Suchergebnis

Theorieunterricht in Fahrschulen: Es geht ums Verstehen und Büffeln. Manche lernen lieber online, andere sagen, auf Präsenzunter

Eine existenziell wichtige Entscheidung

Für zahlreiche Fahrlehrer dürfte die Nachricht vom Urteil des Verwaltungsgerichtshofs in Mannheim für Erleichterung gesorgt haben: Die Richter haben am Freitag entschieden, das Verbot des Präsenzunterrichts in Fahrschulen aufzuheben. Die Landesregierung hat in ihren Coronaverordnungen festgelegt, dass keine Theoriestunden erlaubt sind, wenn sich Lehrer und Schüler in einem Raum versammeln. Stattdessen sollte der Online-Unterricht ausgebaut werden.

Achter DEL-Titel

„Megageil“: Eisbären feiern Eishockey-Jubiläumstitel

Die 100. Jubiläumsmeisterschaft im deutschen Eishockey feierten die Eisbären Berlin zunächst notgedrungen fast allein.

Nach dem 2:1 (1:1, 1:0, 0:0) im entscheidenden dritten Playoff-Finale gegen die Grizzlys Wolfsburg fehlten Bierduschen auf den Rängen, es gab keine Sprechchöre und keinen Enthusiasmus der Fans. Zu hören auf dem Eis waren lediglich die jubelnden Spieler, von denen nach der achten Berliner Meisterschaft seit 1995 die gesamte Last der ungewöhnlichen Corona-Saison abfiel.

Geräte im Wert von 700 000 Euro gestohlen: acht Festnahmen

Die Polizei hat in Mannheim acht Menschen festgenommen, die Baumaschinen und Werkzeuge im Gesamtwert von etwa 700 000 Euro gestohlen haben sollen. Die sieben Männer und eine Frau sollen etwa 50 Mal in Baustellen und Firmen in der Kurpfalz und in Südhessen eingebrochen sein, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag mitteilten. Unter den gestohlenen Geräten waren Sägen, Schleif- und Schneidegeräte, Bohrmaschinen sowie mehrere hochwertige Motorräder und ein hochwertiges Auto.

Korbinian Holzer

Früherer NHL-Verteidiger Holzer verstärkt Adler Mannheim

Der langjährige NHL-Verteidiger Korbinian Holzer verstärkt künftig die Adler Mannheim. Der Nationalspieler unterschrieb einen Zweijahresvertrag und soll beim deutschen Eishockey-Meister von 2019 eine Führungsrolle einnehmen, wie die Adler am Freitag mitteilten. Holzer bestritt zwischen 2010 und 2020 für die Toronto Maple Leafs, die Anaheim Ducks und die Nashville Predators insgesamt 211 Spiele in der NHL. Zuletzt spielte der 33 Jahre alte Verteidiger für Awtomobilist Jekaterinburg in der von russischen Teams dominierten Kontinentalen ...

Korbinian Holzer

Früherer NHL-Verteidiger Holzer verstärkt Adler Mannheim

Der langjährige NHL-Verteidiger Korbinian Holzer verstärkt künftig die Adler Mannheim. Der Nationalspieler unterschrieb einen Zweijahresvertrag und soll beim deutschen Eishockey-Meister von 2019 eine Führungsrolle einnehmen, wie die Adler mitteilten.

Holzer bestritt zwischen 2010 und 2020 für die Toronto Maple Leafs, die Anaheim Ducks und die Nashville Predators insgesamt 211 Spiele in der NHL. Zuletzt spielte der 33 Jahre alte Verteidiger für Awtomobilist Jekaterinburg in der von russischen Teams dominierten Kontinentalen ...

Wohnungseigentümer

BGH stützt Prozessrecht für Wohnungseigentümer

Zahlreiche Wohnungsbesitzer in Rechtsstreitigkeiten können aufatmen. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sie davor bewahrt, dass ihr Verfahren für die Katz' und das nötige Geld für Anwälte umsonst investiert war.

Trotz einer Gesetzesreform können sie erstmal im Alleingang Prozesse fortführen, auch wenn sie Mitglied einer Eigentümergemeinschaft sind. Das entschieden die Karlsruher Richter und Richterinnen am Freitag und klärten damit eine wichtige Rechtsfrage für viele Betroffene (Az.

Die Statue Justitia

Bundesgerichtshof stützt Prozessrecht für Wohnungseigentümer

Zahlreiche Wohnungsbesitzer in Rechtsstreitigkeiten können aufatmen. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sie davor bewahrt, dass ihr Verfahren für die Katz' und das nötige Geld für Anwälte umsonst investiert war. Trotz einer Gesetzesreform können sie erstmal im Alleingang Prozesse fortführen, auch wenn sie Mitglied einer Eigentümergemeinschaft sind. Das entschieden die Karlsruher Richter und Richterinnen am Freitag und klärten damit eine wichtige Rechtsfrage für viele Betroffene (Az.

Cody Lampl

Tigers holen Lampl aus Mannheim und Elsner aus Ingolstadt

Die Straubing Tigers haben zwei erfahrene Profis für die nächste Saison der Deutschen Eishockey Liga (DEL) verpflichtet. Von den Adlern Mannheim kommt Cody Lampl nach Niederbayern. Der 34 Jahre alte Abwehrspieler aus den USA war 2019 Meister geworden. Er ist der vierte Verteidiger im Tigers-Kaders für die kommende Saison. Er besitzt auch die deutsche Staatsbürgerschaft. «Ich bin extrem hungrig und kann es kaum erwarten, loszulegen», äußerte er in einer Mitteilung vom Freitag.

Am Mittwoch sagten zwei Insider im Hess-Prozess aus.

Zwei Insider packen zu den Vorgängen in der Villinger Firma aus

Sie kennen die mittelständische Villinger Firma genau, die 2013 durch einen mutmaßlichen Bilanzskandal so unrühmlich in die Schlagzeilen geraten war – auch wenn er sich zwischenzeitlich längst zum waschechten Justizskandal ausgewachsen hat und den angeklagten ehemaligen Hess-Vorständen statt der prophezeiten mehrjährigen Gefängnisstrafen nunmehr nur noch fast schon nebensächliche Bewährungsstrafen drohen.

Der drittletzte Zeuge des Hess-Prozesses, der erste an diesem Mittwochmorgen, erinnerte sich noch „ganz gut“ an jenen 21.

Fahrschule

Theorie-Fahrunterricht wieder in Präsenz erlaubt

Ungeachtet weiter hoher Corona-Inzidenzzahlen ist der theoretische Fahrschulunterricht in Baden-Württemberg ab sofort wieder in Präsenz möglich. Der Verwaltungsgerichtshof mit Sitz in Mannheim teilte am Freitag mit, er habe einem Eilantrag gegen eine bisher geltende Beschränkung der theoretischen Fahrschulausbildung auf Online-Angebote in der Corona-Verordnung des Landes stattgegeben.

Dem unanfechtbaren Gerichtsbeschluss (1 S 1228/21) zufolge können landesweit alle Fahrschulen ihren Theorieunterricht nun wieder in Form von ...