Suchergebnis

SC Magdeburg - DHfK Leipzig

Magdeburg verliert HBL-Ost-Duell mit Leipzig - Kiel vorn

Der SC Magdeburg hat das Ost-Duell in der Handball-Bundesliga mit dem SC DHfK Leipzig 33:34 (14:18) verloren und den Sprung auf Platz drei verpasst.

Bereits am Vortag hatte der THW Kiel die Tabellenführung dank eines 38:34 (21:19) gegen HBW Balingen-Weilstetten verteidigt. Der Rekordmeister hat nun 51:5 Punkte auf dem Konto. Titelrivale SG Flensburg-Handewitt gewann beim Schlusslicht HSC 2000 Coburg mit 29:25 (15:11) und schloss wieder zu den Kielern auf.

Ulrike Folkerts

Mit Courage und Lederjacke: Ulrike Folkerts wird 60

Manchmal ruppig im Ton und fast immer mit Lederjacke: Die Rolle als couragierte Fernseh-Kommissarin Lena Odenthal hat «Tatort»-Schauspielerin Ulrike Folkerts bundesweit bekannt gemacht.

Seit mehr als drei Jahrzehnten ermittelt die Schauspielerin beim Sonntagskrimi aus Ludwigshafen. Am Freitag (14. Mai) wird sie 60 Jahre alt. Wie feiert Folkerts in Corona-Zeiten? «Ich werde auf dem Land sein, mit meiner Mutter, meiner Freundin und meiner Katze», sagte die Schauspielerin der Deutschen Presse-Agentur.

Carlos Ortega

Füchse erkämpfen ein 27:27 bei der TSV Hannover-Burgdorf

Die Füchse Berlin haben sich zu einem glücklichen Unentschieden in der Handball-Bundesliga gekämpft.

Marko Kopljar erzielte bei der TSV Hannover-Burgdorf wenige Sekunden vor Schluss das 27:27 für den Hauptstadtclub. Zur Pause hatten die Niedersachsen noch mit 13:12 in Führung gelegen. Das Team von Trainer Carlos Ortega, der mit dem spanischen Spitzenclub FC Barcelona in Verbindung gebracht wird, verpasste es aber, den vierten Sieg in Serie über die Zeit zu bringen.

Gerd Hasenfuß

Wenn eine neue Herzklappe nötig wird: Das sollten Patienten und Patientinnen wissen

Die Herzmedizin hat in den vergangenen Jahrzehnten faszinierende Fortschritte gemacht. Noch vor 20 Jahren gab es für Patienten mit einer verengten Aortenklappe, die zu alt oder krank für eine Herzklappen-Operation waren, keine Lösung. „Die Chirurgen haben es damals meist abgelehnt, über 80-Jährige zu operieren“, berichtet der Kardiologe Professor Ralf Zahn vom Klinikum Ludwigshafen. „Die Patienten hätten den Eingriff entweder nicht überstanden oder eine sehr lange Erholungsphase gebraucht.

Patrick Groetzki

Niederlagen für Rhein-Neckar Löwen und SC Magdeburg

Im Fernduell um den dritten Platz in der Handball-Bundesliga haben sowohl die Rhein-Neckar Löwen als auch der SC Magdeburg überraschend gepatzt.

Die Mannheimer verloren ihr Heimspiel gegen die Füchse Berlin mit 24:27 (16:14), Magdeburg unterlag in eigener Halle dem HBW Balingen-Weilstetten mit 26:28 (13:12).

Die Löwen verloren in der zweiten Halbzeit völlig den Faden und erzielten nur noch acht Treffer. «Es war, als hätte jemand den Stecker gezogen», sagte Regisseur Andy Schmid am Sky-Mikrofon.

Martin Brudermüller

Dynamischer Anpacker: BASF-Chef Brudermüller wird 60

Runde Geburtstage gelten als Zeitpunkt, innezuhalten und Schwerpunkte neu zu gewichten. Für BASF-Chef Martin Brudermüller, der an diesem Mittwoch (5. Mai) 60 Jahre alt wird, gilt das kaum.

«Meine ganze Kraft gilt dem Projekt, die BASF weiter voranzubringen - so wie bei meinen Vorgängern im Amt», sagt der Vorstandsvorsitzende des Chemiekonzerns. Das Unternehmen mit Sitz im pfälzischen Ludwigshafen soll ab 2050 klimaneutral sein - ein «Jahrhundertprojekt» sei dies, meint Brudermüller.

BASF mit Gewinn- und Umsatzsprung im ersten Quartal

Der weltgrößte Chemiekonzern BASF ist mit einem Gewinn- und Umsatzsprung ins neue Jahr gestartet und blickt zuversichtlicher auf das Gesamtjahr.

Aufgrund der Umsatz- und Ergebnisentwicklung, der unerwartet starken Belebung der Weltwirtschaft sowie deutlich gestiegener Rohstoffpreise habe man die Jahresziele angehoben, teilte das Dax-Unternehmen am Tag der Hauptversammlung in Ludwigshafen mit.

«Der Schwung aus dem ersten Quartal setzt sich fort», sagte Finanzchef Hans-Ulrich Engel am Donnerstag.

Impzentrum im Liebherr-Werk: Das Team des Unternehmens kann nach eigenen Angaben bis zu 200 Menschen täglich impfen.

Corona-Impfung beim Betriebsarzt: Welche Vorteile das mit sich bringt - und welche Probleme

Zwischen Besprechung und Schichtstart noch schnell beim Betriebsarzt vorbeigehen, um sich gegen Covid 19 impfen zu lassen. Für viele Beschäftigte wäre das eine gute Nachricht – die Impfkampagne könnte so weiter an Geschwindigkeit zulegen.

Doch bis die große Masse der Unternehmen in Baden-Württemberg und Bayern ihre Betriebsärzte zur Immunisierung ihrer Mitarbeiter einsetzen kann, wird es noch eine Weile dauern.

Keine Privilegien für Liebherr-Angestellte Im Liebherr-Werk in Ehingen im Alb-Donau-Kreis hat ...

So ähnlich werden die Hosen aussehen, in deren Material Altreifen verarbeitet sind.

Aus alt mach neu: Tettnanger Outdoor-Ausrüster Vaude setzt auf Recycling-Klamotten

Ob Taschen aus Lkw-Planen oder Hosen aus Altreifen: Hersteller von Outdoor-Klamotten setzen verstärkt auf das Prinzip der Kreislaufwirtschaft, bei dem Abfall weiterverarbeitet und als Rohstoff für Produkte wiedereingesetzt wird. Auch ein Unternehmen aus der Region macht mit.

Der Outdoor-Ausrüster Vaude aus Tettnang hat für 2022 eine kreative Idee: Er will Trekking-Hosen auf den Markt bringen, die aus recyceltem Polyamid hergestellt sind.

MT Melsungen - THW Kiel

Flensburg und Kiel siegen: HBL-Titelkampf bleibt spannend

Der Kampf um die deutsche Handball-Meisterschaft bleibt ein enges Rennen.

Die SG Flensburg-Handewitt behauptete mit einem 35:29 (17:16) über die Eulen Ludwigshafen die Tabellenführung vor Titelverteidiger THW Kiel, der sich mit 32:26 (15:12) bei der MT Melsungen durchsetzte. Mit 44:4 Punkten liegt die SG weiterhin knapp vor den «Zebras» mit 43:5 Zählern.

Die abstiegsbedrohten Eulen begannen in Flensburg sehr mutig, lagen bis zum 6:5 (11.