Suchergebnis

Gasflamme

Gaspreise ziehen kräftig an

Der durchschnittliche Gaspreis für private Haushalte ist auf den höchsten Stand seit drei Jahren geklettert.

Für 20.000 Kilowattstunden musste ein Musterhaushalt von drei bis vier Personen im März 1263 Euro bezahlen, teilte das Vergleichsportal Check24 in München mit. Eine ähnliche Rechnung des Portals Verivox in Heidelberg kommt auf 1220 Euro. Damit seien die Gaspreise innerhalb eines halben Jahres um fast zehn Prozent gestiegen. Einen ähnlich raschen Preisanstieg habe es zuletzt 2008 gegeben.

Michaela Kaniber

Kaniber hofft auf Artenschutz-Konsens

Agrarministerin Michaela Kaniber (CSU) hofft im Ringen um mehr Bienen-, Insekten- und Artenschutz in Bayern auf einen Kompromiss - und warnt vor einer übermäßigen Belastung der Landwirte. „Ich hoffe, dass es einen Konsens gibt, im Sinne unserer Umwelt, für unsere Menschen - und zwar mit unseren Landwirten gemeinsam“, sagte Kaniber der Deutschen Presse-Agentur in München. „Artenschutz muss zusammen mit unserer Landwirtschaft gestaltet werden. Ohne die Landwirte geht es nicht.

Schild mit der Aufschrift «Arbeit»

Frühlingsgefühle auf dem Arbeitsmarkt

Auf dem bayerischen Arbeitsmarkt macht sich schon der Frühling bemerkbar. Die Arbeitslosigkeit dürfte nach Einschätzung von Experten im März deutlich zurückgegangen sein. „Trotz einer sich eintrübenden konjunkturellen Entwicklung ist bereits eine Frühjahrsbelebung zu verzeichnen“, sagte ein Fachmann im Arbeitsministerium in München der Deutschen Presse-Agentur. Die Arbeitslosenquote werde vermutlich auf unter 3,2 Prozent sinken, die Zahl der Arbeitslosen voraussichtlich um rund 15 000 zurückgehen.

Abschlusstraining

Heißer Start in EM-Quali: Oranje-Prüfung für Löws Umbau-Team

Das 0:3 in der Nations League vor gut fünf Monaten in den Niederlanden ist bei Joachim Löw noch in unguter Erinnerung.

Beim Start in die EM-Qualifikation am Sonntag (20.45 Uhr/RTL) setzen der Bundestrainer und sein Führungsspieler Toni Kroos auf ein Erfolgserlebnis für die neuformierte Fußball-Nationalmannschaft in Amsterdam. „Wir haben eine andere Situation“, sagte Löw. „Mein Gefühl ist gut“. Kroos betonte: „Unser Ziel muss es sein, diesmal hier erfolgreich zu sein.

ALBA Berlin

So kommt ALBA in die Euroleague

Der Einzug von ALBA Berlin ins Eurocup-Endspiel hat dem Basketball-Bundesligisten noch nicht das Ticket für die höherklassige Euroleague in der kommenden Saison beschert. Der Titelgewinner des Eurocups darf die folgende Spielzeit in der Königsklasse antreten.

Im Falle eines Siegs von Valencia Basket über den deutschen Hauptstadtclub würde sich nicht wie bislang vorgesehen, ein spanisches Team über die spanische Liga qualifizieren, da keine fünf Teams aus einem Land an der Euroleague teilnehmen dürfen.

Bibiana Steinhaus

Promi-Geburtstag vom 24. März 2019: Bibiana Steinhaus

Montags mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit zu fahren, das ist für Bibiana Steinhaus immer wieder eine spannende Sache.

„Ab und zu sprechen mich Menschen in der S-Bahn auf Schiedsrichterentscheidungen vom Wochenende an. Und bis zur Dienststelle haben wir dann den ganzen Spieltag Revue passieren lassen“, erklärt die Bundesliga-Schiedsrichterin. Die Hannoveranerin ist längst eines der bekanntesten Gesichter des deutschen Fußballs.

Team National

Nationales Team gewinnt Allstar-Spiel in Trier

Die deutschen Profis haben auf kuriose Weise das Allstar-Spiel der Basketball-Bundesliga gegen die besten ausländischen Spieler gewonnen.

Das Team National setzte sich in Trier mit 3:2 getroffenen Dreipunktewürfen in einem Shootout durch. Anstelle einer Verlängerung beim Stand von 142:142 nach regulärer Spielzeit wurde die Entscheidung durch Distanzwürfe herbeigeführt, als Ergebnis wurde 151:148 angegeben. Rasta Vechtas Coach Pedro Calles, der das internationale Team trainierte, vergab den entscheidenden Versuch.

Schwan

Feuerwehr rettet verletzten Schwan von Isar-Insel

Die Feuerwehr hat in München einen verletzten Schwan von einer Insel gerettet. Mit Taucheranzügen stiegen die Einsatzkräfte am Samstagmittag in die Isar und retteten das am Hals und am Flügel verletzte Tier von der Insel, wie die Feuerwehr mitteilte. Anschließend sei das Tier „in die Vogelklinik“ gebracht worden, hieß es. Passanten hatten den Schwan am Ufer der Isar entdeckt.

Bericht der Feuerwehr

Protest gegen neues Urheberrecht

40 000 Menschen bei Demo gegen Urheberrechtsreform

Bei der größten Kundgebung in Deutschland gegen die geplante EU-Urheberrechtsreform sind in München rund 40 000 Menschen auf die Straße gegangen. Auch in anderen bayerischen Städten demonstrierten am Samstag Tausende. Die Demonstranten befürchten Einschränkungen im Internet durch die geplante Reform des EU-Urheberrechts.

In der Landeshauptstadt folgten vor allem junge Leute dem europaweiten Protestaufruf eines breiten Aktionsbündnisses.

77-Jährige stirbt bei Wohnungsbrand

Bei einem Wohnungsbrand in München ist eine 77-Jährige ums Leben gekommen. Angehörige der Frau riefen am Samstagmorgen den Notruf und meldeten das Feuer, wie die Feuerwehr mitteilte. Einsatzkräfte fanden die Bewohnerin leblos in ihrer Wohnung. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Die Brandursache war noch unklar.

Bericht der Feuerwehr