Suchergebnis

Seit nunmehr drei Jahrzehnten gibt es die Wenk´l-Fratza.SZ-Foto: khb

Großes Fasnet-Spezial: Schluss mit Halbwissen und plumpen Vorurteilen

An dieser Folge führt kein Weg vorbei! Das Fasnet-Spezial von „Olis Knallerkiste“ ist für alle Narren landauf landab ein absolutes Muss! Und auch für alle „Fasnetshater“ lohnt es sich, hier mal reinzuhören. Denn in dieser Folge werden alle wichtigen Themen rund um die Schwäbisch-Alemannische Fasnet behandelt, Wissenslücken gestopft und Vorurteile widerlegt oder bestätigt.

So wird Susanne Frankenhauser, Chefin der Plätzlerzunft Altdorf-Weingarten mit Aussagen wie „An der Fasnet wird nur gesoffen“ oder „Narren verstehen überhaupt ...

Der Gülleturm zu Wilhelmsdorf

Podcast: Der Gülleturm zu Wilhelmsdorf

Seit Monaten sorgt ein nicht vorhandenes Glasfaserkabel in Wilhelmsdorf für reichlich Ärger. Daher hat sich Olis Linsenmaier einen empörten Bürger eingeladen, der trotz einer Gigabox kaum Netz hat: Lukas Bruns. Gemeinsam gehen sie der Sache auf den Grund - und landen im Kuhstall. 

Von dort aus lassen sich die großen Themen der Region ohnehin viel besser betrachten. Ob das letzte 14-Nothelfer-Baby oder die Finanzmisere eben jenes Krankenhauses: Lukas und Oli bewahren einen kühlen Kopf.

Die Hundekot-Verschwörung

Podcast „Knallerkiste“: Föhne nie eine Matratze und achte darauf, wo dein Hund hinkotet

Mehr Vitamine: Das verordnet Lukas Bruns seinem Lieblingsredakteur, Oli Linsenmaier. Denn nur weil der ein wenig erkältet ist, kommen bei Lukas die Mutterinstinkte durch. Daher packt er Oli in Watte und versucht, die Sendung so angenehm wie möglich zu gestalten.

Dabei hilft auch Fabian Bingenheimer, der Lukas die Himmelsrichtungen erklärt. Dennoch kann Lukas nicht glauben, dass viele Pendler gerade aus Norden eine Stunde Zeit pro gefahrene Strecke verlieren.

Podcast Promikühe

Promikühe aus der Region und schwäbische Würste im Buckingham Palace

Ganz ehrlich: Lukas Bruns und Oli Linsenmaier hatten keine gute Woche. Irgendwie war alles nochmal stressiger als sonst. Weil auch nichts so lief, wie geplant, ist die Unzufriedenheit groß. Doch sobald die beiden Knallköpfe gemeinsam im Studio sitzen, scheint all der Frust wie weggeblasen. Gemeinsam wirkt der Blick auf die vergangene Woche irgendwie viel schöner und positiver. 

Vielleicht hat das, neben der rosaroten Brille, die Lukas und Oli aufgesetzt haben, tatsächlich etwas mit den Geschichten zu tun.

Die Kaubonbon-Verschwörung_dpa

Podcast: Fliegende Bäume, gemobbte Schwäne und ein neues Verkehrschaos

Was für ein Tiefschlag: Die groß angekündigte Sendung mit Polizeipräsident Uwe Stürmer fällt ins Wasser. Und das, obwohl irgendwie niemand etwas dafür kann. Dennoch sitzt der Frust tief. Doch während Lukas Bruns und Fabian Bingenheimer übellaunig rumstänkern, ist Oli Linsenmaier viel zu gut gelaunt und fast schon euphorisch. Wohin diese hochexplosive Mischung wohl führt? 

Zunächst gibt es Neuigkeiten zur Gleichberechtigung beim Ravensburger Rutenfest, an dem Lukas und Fabian ihren ganzen Frust ablassen.

Podcast Lebenssache: Was ist eigentlich die Liebe - und wie hält sie an?

Was hält ein blindes Paar über vier Jahrzehnte lang zusammen? Was ist Liebe aus ihrer Sicht - und wie wird sie in der Psychologie definiert? Darum geht es in der aktuellen Folge des Psychologie-Podcasts "Lebenssache".

Lukas Bruns und Fabian Bingenheimer sprechen miteinander über die Liebe, beleuchten deren "Prozess" und betrachten ihre drei Dimensionen: 

Leidenschaft/Sexualität, Intimität/Aufrichtigkeit und Verpflichtung/Opfer.

Biberplage auf Neuschwanstein

Podcast: Die große Biberplage auf Neuschwanstein

Sie sind zurück. Gut gelaunt, braun gebrannt und eigentlich viel zu nett zueinander: Lukas Bruns und Oli Linsenmaier haben Weihnachten und Silvester gut überstanden und widmen sich gleich zu Beginn des neuen Jahres allem, was sie im alten Jahr nicht mehr geschafft haben. Und das war tatsächlich einiges.

So berichtet Oli von einer wundersamen Erfindung namens "Bibergator" und erzählt von einer kuriosen Aktion gegen die neue Bonpflicht. Auch eine wahnwitzige Trunkenheitsfahrt mit 1,6 Promille gehört zu dieser heiteren Auftaktfolge ...

Besamungszuschuss_Podcast

Podcast: Besamungszuschuss und Bärengarten-Streit

Das ist mal ein richtiger Knaller: Damit Lukas Bruns, Fabian Bingenheimer und Oli Linsenmaier durchschnaufen können, greifen sie ganz tief in die Knallerkiste. Denn unten am Boden unter unzähligen Raketen hat sich die nie veröffentlichte erste Folge versteckt. Doch damit ist nun Schluss. Das Undenkbare wird Realität: Die Folge "Besamungszuschuss" wird tatsächlich veröffentlicht.

Neben den Zuschüssen zur Besamung von Rindern, was wahrlich kurios ist, wird Lukas Bruns erstmals in der Sendung mit dem Ravensburger Rutenfest ...

Weihnachtsgeschenk_Podcast

Knallerkiste-Spezial: Das Weihnachtsgeschenk

Wenig bis gar nichts halten Lukas Bruns, Fabian Bingenheimer und Oli Linsenmaier von klassischen Jahresrückblicken. Und doch sitzen die Drei bei Kaffee und Plätzchen beisammen und lassen die lustigsten Geschichten aus der Region Ravensburg von 2019 noch einmal Revue passieren. 

Dabei machen sie es sich besonders einfach und hören immer wieder in einige exquisite Ausschnitte der 35 Knallerkisten des vergangenen Jahres rein. Eines schon vorweg: Es geht ziemlich heiter zu.

Überschallgeschwindigkeit_podcast

Podcast: Wohnungsnot, vermeintlicher Flugzeugabsturz und eine geschlossene Notaufnahme

Der Akku ist fast leer. Zumindest empfinden Fabian Bingenheimer und Oli Linsenmaier das so. Während Lukas Bruns bereits im wohlverdienten Urlaub neue Kräfte tankt, müssen die beiden noch einmal ran. Das sind sie den Hörern einfach schuldig.

Und weil sie sich ganz schön zusammenreißen und die Themen in der vergangenen Woche ziemlich gut waren, kommt eine formidable neue Knallerkiste dabei herum.

Und so klärt Oli Fabian nicht nur auf, warum er sich in der Silvesternacht die Finger tunlichst nicht verbrennen sollte.