Suchergebnis

FSV Mainz 05 - Arminia Bielefeld

Mainz kämpft sich gegen Bielefeld ins Achtelfinale

Joker Marcus Ingvartsen hat den Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05 erstmals seit vier Jahren wieder ins Achtelfinale des DFB-Pokals geschossen und Arminia Bielefeld einen weiteren sportlichen Tiefschlag versetzt.

Der Däne traf vor 9000 Zuschauern in der 114. Minute zum 3:2 (0:1, 2:2) nach Verlängerung und entschied damit das rasante Zweitrundenduell mit dem Bundesliga-Vorletzten.

Masaya Okugawa (2.) hatte die Ostwestfalen früh in Führung gebracht.

Starke Leipziger

Dortmund und Leipzig weiter - Freiburg rettet sich

Borussia Dortmund hat mit Mühe das Achtelfinale des DFB-Pokals erreicht.

Lange Zeit fehlten dem dominant auftretenden Titelverteidiger am Dienstagabend gegen den FC Ingolstadt die Ideen, doch der eingewechselte Thorgan Hazard erlöste beim 2:0 (0:0) seine Mannschaft mit einem Doppelpack (72./81.) gegen das Schlusslicht der 2. Fußball-Bundesliga.

Der SC Freiburg machte es beim 5:4 (2:2, 1:1) nach Elfmeterschießen spannender, kam gegen den Drittligisten VfL Osnabrück aber weiter.

Hoffenheimer Fans

Hoffenheim füllt nur ein Drittel der erlaubten Plätze

Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim hat nach dem Ende der Geisterspiele weiter große Mühe, sein Stadion zu füllen. Das DFB-Pokalspiel gegen Zweitligist Holstein Kiel wollten am Dienstagabend nur 5033 Zuschauer in der Arena sehen. Das ist nur etwa ein Drittel der erlaubten Kapazität von 15.075 Zuschauern. Schon in den Bundesliga-Spielen gegen den VfL Wolfsburg und FSV Mainz 05 waren weniger als 10.000 Interessierte gekommen. Am Freitagabend (20.

Festgefahrene Schiffe im Rhein

Festgefahrene Schiffe blockieren Rhein stundenlang: Sperrung

Ein Fahrgastschiff und ein Tankschiff haben am Dienstag stundenlang den Rhein blockiert. Beide hatten sich festgefahren. Ein Teil des Flusses bleibt vorerst komplett gesperrt. Zwar konnten am Abend die beiden bei Hagenbach an der Grenze zu Baden-Württemberg festgefahrenen Schiffe befreit werden und weiterfahren, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Einsatz, Logistik und Technik in Germersheim sagte. Doch beim Freischleppen der Schiffe wurde laut Wasserschutzpolizei «die Flusssohle erheblich verändert und es entstanden Fehltiefen von bis zu ...

Thomas Reis

Bochums Coach: Weiterkommen wäre finanziell „sehr wichtig“

Bochums Trainer Thomas Reis rechnet vor dem DFB-Pokalspiel gegen den FC Augsburg mit einem angeschlagenen, aber gefährlichen Gegner.

«Sie werden sicherlich nicht mit breiter Brust herkommen, deswegen wollen wir sie auch beschäftigen», sagte der 48-Jährige und damit einen Tag vor der Partie im Ruhrstadion (18.30 Uhr/Sky).

Augsburg hatte zuletzt in der Fußball-Bundesliga 1:4 beim 1. FSV Mainz 05 verloren und liegt in der Tabelle auf dem Abstiegsrelegationsplatz.

FCA-Coach

Weinzierl macht Druck auf Augsburger Spieler

Trainer Markus Weinzierl erhöht beim FC Augsburg den Druck auf seine Fußball-Profis und verlangt im DFB-Pokalspiel beim VfL Bochum Wiedergutmachung.

«Wir können nicht ewig warten, bis wir Leistung bekommen. Die Spieler sind definitiv dafür da, dass sie für den Verein das Beste geben», sagte Weinzierl vor der Partie am Mittwoch (18.30 Uhr) unmissverständlich gerade auch im Rückblick auf das jüngste 1:4 in der Bundesliga beim FSV Mainz 05.

Markus Weinzierl

Weinzierl macht Druck auf Spieler: „Nicht ewig warten“

Trainer Markus Weinzierl erhöht beim FC Augsburg den Druck auf seine Fußball-Profis und verlangt im DFB-Pokalspiel beim VfL Bochum Wiedergutmachung. «Wir können nicht ewig warten, bis wir Leistung bekommen. Die Spieler sind definitiv dafür da, dass sie für den Verein das Beste geben», sagte Weinzierl vor der Partie am Mittwoch (18.30 Uhr) unmissverständlich gerade auch im Rückblick auf das jüngste 1:4 in der Bundesliga beim FSV Mainz 05. Die Spieler seien in der Pflicht, «es besser zu machen», sagte er am Dienstag.

Erling Haaland

DFB-Pokal: Pflichtaufgaben und Traditionsduelle

Acht Partien stehen zum Auftakt der zweiten Runde im DFB-Pokal am Dienstag auf dem Programm. Titelverteidiger Borussia Dortmund bekommt es dabei im ungleichen Duell mit Zweitliga- Schlusslicht FC Ingolstadt zu tun.

Mehr Spannung versprechen die Traditionsduelle zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem Hamburger SV sowie zwischen Drittligist 1860 München und dem FC Schalke 04.

Einziges Bundesliga-Duell ist das Aufeinandertreffen zwischen dem 1.

Eklat bei Mannheimer CDU: CDU-Stadtrat lehnt Konsequenzen ab

Der Mannheimer CDU-Stadtrat Thomas Hornung hat Austrittsforderungen aus der Partei infolge einer seinetwegen abgebrochenen Live-Schalte des Südwestrundfunks (SWR) zurückgewiesen. «Ich habe keinen Grund auszutreten», sagte der Ex-Büroleiter des wegen der Maskenaffäre zurückgetretenen Mannheimer CDU-Bundestagsabgeordneten Nikolas Löbel der Deutschen Presse-Agentur am Montag. Die CDU-Landtagsabgeordneten Tim Bückner aus Schwäbisch Gmünd und Winfried Mack aus Aalen (beide Ostalbkreis) hatten Hornung am Sonntag aufgefordert, die Partei zu verlassen.

Eberhard Emminger schuf viele Lithografien von Städten in Süddeutschland, wie diese seiner Heimatstadt Biberach.

Neues Buch über Eberhard Emminger

Ein neues, großformatiges Buch über den Lithografen Eberhard Emminger wird am Mittwoch, 27. Oktober, um 19 Uhr im Foyer des Museums Biberach vorgestellt.

Der aus Biberach stammende Emminger (1808–1885) gilt als der bedeutendste Lithograf (Steindrucker) des 19. Jahrhunderts in Süddeutschland. Mit der damals modernsten Reproduktionstechnik hielt er Städte, Seen und Landschaften im Bild fest und schuf detailgenaue Panoramen. Schwerpunkte bildeten Städte in Württemberg, dem Allgäu und Südbayern.