Suchergebnis

Die taktstockübergabe - im Hintergrund das Orchester

Große Emotionen bei Laichinger Taktstockübergabe

Es waren denkwürdige Momente in der Daniel-Schwenkmezger-Halle. Momente, die von Gefühlen geprägt waren. Freude, Stolz und Leidenschaft aber auch Wehmut waren zu erkennen. Beim Jahreskonzert des Musikvereins Stadtkapelle Laichingen wurde der Taktstock übergeben – von Gerhard Engler an Hannes Rösch. Mit dem Musikergruß wurde die Übergabe feierlich besiegelt.

Viele Augenpaare waren auf die Bühne gerichtet. Die Daniel-Schwenkmezger-Halle war voll.

Die Stadtkapelle BIberach spielt traditionell in der Stadtpfarrkirche.

Wunderbare Töne erklingen beim Dreikönigskonzert

Musikdirektor Andreas Winter hat mit seinen Musikern für das Dreikönigskonzert in der Biberacher Stadtpfarrkirche St. Martin eine anspruchsvolle Klangfolge zusammengestellt und mit der Stadtkapelle und den Instrumentalgruppen zu einer großartigen musikalischen Einheit geführt.

In der irischen Ballade „Danny Boy“ geht es um den Abschied von einem geliebten Menschen und dessen Wiederkehr. Anfängliche lyrische Tonfolgen öffnen sich mit großem Crescendo zu hymnischem Aufschwung.

Die Spiegelhalter Krippe gehört schon fest zur Frenkenbacher Weihnacht dazu.

Zehnte Frenkenbacher Weihnacht geht bald in der romanischen Kapelle über die Bühne

Nach den trubeligen Weihnachtstagen abschalten und eine Dreiviertelstunde einfach nur besinnlicher Musik lauschen: Das ist ab dem zweiten Weihnachtstag wieder täglich bei der Frenkenbacher Weihnacht möglich. Zum zehnten Mal lädt das Katholische Bildungswerk Immenstaad-Hagnau-Kippenhausen in der Seelsorgeeinheit Meersburg zu Meditation und Inspiration in die romanische Kapelle St. Oswald und St. Otmar ein.

Die Veranstaltungsreihe erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit.

 Dürfen auf ein gelungenes Adventskonzert stolz sein: Die „Young voices“ mit ihrer Chorleiterin Simone Dangel (Mitte).

„Young voices“ überzeugen bei ihrem Adventskonzert

Die Schlosskirche St. Michael in Altshausen war mit seiner barocken Ausstattung und ihrer guten Akustik wieder einmal mehr der geeignete Ort musikalischer Brillanz. Kaum fassen konnte die Kirche die zahlreichen Besucher, die am vergangenen Sonntagabend dem Adventskonzert der „Young voices“ beiwohnen wollten.

Choreografie, stimmliche Qualität und chorische Disziplin, eine, mit Matthias Schmitt, Klavier, Andrea Ludwig, Querflöte, Ernst Rimmel, Trompete, sowie Justin Büg und Dominik Sauter, Percussion bestens besetzten instrumentellen ...

Ehingens Oberbürgermeister Alexander Baumann gab um 18.36 Uhr das Signal „Licht an“ und eröffnete den Weihnachtsmarkt.

Baumann eröffnet den Weihnachtsmarkt

Der 33. Ehinger Weihnachtsmarkt mit seinen 25 Händlern hat am Freitagabend seine Pforten geöffnet. Mit Trompetenklängen von Corinna Weber vom Musikverein Kirchbierlingen und Anna Maria Frankenhauser von der Musikkapelle Emerkingen wurde das musikalische Startsignal gegeben.

Um Punkt 18 Uhr betraten die beiden Trompetenspielerinnen die kleine Bühne neben dem Theodul-Brunnen auf dem Ehinger Marktplatz. Nach ein paar kurzen Trompetensignalen kam dann Moderator Harry Kist auf die Bühne und sagte: „Wer jünger als 33 Jahre alt ist, kennt ...

