Suchergebnis

Niels Giffey

Basketball-Vizemeister Alba siegt deutlich in Würzburg

Alba Berlin hat in der Basketball-Bundesliga das nächste Ausrufezeichen gesetzt.

Der deutsche Vizemeister gewann bei s.Oliver Würzburg deutlich mit 110:82 (60:38) und führt mit vier Siegen nach vier Partien vor der ebenfalls noch ungeschlagenen Überraschungsmannschaft der Hakro Merlins Crailsheim vorerst die Tabelle an.

Knapp 40 Stunden nach der Euroleague-Niederlage beim FC Barcelona (84:103) dominierte der Hauptstadt-Club die Partie von Beginn an und hatte wenig Mühe mit den Gastgebern.

Jeroen van de Vlag mit Kürbis-Drache

Schnitzmeister erschaffen Kürbis-Kunstwerke in Ludwigsburg

Simba aus dem Disney-Film „Der König der Löwen“ oder Sagengestalten wie Einhörner und Drachen - der Fantasie sind beim Riesenkürbis-Schnitzfestival in Ludwigsburg keine Grenzen gesetzt. Acht nationale und internationale Künstler haben am Sonntag aus den Kürbissen individuelle Skulpturen geschnitzt.

Die verwendeten Kürbisse waren in der vergangenen Woche bereits bei der Europameisterschaft im Kürbiswiegen angetreten. Sie bringen einer Sprecherin zufolge zwischen 300 und 400 Kilogramm auf die Waage.

John Patrick

Ludwigsburg holt US-Amerikaner Marcos Knight zurück

Basketball-Bundesligist MHP Riesen Ludwigsburg hat den US-Amerikaner Marcos Knight zurückgeholt. Der 30-jährige Guard spielte schon in der vergangenen Saison für den Verein und hat bereits die ersten Trainingseinheiten bei den Schwaben absolviert, teilte der Club am Samstag mit. Knight hatte in der vergangenen Spielzeit 24 Einsätze für die Ludwigsburger. „Marcos ist in exzellenter körperlicher Verfassung und wird unserem Team in vielerlei Hinsicht helfen“, sagte Trainer John Patrick.

Feuerwehr

Feuer in Grillrestaurant in Ludwigsburg

Bei einem Brand in einem Grillrestaurant in Ludwigsburg ist ein Schaden von rund 10 000 Euro entstanden. Wie die Polizei mitteilte, hatten sich am Freitagabend vermutlich Fettreste in der Küche des Lokals entzündet. Die Feuerwehr rückte mit sechs Fahrzeugen an und löschte die Flammen. Verletzt wurde niemand.

Doppelpack für Ursprings U16

In der Vorrunde der Jugendbasketball-Bundesliga (JBBL) bestreitet das Team Urspring am Wochenende gleich zwei Spiele. Am Samstag, 19. Oktober, empfängt Ursprings U16 den Neuling Zuffenhausen 89er, Spielbeginn in der Junge-Halle ist um 12 Uhr. Am Sonntag, 20. Oktober, reist das Team von Trainer Oliver Heptner zu den Karlsruhe Lions (12 Uhr). „Das wird energietechnisch spannend“, sagt Heptner. Anders als Urspring, das zum JBBL-Start in Ludwigsburg gewann, verlor Zuffenhausen sein erstes Spiel klar (30:106 gegen Ulm).

Ein Blaulicht der Polizei

Streit über laute Sprachaufnahmen endet mit Messerangriff

Nach einem Streit über laute Sprachaufnahmen mit dem Handy in einem Zug hat ein Unbekannter einen Mann mit einem Messer angegriffen und schwer verletzt. In einer S-Bahn nach Bietigheim-Bissingen (Kreis Ludwigsburg) hatte sich nach Polizeiangaben vom Freitag ein 21-Jähriger mit einer Bekannten zunächst über einen Mitfahrer lustig gemacht, weil dieser in aufgebrachtem Ton Sprachnachrichten aufnahm und dabei lautstark fluchte. Der Handynutzer habe den 21-Jährigen schon in der Bahn beschimpft, hieß es.

Uwe Baltner

Singender Pendler ist Instagram-Star

Uwe Baltner wirkt immer noch ein wenig, als könne er den ganzen Rummel um ihn und seine Singerei nicht ganz ernst nehmen. Eine Million Menschen folgen dem Werbefachmann aus Ludwigsburg mittlerweile auf Instagram.

Etliche schauen sich Tag für Tag auf der Internet-Plattform an, wie Baltner auf seiner Autofahrt ins Büro mit Schmackes und einem Lächeln - nun ... wie er singt. Den Blick aufs Handy gerichtet, das am Armaturenbrett seines Fiat 500 in einer Halterung steckt.

Polizei: Noch keine Hinweise nach Drohanruf und Evakuierung

Nach der Evakuierung einer ausverkauften Konzerthalle in Ludwigsburg wegen eines anonymen Drohanrufs hat die Polizei noch keine Hinweise auf den Täter. Das Konzert des Rappers Mero in der MHP Arena war am Donnerstagabend vorzeitig beendet worden, 4500 Besucher mussten die Halle verlassen. Bei der anschließenden Durchsuchung der Halle war nach Polizeiangaben jedoch nichts gefunden worden. Aufgrund des Wortlauts der telefonischen Drohung waren die Beamten aber auch nicht von einer „ernsten Bedrohungssituation“ ausgegangen.

 Holger Haile schießt beim SV Altheim-Waldhausen an Position zwei.

Starensembles gastieren in Waldhausen

Zwei Wochen nach dem Saisonauftakt mit dem Sieg über Edelweiß Scheuring (3:2) und der Niederlage gegen Waldkirch (0:5) steht an diesem Wochenende der Heimwettkampf des SV Altheim-Waldhausen in der 1. Bundesliga Süd Luftpistole an. An den Wettkampftagen am Samstag und Sonntag in der Bogenhalle in Waldhausen warten sechs hochkarätige Duelle auf die Schießsportfans mit sechs hochkarätig besetzten Mannschaften, gespickt mit WM- und Olympiateilnehmern, allen voran Olympiasiegerin und Bundesligarekordhalterin (399 von 400 möglichen Ringen) Olena ...

Wegen Drohung: Konzert in Ludwigsburg vorzeitig beendet

Wegen einer telefonischen Drohung ist ein Rap-Konzert in Ludwigsburg in Baden-Württemberg am Abend vorzeitig beendet worden. Die Besucher hätten das ausverkaufte Konzert des Rappers Mero in der MHP Arena geordnet verlassen, hieß es von der Polizei. Bei der anschließenden Durchsuchung der Halle sei nichts gefunden worden. Aufgrund des Wortlauts der telefonischen Drohung waren die Beamten aber auch von keiner ernsten Bedrohungssituation ausgegangen.