Suchergebnis

Mario Bjelis

Mario Bjelis ist neuer Cheftrainer in Hard

Der österreichische Handball-Vizemeister HC Hard stellt mit Mario Bjelis (Foto: PR/Köss) den neuen Cheftrainer für die neue Saison vor. Der 43-jährige Kroate wird im Sommer dem gleichaltrigen Klaus Gärtner nachfolgen, der nach zwei Meisterschaftsrunden am Bodensee als Assistenztrainer zum zweifachen deutschen Champion Rhein-Neckar Löwen nach Mannheim zurückkehrt. Zu Vertragsdetails machen beide Seiten keine näheren Angaben. „Wir kennen uns schon sehr lange.

Ein Mann wird in Handschellen abgeführt

16-Jähriger nach Überfall in Gaststätte in U-Haft

Nach einem Überfall in einer Gaststätte in Mannheim hat die Polizei einen 16-Jährigen festgenommen. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag mitteilten, soll der Teenager zusammen mit einem 14-jährigen Komplizen das Verbrechen am Sonntagabend begangen haben. Einer der Jugendlichen bedrohte einen Gast den Ermittlungen zufolge mit einer echt aussehenden Softairwaffe und forderte ihn auf, zu zeigen, wo die Kasse verwahrt ist. Als der Gastwirt hinzukam, bedrohten die Jugendlichen diesen ebenfalls.

Eine Reihe von Fußbällen auf dem Rasen

Waldhof verlängert vor Topspiel Vertrag mit Manager Kientz

Nach der Unruhe der vergangenen Tage über auslaufende Verträge hat Fußball-Drittligist SV Waldhof Mannheim die Zusammenarbeit mit dem Sportlichen Leiter Jochen Kientz ausgedehnt. Der zum Saisonende auslaufende Vertrag wurde langfristig verlängert, teilte der Verein am Donnerstag mit. „Die Kontinuität auf dieser Schlüsselposition ist ein wichtiger Faktor für die weitere Entwicklung. Wir alle sind von Jochen Kientz' Fähigkeiten überzeugt“, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende und Geldgeber Christian Beetz.

Narrenwecken in Konstanz

„Schmotziger Dunschtig“: Höhepunkt der Fasnet beginnt - Absagen nach Gewalt in Hanau

Im Südwesten sind wieder die Narren los -  der Start in die heiße Phase der Fastnacht am Donnerstag war aber nicht so unbeschwert wie sonst.

„Ein Auge ist mit Tränen gefüllt“, sagte der Präsident der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN), Roland Wehrle, mit Blick auf die Gewalttat im hessischen Hanau mit elf Toten.

In Ulm haben Stadträdtinnen der SPD und der Piratenpartei die Teilnahme am dortigen Rathaussturm abgesagt.

Winfried Kretschmann (Grüne) beim Stockacher Narrengericht

Narren feiern „Schmotzigen Dunschtig“: Gedanken an Hanau

Im Südwesten sind wieder die Narren los - der Start in die heiße Phase der Fastnacht am Donnerstag war aber nicht so unbeschwert wie sonst. „Ein Auge ist mit Tränen gefüllt“, sagte der Präsident der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN), Roland Wehrle, mit Blick auf die Gewalttat im hessischen Hanau mit elf Toten. „Man denkt sich: Das kann doch alles nicht wahr sein? Wie können Leute in dieser Art und Weise Andere zu Schaden kommen lassen?

 Mit Eintracht Frankfurt tritt Pressesprecher Marc Hindelang (links) am Donnerstag in der UEFA Europa League gegen Red Bull Salz

„Können uns etwas abschauen“: Was DEB-Vize Marc Hindelang zum Engagement von Red Bull im Eishockey sagt

Marc Hindelang ist nicht nur Präsident des EV Lindau, sondern auch Vizepräsident des Deutschen Eishockeybundes und Pressesprecher des Fußballbundesligisten Eintracht Frankfurt. Mit diesem trifft er Donnerstag in der Europa League auf Red Bull Salzburg. Im Vorfeld hat er mit Martin Deck über die Erfolgsaussichten, die Kombination von Fußball und Eishockey gesprochen und verraten, was er von Großsponsoren wie Red Bull im Profisport hält.

Herr Hindelang, glauben Sie, die Eintracht kann Salzburg schlagen und einen ähnlichen Erfolgslauf ...

Fußbälle

Waldhof Mannheim rügt Kapitän wegen Aussagen zu Verträgen

Die Führung von Waldhof Mannheim hat Kapitän Kevin Conrad für dessen Aussagen zu auslaufenden Spielerverträgen beim Fußball-Drittligisten gerügt. „Es ist ein Unding und absolut unprofessionell, diese Aussagen als Kapitän zu tätigen“, erklärte der der Sportliche Leiter Jochen Kientz am Donnerstag nach einem Gespräch mit Conrad. „Gerade als Kapitän und erfahrener Spieler muss sich Kevin über seine Aussagen und deren Wirkung in der Öffentlichkeit bewusst sein.

Mohamed Jamal Naji fährt mit Triebwagen der AVG

Flüchtlinge auf gutem Weg zum Lokführer

Das bundesweit einzigartige Projekt zur Ausbildung von Flüchtlingen zu Lokführern läuft nach Ansicht von Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) gut. Keiner aus der 15-köpfigen Gruppe sei bislang abgesprungen, sagte er am Mittwoch bei der ersten offiziellen Fahrprobe der Lehrlinge in einer Stadtbahn zwischen Karlsruhe und Rastatt. Das sei ungewöhnlich und auch auf den Einsatz von Integrationscoaches zurückzuführen. Diese vom Land finanzierten Betreuer helfen bei Sprachproblemen, Behördengängen oder Anträgen zur Unterkunft bei auswärtigen ...

Alexander Mitsch

Mitsch berichtet von „Hass-Schreiben“ in seinem Briefkasten

Dem Vorsitzenden der Werteunion, Alexander Mitsch, ist nach eigenen Angaben Gewalt angedroht worden. In den Briefkasten seines Privathauses seien „Hass-Schreiben mit Andeutung von Waffengewalt“ eingeworfen worden, teilte die Werteunion am Mittwoch mit. Polizei und Staatsschutz gingen demnach von einer ernsten Bedrohung durch Linksextremisten aus. Mitsch wohnt im Rhein-Neckar-Kreis in Baden-Württemberg.

Die Gewaltandrohung sei der vorläufige Höhepunkt einer in der Geschichte der Bundesrepublik „bislang einzigartigen Hetzkampagne ...

Marijan Gogic berichtet über die Sturmfolgen im Wald

Sturmtief „Sabine" beschäftigt Bauern in Wangen und der Region

Landwirt Josef Volkwein, Ortsobmann aus Amtzell-Pfärrich, durfte bei der Bauernversammlung in Hiltensweiler nicht nur zahlreiche Landwirte, sondern auch hochkarätige Referenten begrüßen. Amtstierarzt Peter Reithmeier vom Veterinäramt Ravensburg, Marijan Gogic vom Forstamt und Albrecht Siegel vom Landwirtschaftsamt informierten die heimischen Bauern über Neuerungen in der Agrarwirtschaft.

57 Ausbrüche der Blauzungenkrankheit Insgesamt 57 Ausbrüche der Blauzungenkrankheit habe es 2019 gegeben, stellte der Amtstierarzt die Faktenlage ...