Ludwig van Beethoven

Beethoven-Schau zum 250. Geburtstag

„Erhabenster!“, schreibt der zwölf Jahre alte Ludwig van Beethoven an den Kurfürsten in Bonn. Förmlich, aber durchaus selbstbewusst will der hochbegabte Junge dem Adligen drei Kompositionen widmen.

Es dauerte nicht lange, da hatte der junge Musikus eine bezahlte Stelle: Im Mai 1784 wurde er mit erst 13 Jahren zweiter Organist am Hof. Acht Jahre später wird Ludwig zum Studium nach Wien geschickt. Daraus wird ein Aufenthalt für immer und Beethoven (1770-1827) wird ein Komponist von Weltruhm.

 Die beliebte Jenseits-von-Eden-Party im Eden.

Tanzcafé, Livemusik, Discopartys

Wer kennt es nicht, das Hotel Eden am Stadtrand von Leutkirch, Richtung Wangen. Als „Gasthaus zur Frohen Aussicht“ mit Sommerbierkeller war es schon vor mehr als 150 Jahren ein beliebtes Ausflugsziel mit Einkehr, Blick auf die Stadt an der Wilhelmshöhe und bis hin zur Alpenkette. 1938 haben Ludwig und Maria Fleschhut das Gasthaus übernommen. 1969 wurde es umgebaut und am 13. Dezember 1969, heute vor 50 Jahren, eröffneten deren Tochter Hedwig Buffler-Fleschhut mit ihrer Mutter Maria das „Tanzcafé Eden“ mit Livemusik an drei Tagen.

Olympiasiegerin

Beachvolleyballerin Walkenhorst kehrt zurück - Ziel Olympia

Beachvolleyball-Olympiasiegerin Kira Walkenhorst gibt im kommenden Jahr wie angekündigt ihr Comeback. Zusammen mit der 32 Jahre alten Melanie Gernert werde die 29-Jährige 2020 „vorwiegend die deutsche Tour spielen“, teilte Walkenhorsts Management mit.

Zudem werde die Weltmeisterin von 2017, damals wie beim Olympiasieg 2016 in Rio als Partnerin von Laura Ludwig, als Balltrainerin des Duos Victoria Bieneck/Isabel Schneider arbeiten. Walkenhorst hatte im Januar 2019 ihre Karriere wegen anhaltender gesundheitlicher Probleme zunächst ...

Kirchenhistoriker Hubert Wolf.

Neues Buch von Hubert Wolf

Ravensburg - Sind Aufklärung und katholische Kirche grundsätzliche Gegensätze? Mit dieser Frage beschäftigt sich der überaus produktive Münsteraner Kirchenhistoriker Hubert Wolf in seiner jüngsten Veröffentlichung. „Verdammtes Licht – Der Katholizismus und die Aufklärung“ heißt die Sammlung verschiedener Aufsätze und Vortragstexte. Und Hubert Wolf wäre nicht er selbst, würde er nicht die Ansicht vertreten, dass auch im Katholizismus Aufklärung ihren Platz hat.

Bettina Volkens

Lufthansa trennt sich von Arbeitsdirektorin Volkens

In einem umfassenden Vorstandsumbau trennt sich der Lufthansa-Konzern von Arbeitsdirektorin Bettina Volkens.

Sie verlasse im „beiderseitigen Einvernehmen“ zum Jahresende das Unternehmen, teilte der Dax-Kontern aus einer Aufsichtsratssitzung mit. Volkens' Aufgaben „Personal und Recht“ übernimmt der Jurist Michael Niggemann, bislang Finanzchef bei der Tochter Swiss und seit 2007 im Lufthansa-Konzern.

Volkens ist Kreisen zufolge insbesondere über den zwischenzeitlich eskalierten Tarifkonflikt mit der Kabinengewerkschaft Ufo ...