund Bodo erhöht die Preise um durchschnittlich knapp drei Prozent. Das bedeutet, dass beispielsweise der einzelne Fahrschein für den Lindauer Stadtbus ab Januar 2,40 Euro kostet. Sparen kann, wer Fahrscheine bargeldlos mit der e-Card des Bodo bucht: Dort gibt es ab Januar ab der ersten Fahrt bereits 20 Prozent Rabatt.

Lockdown

Deutschland im Weihnachts-Lockdown - wie geht es weiter?

Mit dem sogenannten Teil-Lockdown sind die Corona-Zahlen nicht gesunken. Sie steigen sogar weiter an. Bund und Länder ziehen nun die Corona-Notbremse und fahren das öffentliche Leben in Deutschland zunächst für dreieinhalb Wochen wieder weitgehend runter.

Es gibt aber noch einige Fragen:

Der Lockdown dauert zunächst bis 10. Januar - Was passiert danach?

Wenn nicht ein kleines Weihnachtswunder geschieht und die Zahlen deutlich sinken, wird er wohl verlängert.