Suchergebnis

„Afrika im Park“ hieß der „mystische Spaziergang“ durch den Fachsenfelder Schlosspark. Er war als Demonstration für die Vielfalt

Mosambik trifft schwäbischen Schlosspark

Die kulturelle Vielfalt Afrikas verortet im sattblühenden Fachsenfelder Schlosspark: Ungewöhnliche Zeiten fordern kreative Lösungen. Und so hat das Theater der Stadt Aalen aus dem szenischen Spaziergang ins Grüne eine Demonstration und zusammen mit der Stiftung Schloss Fachsenfeld einen Aufruf für die Freiheit der Kunst inszeniert.

Das Theater engagiert sich für den Aufbau eines Kulturzentrums in Vilankulo (Mosambik) und eigentlich hätte am 29.

Josh Sargent und Manuel Gulde

Kohfeldt freut sich allein: Werder siegt in Freiburg

Die Schreie der Erleichterung bei Werder Bremen hallten von den nahezu leeren Rängen des Schwarzwald-Stadions wider. Trainer Florian Kohfeldt und seine Spieler brüllten ihre Freude über den immens wichtigen 1:0 (1:0)-Sieg beim SC Freiburg am Samstag in die kühle Frühlingsluft des Breisgaus. Aber wenige Sekunden nach dem Abpfiff eilte Kohfeldt dann schon in die Kabine. „Aus Selbstschutz, weil ich natürlich den ein oder anderen gerne in den Arm genommen hätte, aber das geht in diesen Zeiten nicht“, sagte der 37-Jährige mit Blick auf die ...

SC Freiburg - Werder Bremen

Kohfeldt freut sich allein in der Kabine: Sieg in Freiburg

Die Schreie der Erleichterung bei Werder Bremen hallten von den nahezu leeren Rängen des Schwarzwald-Stadions wider. Trainer Florian Kohfeldt und seine Spieler brüllten ihre Freude über den immens wichtigen 1:0 (1:0)-Sieg beim SC Freiburg in die kühle Frühlingsluft des Breisgaus.

Aber wenige Sekunden nach dem Abpfiff eilte Kohfeldt dann schon in die Kabine. „Aus Selbstschutz, weil ich natürlich den ein oder anderen gerne in den Arm genommen hätte, aber das geht in diesen Zeiten nicht“, sagte der 37-Jährige mit Blick auf die ...

 Die Sportler des Jahres 2019 wurden ohne Festakt geehrt, aufgrund der Corona-Krise müssen Land- und Sportkreis auf die Gala in

Sportler ohne Festakt geehrt

Biberach (sz) - Die gemeinsame Sportlerehrung des Land- und Sportkreises Biberach hätte eigentlich wie in den vergangenen Jahren in der Biberacher Gigelberghalle stattfinden sollen.

Der vorgesehene Termin war der 3. April. Eine Veranstaltung mit 400 Gästen in einer eng bestuhlten Halle war zum damaligen Zeitpunkt aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich und ist es bis heute nicht. Derzeit ist unklar, wann eine Veranstaltung in diesem Rahmen wieder möglich sein könnte.

Corona-Newsblog: Mehr als 20.600 Corona-Infektionen im Südwesten

Die wichtigsten Nachrichten und aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus im Newsblog mit Fokus auf Deutschland und Schwerpunkt auf den Südwesten.

Zum Aktualisieren hier klicken

Aktuelle Zahlen für Deutschland und die Region:

Infizierte Deutschland: 99.225 (¹), 107.458 (³) Geheilte Deutschland: 36.081 (³) Kritische Fälle Deutschland: 4895 (³) Todesfälle Deutschland: 1607 (¹), 1983 (³) bestätigte Infizierte Baden-Württemberg: 20.

Mann steht neben einem Baum

CDU-Generalsekretär Hagel: „Wenn wir zusammenhalten, meistern wir diese Krise“

Der Alltag des CDU-Landtagsabgeordneten und Generalsekretärs Manuel Hagel hat sich durch die Corona-Krise radikal verändert. Im Interview mit SZ-Redaktionsleiter Tobias Götz spricht der Ehinger über die Krise, seine Zuversicht und die Situation in seinem Wahlkreis.

Herr Hagel, die wichtigste Frage vorab. Wie geht es Ihnen und Ihrer Familie?

Zurzeit ist vieles anders als sonst. Ich bin daheim am Schreibtisch und habe das große Glück, meine Familie um mich zu haben.

 Hohentengens Manuel Sommer (links) erzielt den entscheidenden Treffer zum 1:0-Sieg gegen die SG Altheim (rechts: Felix Stoß).

Manuel Sommer trifft zum Sieg Hohentengens

Der TSV Riedlingen hat nicht gespielt - die Partie gegen den SV Bad Buchau wurde abgesagt - und ist doch so ein bisschen der Gewinner des Spieltags. Denn im Spitzenspiel in Neufra trennten sich der FVN und die TSG Ehingen unentschieden. Davon profitiert hat auch die SG Blönried/Ebersbach, die nun punktgleich mit der TSG Ehingen ist (33). Im Abstiegskampf feierten der FC Krauchenwies/Hausen (3:0 gegen die SF Hundersingen) und der FV Altshausen (3:2 gegen Munderkingen/Rottenacker) wichtige Siege.

Öpfingen (blau) hat in Hohentengen verloren.

Duell der Verfolger endet unentschieden

Der TSV Riedlingen hat nicht gespielt - die Partie gegen den SV Bad Buchau wurde abgesagt - und ist doch so ein bisschen der Gewinner des Spieltags. Denn beim 1:1 im Spitzenspiel in Neufra trennten sich der FVN und die TSG Ehingen unentschieden. Insgesamt war es ein „schwarzes Wochenende“ für die Bezirksligisten aus der Region Ehingen. Alle vier Mannschaften mussten auswärts spielen. Die Ausbeute aus diesen vier Spielen war gerade einmal ein Punkt.

Torgarant

Lewandowski rettet behäbige Bayern: Später Sieg vor Chelsea

Torjäger Robert Lewandowski hat einen behäbigen FC Bayern München vor dem Champions-League-Hit beim FC Chelsea vor einer groben Nachlässigkeit im Titelkampf der Fußball-Bundesliga bewahrt.

Der Torjäger erzielte am Freitagabend im Heimspiel gegen den Tabellenletzten SC Paderborn in der 88. Minute mit seinem 25. Saisontreffer das Siegtor zum am Ende glücklichen 3:2 (2:2).

Zuvor hatten die couragiert auftretenden Gäste vor 75.000 Zuschauern zweimal durch Sven Michel (75.

Bayern München - SC Paderborn 07

Lewandowski rettet Bayern gegen Paderborn späten Sieg

Torjäger Robert Lewandowski hat einen behäbigen FC Bayern München vor dem Champions-League-Hit beim FC Chelsea vor einer groben Nachlässigkeit im Titelkampf der Fußball-Bundesliga bewahrt.

Der Torjäger erzielte am Freitagabend im Heimspiel gegen den Tabellenletzten SC Paderborn in der 88. Minute mit seinem 25. Saisontreffer das Siegtor zum am Ende glücklichen 3:2 (2:2).

Zuvor hatten die couragiert auftretenden Gäste vor 75.000 Zuschauern zweimal durch Sven Michel (75.