Suchergebnis

Ratten Sushibar

Regio-Podcast: Corona und das Sushi-Buffet für Ravensburger Ratten

 Was für eine Woche! Wie eine Vielzahl an Berufszweigen herrscht auch in der Ravensburger Lokalredaktion der Ausnahmezustand. Tagtäglich gibt es neue Entwicklungen zum Coronavirus, über die die meisten Redakteure aus dem Homeoffice schreiben. Das bedeutet aber nicht, dass es keine Knallerkiste gibt.

Allerdings muss die Sendung erstmals wegen den aktuellen Entwicklungen zu Corona unterbrochen werden. Nur so viel: Es hat etwas mit dem Weingartener Krankenhaus 14 Nothelfer zu tun.

Podcast Stürmer

Podcast: Der Ravensburger Polizeipräsident packt aus

Der Chef ist im Haus - und zwar nicht irgendeiner, sondern Uwe Stürmer. Der Polizeipräsident himself zu Gast im Regio-Podcast "Olis Knallerkiste". Und es eskaliert schnell. Oli Linsenmaier wird auf Geheiß von Lukas Bruns in Handschellen gelegt und muss fortan einhändig durch die Sendung führen.

Und natürlich fragen die Knallerkisten-Boys Uwe Stürmer, wie das so ist als Polizeipräsident und wie er in diesen Job reingerutscht ist. Alles kriminelle und halbkriminelle aus der Region wird besprochen und unter die "Lupe" genommen.

Blutritt und Corona

Aufreger der Woche: Das Coronavirus und der Blutritt

Nun ist es so weit. Auch der Landkreis Ravensburg hat seinen ersten bestätigten Coronafall. Was das bedeutet, wie man sich am besten verhalten sollte und was es sonst noch Wissenswertes zur aktuellen Situation in der Region gibt, darüber sprechen Lukas Bruns, Fabian Bingenheimer und Oli Linsenmaier. Nur so viel: Sie sind allesamt keine Freunde der Panikmache. 

Einen scharfen Blick und eine ausgewogene Betrachtung braucht es auch bei einem weiteren heiklen Thema.

Podcast_Coronavirus

Aufreger der Woche: Das Coronavirus und das Rutenfest

"Die Hysterie um das Coronavirus ist auch in Oberschwaben angekommen", meinen die völlig ahnungslosen Knallköpfe in der Knallerkiste. Anders ist es für sie nicht zu erklären, dass in Ravensburg weiterhin über die Gleichberechtigung beim Rutenfest gestritten wird. "In welcher Zeit befinden wir uns eigentlich", fragt Lukas Bruns und glaubt, dass nun eine rote Linie überschritten wurde. 

Eine klare Linie würde er sich auch beim erwähnten Coronavirus wünschen.

Schabenpodcast

Podcast: Die frittierten Schaben zu Ravensburg

"Bäh", sagt Lukas Bruns und meint damit ausnahmsweise nicht sein Gegenüber Oli Linsenmaier. Doch bei dieser Geschichte vergeht sogar dem wetterfesten Friesen mit seinem Fischmagen der Appetit. Denn was in der Küche eines Ravensburger Restaurants gefunden wurde, packen nicht einmal die Norddeutschen in ihren Kartoffelsalat. Doch hilft kein Bitten und Betteln. Der Teller muss dennoch aufgegessen werden.

Das gilt aber nicht für riesige südamerikanische Vögel, welche die deutsche Bürokratie in Oberschwaben zu spüren bekommen.

Seit nunmehr drei Jahrzehnten gibt es die Wenk´l-Fratza.SZ-Foto: khb

Großes Fasnet-Spezial: Schluss mit Halbwissen und plumpen Vorurteilen

An dieser Folge führt kein Weg vorbei! Das Fasnet-Spezial von „Olis Knallerkiste“ ist für alle Narren landauf landab ein absolutes Muss! Und auch für alle „Fasnetshater“ lohnt es sich, hier mal reinzuhören. Denn in dieser Folge werden alle wichtigen Themen rund um die Schwäbisch-Alemannische Fasnet behandelt, Wissenslücken gestopft und Vorurteile widerlegt oder bestätigt.

So wird Susanne Frankenhauser, Chefin der Plätzlerzunft Altdorf-Weingarten mit Aussagen wie „An der Fasnet wird nur gesoffen“ oder „Narren verstehen überhaupt ...

Der Gülleturm zu Wilhelmsdorf

Podcast: Der Gülleturm zu Wilhelmsdorf

Seit Monaten sorgt ein nicht vorhandenes Glasfaserkabel in Wilhelmsdorf für reichlich Ärger. Daher hat sich Olis Linsenmaier einen empörten Bürger eingeladen, der trotz einer Gigabox kaum Netz hat: Lukas Bruns. Gemeinsam gehen sie der Sache auf den Grund - und landen im Kuhstall. 

Von dort aus lassen sich die großen Themen der Region ohnehin viel besser betrachten. Ob das letzte 14-Nothelfer-Baby oder die Finanzmisere eben jenes Krankenhauses: Lukas und Oli bewahren einen kühlen Kopf.

Die Hundekot-Verschwörung

Podcast „Knallerkiste“: Föhne nie eine Matratze und achte darauf, wo dein Hund hinkotet

Mehr Vitamine: Das verordnet Lukas Bruns seinem Lieblingsredakteur, Oli Linsenmaier. Denn nur weil der ein wenig erkältet ist, kommen bei Lukas die Mutterinstinkte durch. Daher packt er Oli in Watte und versucht, die Sendung so angenehm wie möglich zu gestalten.

Dabei hilft auch Fabian Bingenheimer, der Lukas die Himmelsrichtungen erklärt. Dennoch kann Lukas nicht glauben, dass viele Pendler gerade aus Norden eine Stunde Zeit pro gefahrene Strecke verlieren.

Podcast Promikühe

Promikühe aus der Region und schwäbische Würste im Buckingham Palace

Ganz ehrlich: Lukas Bruns und Oli Linsenmaier hatten keine gute Woche. Irgendwie war alles nochmal stressiger als sonst. Weil auch nichts so lief, wie geplant, ist die Unzufriedenheit groß. Doch sobald die beiden Knallköpfe gemeinsam im Studio sitzen, scheint all der Frust wie weggeblasen. Gemeinsam wirkt der Blick auf die vergangene Woche irgendwie viel schöner und positiver. 

Vielleicht hat das, neben der rosaroten Brille, die Lukas und Oli aufgesetzt haben, tatsächlich etwas mit den Geschichten zu tun.

Die Kaubonbon-Verschwörung_dpa

Podcast: Fliegende Bäume, gemobbte Schwäne und ein neues Verkehrschaos

Was für ein Tiefschlag: Die groß angekündigte Sendung mit Polizeipräsident Uwe Stürmer fällt ins Wasser. Und das, obwohl irgendwie niemand etwas dafür kann. Dennoch sitzt der Frust tief. Doch während Lukas Bruns und Fabian Bingenheimer übellaunig rumstänkern, ist Oli Linsenmaier viel zu gut gelaunt und fast schon euphorisch. Wohin diese hochexplosive Mischung wohl führt? 

Zunächst gibt es Neuigkeiten zur Gleichberechtigung beim Ravensburger Rutenfest, an dem Lukas und Fabian ihren ganzen Frust ablassen.